Gaming-PC (~700-800€, AMD, Radeon)

New member
Hi Leute,
Weihnachten ist nicht mehr lange hin ein Haufen neue Games sind erschienen und ich hab die Schnauze voll von meinem Pentium 4 (1x3,0) und Radeon 9800 die Schnauze voll, es wird Zeit für einen neuen PC.
Hauptsächliches Anwendungsgebiet wird das Gamen sein. Das Game, das bei mir (momentan) die höchsten Anforderungen hätte wäre Skyrim, das sollte wenns geht schon wenigstens auf Mittel laufen, gerne auch drüber. Shooter spiel ich eher weniger, daher ist es nicht unbedingt notwendig das BF3 super läuft, kann aber auch nicht schaden, wenn man das passabel zocken könnte.

Ich hab momentan nur einen äußerst groben Überblick über das, was aufm Markt ist und auch nicht wirklich viel Ahnung davon, es interessiert mich zwar, aber ich hab momentan nicht die Zeit mich da intensiver einzu"arbeiten" (gerade Studium angefangen etc.), von daher fänd ichs cool, wenn ihr evtl. kurze Kommentare zu euren Vorschlägen, auf die ich hoffe geben könntet, gerade bei Mainboards fehlt mir derzeit einfach die Ahnung, was es da alles für Spezifikationen gibt, so dass zwei Mainboards mit gleichen Chipsätzen einfach mal um 200€ von einander abweichen, genauso bei RAM oder Netzteilen.
Aber gut, genug des Geredes. Also ich könnte so 700-800€ in die Hand nehmen, wenn die nicht voll ausgeschöpft werden ist mir das aber auch recht. Ich würde ihn nur ungerne selbst zusammenbauen (konfigurieren schon, aber nicht "bauen"), da ich weder Ahnung noch Zeit dazu habe. Betriebssystem hab ich hier bereits (Win7 Ultimate 64bit) genauso auch 2 SATA-Laufwerke, Festplatte müsste allerdings ne neue her, weil ich nur noch IDE's hab, die soweit ich weiß heute nur noch antiquarisch verwendbar sind. Ich weiß auch, dass momentan Festplatten teuer sind, wegen der Überschwemmungen in Thailand, da die Sache mit dem PC bei mir aber nicht eilt (vor den nächsten Semesterferien komme ich eh zu nix) sollte das kein Problem sein, bis dahin sollten sich die Preise ja normalisiert haben. Peripheriegeräte wie Moni oder Tastatur etc. brauch ich nicht, die sind also nicht mit zu kalkulieren.
Ich weiß zwar dass die Intelchips eig. beliebter sind, ich hätte aber trotzdem gerne nen AMD-CPU (wenn das den Rahmen nicht sprengt darfs auch gern ein 6core sein. Nebenbei: was ist von den neuen 8-Kernern zu halten FX8120 etc?) und auch lieber ne Radeon, als TES-Spieler hab ich von Nvidia die Nase voll. Es ist für mich nicht notwendig, dass die Graka 6 Bildschirme oder so einen Spaß drauf hat, ich hab auf meinem Schreibtisch eh nur Platz für maximal 3.
Schön wär auch, wenn der PC möglichst lange nachrüstbar bleibt (dass es da keine Garantien für geben kann ist mir klar, aber so weit es halt geht), dass ich nicht in 3 Jahren einen neuen kaufen muss.
Ach ja, auch wenn die meisten wahrscheinlich meinen, dass es überflüssig ist, bei sowas spezielle Vorschläge zu machen, wärs doch nicht schlecht, wenn ihr mir 2-3 Gehäuse empfehlen könntet, weil ich bei meinem alten ziemlich schlechte Erfahrungen mit zu wenig Belüftungsfläche gemacht habe. Wie das Gehäuse aussieht ist mir ziemlich egal, nur quietschbunt sollte es bitte nicht sein, wenn ich jedes Mal ne Sonnebrille aufsetzen müsste, um meinen PC anzuschalten, wär das ungünstig.

