Fehlermeldung nach Hochfahren "standby dienst"

New member
Hallo,

habe ein paar neue Ram in meinen Esprimo C5900 (Windows XP Prof. mit Serv.-Pack 3) eingesteckt.

Nun kommt nach dem hochfahren folgende Meldung:

"Safe Standby Dienst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Safe Standby wird deaktiviert."

Ich muss das fenster wegklicken und kann dann ganz normal mit dem PC arbeiten. Allerdings nervt jetzt diese ständige Meldung nach dem hochfahren.


Ich muss dazu sagen, dass ich die Stromzufuhr nach dem abschalten des PC immer unterbreche. Das heißt, dass der Rechner nie im Standby-Modus läuft und keinen Strom verbrauchen kann, wenn er ausgeschaltet ist.
 
Im BIOS Standby von S3 auf S4 umschalten oder ggf ganz deaktivieren, sollte das Problemchen eigentlich lösen.
 
Funktioniert leider nicht

Hallo,

klappt leidr noch nicht. Hat das Problem mit den zusätzlich eingesteckten Ram zu tun?

im Bios kann man bei "POWER" unter

ACPI Save to Ram: Enabled oder Disabled eingeben. Es bleibt aber immer S3 stehen.

Dadrunter steht Save Standby: dort steht Disabled. Das kann man aber nicht ändern.
 
Ja, diese ganze Sache muß irgendwie mit dem Ram zusammenhängen.
Bevor Du den gesteckt hast, hat die Ram-Kapazität wahrscheinlich nicht ausgereicht um den S3 ( das ist der Save-to-ram-Modus) aktiv werden zu lassen.
Nun hast Du genug Ram und das Mainboard hat beschlossen den Modus zu aktivieren. Der vergißt natürlich, weil es dauerhaft Strom für den Ram braucht, also auch wenn der Computer ausgeschaltet ist, alles.
Wegen dieser Vergeßlichkeit bekommst Du beim Neustart eine Warnmeldung und das System bootet danach ganz normal.
Kann man vieleicht 'Save to disk' (S4-Modus) an anderer Stelle aktiv schalten? Dadurch müßte der S3-Modus eigentlich deaktiviert werden.
S4 vergißt auch ohne Strom nichts, womit diese Warnung eigentlich verschwinden müßte.

Eigenartig, daß Dein System diese Ruhemodi überhaupt nutzt.
Das wird wahrscheinlich mit der eingestellten Option für Power Off zusammenhängen.
Läßt sich da was ändern?

Oder eben die Stromzufuhr nicht unterbrechen ...
Je nach Güte des Netzteils werden da so zwischen ein, zwei bis vier, bei ganz verschwenderischen Netzteilen sogar fünf Watt verbraucht.
Das wird nur, aber auch nur einen kleinen Tick mehr, wenn Du am heruntergefahrenden Computer noch Dein Handy, den MP4-Player, das Navi oder Sonstewas über USB lädst.
 
Kann ich dir vielleicht mal die Einstellungen vom Bios per E-Mail als JPEG zusenden? Vielleicht erkennst du da was.

Ich gleube hier kann man keine Dateien anhängen.
 
Glaubst Du falsch!
Du mußt nur den erweiterten Editor nehmen und im Kasten 'Zusätzliche Einstellungen' den Button 'Anhänge verwalten' benutzen.

Ansonsten würde ein Bilderhoster wie beispielsweise Abload.de natürlich auch helfen.
 
Hier ist mal die Antwort des Händlers. Der will mir unbedingt einreden, ich hätte die Ram nicht einstecken müssen, sondern eine Fachfirma.
"Sie können versuchen das standartbios zu laden. Haben Sie sich vor dem Einbau des Arbeitsspeicher geerdet oder nicht. Der Fehler sieht nach einem defekten Arbeitspeicher aus der durch solch ein Missachten der Einbaumasnahmen entstehen kann."

Dann meinte er noch, ich hätte vor dem Einstecken der Ram die Kondensatoren entladen müssen.

Ich habe die Bilder vom Bios in der Anlage. kennst du dich da aus, ob das da richtig so ist?
 

Anhänge

  • Bios1.JPG
    Bios1.JPG
    633,3 KB · Aufrufe: 332
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 324
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    364 KB · Aufrufe: 321
Was der Händler da sagt ist unter Quatsch abzutun.
Na ja ... Ein kleines Bisschen ist schon was daran. Sich erden kann nicht verkehrt sein.
Das das aber niemand tut und die Rams das alle samt und sonders überleben, ist weit verbreitete Praxis.
Das merkwürdige Phänomen liegt auf gar keinen Fall in versagendem Ram begründet.
Dein Ram ist offensichtlich vollkommen in Ordnung.
Anderen Falls würdest Du mit ständigen Bluescreens zu kämpfen haben.

Hmm ...
Ich denke:
Windows will jedesmal beim Hochfahren den Save Standby Modus deaktivieren.
Warum das so ist bleibt fraglich, kann u.U. auch an eingesetzter USB-Peripherie liegen, muß aber, weil er ja sowieso nicht gebraucht werden soll, eigentlich auch garnicht so brennend interessieren.
Wenn der schon im BIOS deaktiviert ist, müßte diese Warnmeldung (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) verschwinden.
Dazu ist im ersten Bild vom gerade schwarz unterlegten 'Enabled' auf 'Disabled' umzuschalten.
Ich hoffe mal, daß das geht und dann auch was bewirkt.
 
Hallo,

ich habe auf disabled umgeschaltet. Es hat aber leider nichts bewirkt.

Ich wollte mal XP neu intsallieren, weil ich die Ram ja eingesteckt hatte, als XP schon drauf war; und die Fehlermeldung kommt ja vom Betriebssystem (XP). Nur eine Idee.

Allerdings startet der Rechner jetzt nicht mehr von der CD. Es kommt zwar beim Booten die Meldung, dass man eine Taste drücken soll, um von der CD zu starten, allerdings fährt er normal hoch, obwohl ich sofort eine Taste drücke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?