Hilfe beim erneuern der Grafikkarte?

New member
Hallo PCMasters-Community,

ich hätte ein paar Fragen über Grafikkarten. Erst mal meine aktuelle Hardware:
Intel Core 2 Quad Q8300
Nvidia 120 GT ist glaub ich die selbe wie die 9800 GT, nur das hier die Serien unbenannt wurden.
300 W oder 400 W Netzteil
So ich glaub das ist alles was wichtig ist. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich werde mir ein neues Netzteil zulegen, da das jetztige eigentlich sogar für die aktuelle Ausstattung schon zu klein ist. Muss man da bis auf die richtigen Pin-Anschlüsse für die GraKa und die richtige größe (500-550W) noch was beachten?

2. Ich werde mir warscheinlich eine AMD 6970 oder eine Nvidia 570 GTX zulegen, was ist eher empfehlenswert? Für Spiele mit High-Endgrafik und für Aufnahmen von Spielen? Wäre zumindest das intensivste, was ich mache, weil Grafikbearbeitung und sowas geht ja mehr auf den Prozessor.

3. Gib es Tipps zum Austausch? Ich habe viel Platz in meinen Gehäuse und hab auch schon Sachen gelesen wie man richtig austauscht, dass man sich Erden sollte an der Heizung, dass man den Grafiktreiber mit einem geeigneten Programm deinstallieren sollte, Auflösung runterstellen und dann erst von Netz trennen und ausbauen und einbauen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

4. Kann man ein Netzteil einfach überall ausstecken und das neue wieder einstecken? Wie einen Stecker in die Steckdose? Oder muss man da auch was beachten?

5. Lohnt es sich die Grafikkarte mit dem Prozessor auszutauschen? Weil ich meine gelesen zu haben, dass eine High-End-Karte Verluste haben kann, wenn der Prozessor eher "schwach" ist. Oder ist das nur ein Mythos?

Ich hoffe ihr wollt mir helfen, ich selbst hab leider wenig Ahnung von solchen Geschichten. Ich hab mir zwar auch schon Hefte wie PC-Games-Hardware geholt, aber da versteht man oft doch nur Bahnhof auch wenn mir viele Begriffe dadurch klar geworden sind. Aber ich lese auch immer, dass das Austauschen nicht so schwer ist, und es schaffen ja viele ihren PC aufzurüsten, wieso sollte es an mir scheitern?
Ich möchte mich, wenn mir ihr die Fragen beantwortet ganz herzlich für eure Mühe und den Aufwand bedanken.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?