Das wärs so weit von mir, ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und hoffe auf gute Rückmeldungen :)

MfG
Arachnid
 
Mit 700-800€ läst sich einges auf die Beine stellen.
Hier mal eine Zusammenstellung,

CPU: AMD PII X6 T1090BE Preis ~ 153€

Mainboard: ASRock 990FX ExtreamIII AM3+ Preis ~ 95€

Arbeitsspeicher: 8GB Kit Corsair DDR3 1600er Preis ~ 37€

Grafikkarte: HIS HD6950 2GB Preis ~ 225€

HDD/SSD: Corsair ForceA 80GB SSD S-ATA Platte Preis ~ 108€

Laufwerk: Samsung SH-222AB S-ATA Preis ~ 15€

Netzteil: Corsair CX500 Preis ~ 50€

Gehäuse: Coolermaster 690II Lite ATX Preis ~ 70€

Betriebssystem: Win7 Home Premium 64 Bit Preis ~ 78€

Zusammenbau: 20€

Zusammen ca. 851€ inc. Zusammenbau und Win7.
Du könntest ja als Student auch Win7 über die Uni beziehen, kostet dann nur die Hälfte.
Als Festplatte habe ich dir bereits eine SSD Platte ausgewählt, die sind schneller und machen bei den momentanen Festplattenpreisen durchaus Sinn. Da installierst du dir das Betriebssystem nebst der wichtigsten Programme und Games. Deine jetzige IDE Platte kannst du einstweilen erst mal weiter nutzen, bis sich die HDD Preise wieder normalisiert haben, denke das dauert schon nen halbes Jahr. Da kannst du dann alle Multimediadateien, wie Filme, Musik usw- drauf machen, den ist das eh schnuppe ob die auf ner IDE Platte sind oder schon auf einer neueren S-ATA.
 
Hey,

ich denke nicht, dass Du dein Budget voll ausschöpfen musst.
Aber schauen wir mal:

__________________________________________________________________________________


CPU: - hat so viel Leistung, dass er garantiert einige Jahre überdauern wird. In Spie- len ist er manchmal sogar stärker als die hier nicht empfehlenswerten Bulldozer, verbraucht aber aber weniger.

CPU-Kühler: - Gutes Preis/Leistungsverhältnis, geringe Lautstärke, gute Kühlleistung - passt.

Mainboard: - trotz des geringen Preises kann sich die Ausstattung mit FireWire, eSATA, USB3 und Crossfire-Support durchaus sehen lassen. Auf dem (AM3+)-Sockel sollen zudem auch die nächsten AMD-CPUs (der genaue Name fehlt mir gerade, sorry) - vielleicht werden sie ja besser - laufen.

RAM: 8GB DDR3 1333 CL9, bspw. von , oder - auch wenn Du als Gamer auch mit der halben Menge an Arbeitsspeicher auskommen würdest, solltest Du aufgrund der aktuellen Niedrigstpreise ruhig zuschlagen. Schaden kann es jedenfalls nicht, schon gar nicht bei einem Aufpreis von kaum 10 € ...

Höher getaktete Riegel haben übrigens keinen wirklichen Nutzen, da sie vom Speichercontroller eh automatisch auf 1333 MHz gedrosselt werden würden. Auch geringere Latenzen haben keine spürbaren Auswirkungen.

Grafikkarte: - überzeugt durch ihre leise Kühlung und den beiligenden DiRT3-Gutschein. Reicht locker für Skyirm auf höchsten Settings in HD inkl. Kantenglättung!

Netzteil: - der Golf unter den Stromversorgern! Unauffällig, aber technisch solide und gar nicht mal teuer. Alternativ schlage ich das vor (inkl. Kabelmanagement).

Festplatte: - dass diese schonmal günstiger zu erwerben war, weißt Du selber.

[evtl. SSD: ] - für Windows und Programme. Enorm schnell, aber nicht ganz preiswert.

Gehäuse: Low-Budget: oder / Gehobene Klasse:
Wärend Tarea und Source jeweils nur das nötigste an Ausstattung bieten, ist das Fractal Design Define R3 durch die Dämmmatten, die gerine Lautstärke der verbauten Lüfter (durch die beigelegte Lüftersteuerung erreicht) und die Entkoppelungen für Netzteil und Festplatte eine Klasse höher anzusiedeln. Der Preis von ~ 90 € geht für das Gebotene meiner Meinung nach in Ordnung.

