Entscheidung zwischen 3 Grakas :O

New member
Hallo liebe Community!

Hätte gerne eure kurze und wertvolle Meinung bezüglich meiner Auswahl für eine Graka

Diese 3 passen in mein System das ich mir zusammenbauen möchte (system anlehnung an ~500 von Phenom):

Diese hier wäre die etwas günstigere Variante in dem Fall das ich mich für 8GB statt 4GB RAM entscheide:

SAPPHIRE FleX HD 6870 DiRT3:


-------------------------------------------------

Falls doch nur 4GB wäre es einer der beiden folgenden:
(Generell die Frage: Lohnt es sich eher auf 4GB zu verzichten und eher eine besser Graka anzuschaffen?)

SAPPHIRE Radeon HD 6950 Lite_retail 1024MB: (mit 1024MB die eher unübliche Variante der 6950?)

<---- dieses Model überhaupt wirklich besser als die 6870 FLEX ?

------

ZOTAC GTX 560 Ti OC:



Grüße
Squall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also 8GB RAM braucht kein Mensch, 4GB reichen für den normalen Anwender/Gamer vollkommen aus.

Bei den Karten ist es eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Beide Karten sind in etwa gleich schnell, wobei mal die eine mal die andere die Nase vorn hat.

Entscheidungshilfen sind hier eher so Sachen wie Physx, Cuda etc. bei Nvidia und Eyefinity bei ATI. Musst halt wissen, was dir mehr bringt.

noch ein Test zum Vergleich der Karten. Zu beachten wäre da nur, dass dort nur die HD6950 mit 2GB geführt wird, ist aber Leistungsmäßig fast gleich mit der 1GB Variante (diese ist ca. 2% schneller, warum auch immer).

Noch zur Kaufentscheidung: Falls du dich für eine GTX560 ti entscheidest, dann nimm nicht die von Zotac. Lieber eine , z.B. von Gigabyte oder MSI oder ASUS, haben bessere Kühllösungen und teilweise auch billiger als die verlinkte Zotac.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam isses aber so das 4 GB Ram knapp werden,besonders bei BF3 hab ich ne Auslastung con 3,20GB....also kann man schon mal mehr nehmen,gerade bei den billigen Preisen zurzeit.
 
Genau so sehe ich es auch, ich habe aktuell nur durch Firefox, WMP und ein paar Messenger eine Auslastung von 2,33GB. Kommt nun noch ein Spiel dazu, wird es ganz schön knapp mit 4GB.

Aktuell kostet ein 8GB Kit mit 1333mhz keine 30€. Das wärs mir an deiner Stelle wert.
 
Stimmt schon mit den Preisen für Ram, hab ja selber auch 8GB deswegen drinne ;). Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen 4GB Ram extra oder ner besseren Graka, dann würde ich die Graka nehmen, weil das effektiv am Ende mehr bringt.
 
Ich würde dir trotzdem die oben genannte GraKa empfehlen, falls dein Budget das mit 8GB Speicher zulässt
 
WoW danke für die vielen antworten hier : )
Dann werde ich wohl "momentan" zu der besseren Graka tendieren und mir die 4GB einfach ein bisschen später dazu kaufen denke ich!

Wenn ich zur 560Ti greife sollte ich dann schauen das es eine Overclocked version ist?
Oder spielt das kaum eine Rolle? (Preis unterschied auf GH knapp 1€ lol)
 
Falls du eine OC für einen guten Preis bekommst, solltest du die nehmen. Wäre nur empfehlenswert, wenn sie nicht die Standard-Kühllösung hat, sondern ein Eigendesign, vorzugsweise von Gigabyte, MSI oder ASUS.
 
Ok werd ich drauf schaun,
die Standardkühllösung schätz ich mal erkennt man an dem Plastikverbau (an dennen meistens nur ein Lüfter dran hängt) die so schön bunt sind xD

Werd mich an die 3 Marken ranhalten.

Kann man die zur Not nicht selbst ein wenig OC'n ?
Oder eher nicht ratsam? ^^
 
Kannst du mit Tools wie dem MSI Afterburner ganz einfach selbst machen, Anleitung gibts hier im Forum sicherlich auch.

SOlltest aber beachten, dass dabei die Garantie flöten geht wenn du die Karte zerschießt...sollte aber nicht passieren, wenn du nicht das absolute Maximum aus der Karte kitzeln willst. Beim Übertakten ist dann eine gute Kühlung der Karte von Vorteil.

Schau dir auch mal die Point of View Charged und Supercharged an, die sind von Haus aus OC und haben gute und leise Kühler verbaut.

mfg
 
Alles klar gut zu Wissen! : )
Werd mich mir dann mal anschaun wenn es soweit ist.

Naja würde wenn dann eh nur ein bisschen raufschrauben und nicht bis zum Anschlag xD (und mit Kühlung der Karte meinst du das Gesamt kühlkonzept des PC's oder die Lüfter auf der Karte?)

Hab grad ein wenig über die Point of View drüber geschaut und 2 Karten gefunden die mir passen würden. (Wobei ich nicht einmal den Hauch eines Unterschiedes rauslesen kann Oo)







Wären das solche die du meinst? : )

(btw falls du dich fragst warum alles von DiTech, hab dort 20% weniger zu zahlen daher wirds die Seite ^^)
 
Die beiden verlinkten sind die gleichen Karten.

Der Triple-SLot Kühler ist von Arctic Cooling und extrem Leistungsstark und leise. Die Karte hat 860Mhz statt der Standard 820Mhz, hast also schon mehr Leistung von Haus aus.

Mit Kühlkonzept meine ich hauptsächlich den verbauten Kühler auf der Graka selbst. Das ein offenes Kühlkonzept mit großem Kühlkörper und 2 oder mehr Lüftern besser ist als eine komplett geschlossene Karte mit kleinem Kühlkörper und nur einem kleinen Lüfter sollte klar sein. Eine gute Case-Belüftung ist natürlich auch wichtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?