Lüfter starten nicht, zucken nur.

New member
Servus Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich zwei PC-Lüfter zweckentfremdet und in den winzigen Abluftschacht meiner Toilette gebaut. Habe am Lichtschalter ein Nachlaufrelais und einen 12 V Trafo eingebaut und die beiden Ventilatoren parallel geschaltet. Es liegen also an sich 12V DC an. Allerdings starten die Ventilatoren nicht von selbst, stattdessen zucken sie nur. Wenn ich ihnen dann einen kleinen Schubs gebe, laufen sie los. Allerdings kommt es mir auch so vor, als würden sie weniger stark laufen als an meinem PC, wo ich sie getestet habe.

Jemand eine Idee?

MfG
mr_highway

Nachtrag:

Hmm, hab jetzt mal einen Lüfter vom Netz genommen, sofort startet der andere problemlos und läuft auch auf voller Power. Eigenartig. Sie sind definitiv nicht in Reihe geschaltet. Jeder braucht laut Datenblatt auf Alternate 2,64W, das Netzteil liefert 1A bei 12V also sollten 12W kein Problem darstellen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt eine angabe nicht. Du hast zu wenig saft, du brauchst evtl. ein zweites dieser NT's.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?