Gehäuselüfter: - für das Tarea zwei, für das Source einen und für das Define gar keinen. Obwohl vergleichsweise preiswert, weiß der T.B. Silence durch sein äußerst geringes Betriebsgeräusch, ohne dass der Luftdurchsatz zu sehr darunter leidet, zu überzeugen.

__________________________________________________________________________________


Und, was meinst Du ?

Am Zusammenbau wirst Du übrigens kaum vorbeikommen. Wer soll es denn außer dir machen? Ein Onlineshop? Eher nicht, denn die lassen entweder einige Komponenten, wie beispielsweise den CPU-Kühler, für dessen Montage das Mainboard wieder ausgebaut werden müsste, unverbaut oder verlangen für diesen Service horrende Summen (bis zu 90 €). Komm schon, gib dir einen Ruck. Mehr als ein paar Stunden wirst Du kaum brauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten. Ein paar Fragen hätte ich da noch zu:
1.) Mainboard-Chipsatz: 870 ist ja eig. schon etwas älter, wär da nicht 990 besser, gerade in Bezug auf die Bulldozer von AMD? Zumal, wenn ich das richtig gesehen hab das ASRock Crossfire nur mit x8 unterstützt, wenn ich mich nicht irre laufen die meisten Grakas doch auf x16? (was hat das überhaupt mit diesem x16/x4-Modus auf sich?)
Generell mal, was unterscheidet die beiden von einander, außer dem Preis (und die Farbe)?


2.) Netzteil: 400 bzw. 430W erscheint mir ein bisschen wenig, wenn ich überlege, dass allein CPU und Graka zusammen bis zu 300W ziehen können. Ich hab ja auch ein bisschen was gelesen, da hieß es meistens Netzteil 550W+. Reichen 400W da wirklich auf Dauer?
3.) Was ist eine SSD und wofür braucht man sowas?
4.) Graka: 68er-Serie ist ja auch nicht mehr die aktuellste, wie weit liegt die denn hinter der 69er? Ich nehme mal an 2GB DDR5 wär angebracht, oder?
5.) Zusammenbau: Also ich hab gehört, dass der Zusammenbau bei hardwareversand ganz gut sein soll und kostet ja auch nur 20€. Mein Problem ist halt, dass ich wirklich zwei linke Hände hab und es zeitlich bei mir wirklich! knapp ist, zumindest bis zu den Semsterferien und die wollt ich dann auch zum Zocken nutzen.

Ich hoffe ihr habt so viel Geduld mit mir, dass wir meine Fragen noch klären können :D
MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch eine SSD wird der Systemstart verkürzt. Darauf werden das Betriebssystem und die Programme installiert. Wer das benötigt, kann es sich kaufen. Wenn du aber eh nur ein Mal am Tag dein System bootest, naja - es ist halt deine Entscheidung.

Wegen dem Zusammenbau: mach es selber, das sollte kein Problem darstellen. Auch mit zwei linken Händen. Wie Phenom schon gesagt hat: du wirst eh selber was dran machen müssen. Der Kühler wird nicht mit angebaut, heißt: sinnlose Sache.
 
Die SSD ist halt ein sehr schneller Speicher.. Technologie ähnlich einem USB Stick und somit lautlos.. Und eben sehr schnell.. Für OS und die wichtigen Programme. Kein muss, aber passt halt ins Budget :d

Eben, die 400W reichen schon aus.. Wenn du allerdings in naher Zukunft Crossfire machen willst, wäre da etwas grösseres schon angebracht..

Die 68er Serie ist so ziemlich gleich alt wie die 69er.. Die vorderste Zahl, also di 6 gibt die Familie an.. Daher gleich alt.. 7,8,9 an zweiter Stelle ist dann low, mid und high end. Also was aus 69 wäre zwar stärker, aber es tut eben für die Anforderungen, die du genannt hast, reichen..Aber ja, stärker geht fast immer..

Zusammenbau: Bei den meisten Shops wird halt eben mal kein CPU Kühler eingebaut.. Um den dann selbst einzubauen, was zwar nicht so schwierig ist, muss man das Mainboard raus nehmen, Um das zu tun, muss die Grafikkarte raus, die Kabel müssen abgehängt werden...
Somit musst du dann den PC eigentlich beinahe komplett wieder zusammenbauen..
Erfahrene Leute brauchen dafür nicht mal ne Stunde.. Dann solltest du als Laie das auch an nem Abend schaffen oder? http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html Sollte helfen.
 
Zu einer SSD kann man im Augenblick, da die Festplattenpreise quasi ins uferlose gestiegen sind, jeden nur raten. Preislich macht das ja keinen Unterschied ob ich nun eine 80-120GB SSD oder 500-1000GB Magnetfestplatte kaufe.
Natürlich habe ich auf der HDD den wesentlich größeren Speicherplatz, keine Frage. Wer aber noch die "alte" HDD aus dem Vorrechner hat, dabei ist es schnuppe ob die noch IDE oder bereits S-ATA ist, kann die für die Mediedateien wie Filme, Mucke, Bilder usw. getrost weiter nutzen, bei diesen Dateien brauche ich keine schnell Platte.
Irgend wann werden sich die HDD preise auch wieder eingependelt haben, dann kann man immer noch eine neue kaufen.
Zur Grafikkarte,
Natürlich kann man auch die 6870 nutzen, ich habe die selber und das ist schon eine gute Karte gerade bei den Preisen ab 135€, allerdings ist eine 6950 schon eine Ecke besser und die verlinkte Saphhire Dualfan 6870 mit 160€ auch nicht die günstigste.
Im übrigen macht es in meinen Augen keinen Sinn bei Leuten die einen gesammten neuen Rechner brauchen, immer nur "Geizhals"-Links zu nutzen, da man prinzipiel für alle 7-8 Komponennten, die ich für einen kompletten Rechner brauche, dann auch aus 7-8 verschieden Shops bestellen müßte, wollte ich immer das günstigste Angebot haben. Über die Versandkosten will ich da gar nicht reden.
Mal zum Netzteil,
Mir erscheinen 400W bei einem AMD Hexacore nebst guter Grafikkarte doch ziemlich knapp bemessen.
Ich selber nutze einen Q9450 nebst 6870er mit einem Corsair 430W NT, mehr wollte ich meinem Netzteil aber nicht zumuten, zumal bei den kleinen NTs auch fast immer mit einem Kabeladapter für den zweiten PCIx Stromstecker gearbeitet werden muß, weil die kleinen NTs selten mehr als einen PCIx Stromstecker haben. Das macht zwar prinzipiel nichts, sieht aber auch nicht schön aus.
Im Fall des TEs würde ich so oder so zu einer 6950 greifen, ob es eine 2GB variante sein muß oder ob eine mit 1GB Grafikspeicher ausreicht, darüber ließe sich streiten. Bei den geringen Preisunterschied täte ich zu einer 2GB 6950 tendieren.
Zum Mainboard,
wer wirklich ein sehr knappes Budget hat, kann und sollte auch am Mainboard sparen, aber wir liegen Budgetmäßig in einem recht hohen bereich, deshalb würde ich kein "kleines" Board kaufen.
Die vom TE selber verlinkten Bretter mit 130 und fast 200€ müßen es aber auch nicht sein. Das von mir verlinkte ASRock 990FX Extream ist schon ein sehr gehobenes Board und dazu mit um die 90€ nicht so teuer, bringt aber bereits, wie bei allen 990FX Brettern zwei echte 16x Lanes mit sich. Ist natürlich auch die Frage ob man die mal braucht oder nicht.
 
Mein Tipp: Lieber die SSD rauslassen und eher in "reale" Gaming-Leistung investieren (real heißt für mich FPS). Wenn du dir zu 100% sicher bist das eine neue Festplatte her muss (auch die als Datengrab), hol dir nur eine F3 500gb.
Korrekt gesehen ist dies kein Tipp, sondern eine Meinung. Dies soll kein SSD Ja/Nein Thread werden, also entscheid dich jetzt einfach für eins (IDE-rein,SSD rein/SATA3 rein, SSD rein/SATA3 rein), und guck dann was an Hardware noch rein passt (ins Budget).
Das ist jetzt wirklich ein Tipp_ Leistung>Aussehen. Im Ernst, Aussehen sollte nur nicht scheiße sein, da würd ich erst ab 1000€ aufwärts wirklich drüber nachdenken, da viel zu machen. Kauf dir kein 140€ Case.
 
Ich selber nutze einen Q9450 nebst 6870er mit einem Corsair 430W NT,
Und es läuft, obwohl das CX430 auf 12V fast 50 Watt schwächer ist als das A400 (336 zu 384 Watt). By the way ... das zur HD6950 empfohlene CX500 ist auf 12V schwächer als gute 450er (z.B. Cougar A 450; be quiet! E8/E9 450). Auch die Effizienz spricht eher für die A-Serie ...

- zur groben Orientierung: (der Bloomfield-i7 zieht bekantnlich noch 'ne ganze Ecke mehr als der Thuban)
- zur Notwendingkeit von x16/x16 im Vergleich zu x8 x8:

Es geht beim Geizhals ja nicht darum, jede Komponente beim immer jeweils allergünstigsten Händler zu bestellen, das wäre nämlich wirklich Quatsch. Nein, es geht darum, sich mithilfe von den (oder maximal die zwei) günstigsten Händler finden zu lassen. Dies wären in diesem Falle entweder Jacob Elektronik direkt mit 549,70 € zzgl. 9,99 € Versand oder Bora Computer und Planet4One mit 528,20 € plus etwa 13 € an Versandkosten.

Natürlich ist es nett, ein Board mit der dicksten Chipsatzkombi zu haben - aber bringt es wirklich was? Meiner Meinung nach nicht. Im täglichen Gebrauch wirst Du es beispielsweise meistens mit den Anschlüssen am I/O-Shield zu tun bekommen, und die ist - bis auf die FireWire-Buchse, die das 870 Extreme3 im Gegensatz zum 990FX besitzt - identisch. Intern nimmt sich die Ausstattung auch äußerst wenig, wenn man vom SLI-Support des 990FX Extreme3 mal absieht - aber der dürfte hier ja auch eher uninteressant sein. Wie es mit der Unterstützung neuerer CPU-Generationen aussieht, wird sich zeigen.

Just my two cents ...
 
Ok, super dank euch. Zwei Fragen hätt ich da aber immer noch (ich weiß, ich kann nervig sein :D):
1.) Wenn ich mir den jetzt doch selbst zusammenbaue, brauch ich ja, so eine Wärmeleitpaste, da ist ja zwischen 5 und 50€ auch alles dabei, was sollte man da nehmen?
2.) Bei vielen CPU's ist ja schon ein Kühler/Lüfter mit dabei, sind die zu gebrauchen oder sollte man lieber zu anderen greifen? (Also wenn es da jetzt bloß um die Lautstärke geht ist mir das ziemlich egal, mein jetziger Rechner macht einen Lärm wie ein startender Düsenjäger, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt, zumal ich sowieso 90% des Tages ein Roccat Kave aufhab, da hört man so oder so nix :D).

So eine SSD scheint ne coole Sache zu sein, ich glaub so ein Ding hol ich mir. Also OS kann man da gut drauf packen, bei was für Sachen bringen die noch Geschwindigkeitsvorteile, bringt es was, da Games drauf zu packen? (Frag jetzt vor allem wegen der Größe)
Wegen HDD, die ganzen Mainboars haben doch gar keine IDE-Steckplätze mehr, gibts da dann Adapter auf SATA, oder wie soll das funktionieren?
(Wenn das ginge könnt ich natürlich wirklich ne SSD einsetzen und erstmal mit meiner IDE weiterlaufen um später noch SATA nachzurüsten)

Eben, die 400W reichen schon aus.. Wenn du allerdings in naher Zukunft Crossfire machen willst, wäre da etwas grösseres schon angebracht..
Na ja, vor hab ich das nicht, aber kann ja nicht schaden sich die Möglichkeit zu erhalten ohne dann das NT austauschen zu müssen. Zumal wenn ich Phenom.s Link richtig interpretiere ne HD6970 auch schon 400W zieht (klar, mit der etwas stromfressenderen CPU, ist aber trotzdem schon ganz schön knapp)

Die 68er Serie ist so ziemlich gleich alt wie die 69er.. Die vorderste Zahl, also di 6 gibt die Familie an.. Daher gleich alt.. 7,8,9 an zweiter Stelle ist dann low, mid und high end. Also was aus 69 wäre zwar stärker, aber es tut eben für die Anforderungen, die du genannt hast, reichen..Aber ja, stärker geht fast immer..
Ok, das kann ich ja dann noch entscheiden, je nachdem wie viel Budget noch bleibt. Wie sieht es da eig. mit den Herstellern aus, gibts da welche die zu empfehlen bzw. nicht zu empfehlen sind?

Die vom TE selber verlinkten Bretter mit 130 und fast 200€ müßen es aber auch nicht sein. Das von mir verlinkte ASRock 990FX Extream ist schon ein sehr gehobenes Board und dazu mit um die 90€ nicht so teuer, bringt aber bereits, wie bei allen 990FX Brettern zwei echte 16x Lanes mit sich. Ist natürlich auch die Frage ob man die mal braucht oder nicht.
Wo liegt bei den Dingern eig. der Unterschied, dass du so unterschiedlich viel kosten, ich meine mal Chipsätze etc. sind ja die gleichen.
Seh ich das mit dem Link da richtig, dass man ne Graka auf egal was für einen PCI 2.0 x16 setzen kann? Wofür steht denn da der x16-Modus bzw. x4 Modus?

Vielen Dank schonmal so weit, ihr seid echt Spitze :)
MfG
Arachnid
 
Wo liegt bei den Dingern eig. der Unterschied, dass du so unterschiedlich viel kosten, ich meine mal Chipsätze etc. sind ja die gleichen.
Seh ich das mit dem Link da richtig, dass man ne Graka auf egal was für einen PCI 2.0 x16 setzen kann? Wofür steht denn da der x16-Modus bzw. x4 Modus?
Oft bezahlt man auch nur für den Namen, was dann schon mal ein Paar Euros ausmachen kann.
Teiweise liegt das auch an Ausstattungsmerkmale oder auch Zubehöhr die solchen Mainboards bei liegen. So kann es schon mal sein, das bei einem günstigeren Board nur zwei S-ATA Kabel zu finden sind und bei den teuren gar sechs oder acht usw.
PCIx 4x wird z.B. für bestimmte karten genutzt. Es gibt beisspielsweise auch SSD Steckkarten. Diese werden eben nicht via S-ATA mit dem rechner verbunden sonder stecken als Karte auf den PCIx Steckplatz. Da PCIx die größere Datenmenge in kürzer Zeit transportieren kann, wird deshalb der PCIx Steckplatz genutzt. hier kommen die x4 Lanes zum Einsatz.
Wenn ich mir den jetzt doch selbst zusammenbaue, brauch ich ja, so eine Wärmeleitpaste, da ist ja zwischen 5 und 50€ auch alles dabei, was sollte man da nehmen?
Gar keine, die ist bei zusätzlichen Kühlern wie auch bei den Boxed-Kühlern, die zu der CPU mitgeliefert werden, mit dabei bzw. schon aufgetragen.
Zusätzliche WLP ist also nicht nötig.
Bei vielen CPU's ist ja schon ein Kühler/Lüfter mit dabei, sind die zu gebrauchen oder sollte man lieber zu anderen greifen? (Also wenn es da jetzt bloß um die Lautstärke geht ist mir das ziemlich egal, mein jetziger Rechner macht einen Lärm wie ein startender Düsenjäger, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt, zumal ich sowieso 90% des Tages ein Roccat Kave aufhab, da hört man so oder so nix
Wenn man mal von der Lautstärke absieht, dann sind die Boxedkühler natürlich ausreichend. Spähtestens wenn man aber mal übertakten will, braucht es dann aber was besseres.
So eine SSD scheint ne coole Sache zu sein, ich glaub so ein Ding hol ich mir. Also OS kann man da gut drauf packen, bei was für Sachen bringen die noch Geschwindigkeitsvorteile, bringt es was, da Games drauf zu packen? (Frag jetzt vor allem wegen der Größe)
Wegen HDD, die ganzen Mainboars haben doch gar keine IDE-Steckplätze mehr, gibts da dann Adapter auf SATA, oder wie soll das funktionieren?
(Wenn das ginge könnt ich natürlich wirklich ne SSD einsetzen und erstmal mit meiner IDE weiterlaufen um später noch SATA nachzurüsten)
Eine SSD sollte schon mindestens 80-120GB haben, damit das BS und die genutzen Programe nebst Games da drauf passen.
Eine kleine SSD wo praktisch nur das BS drauf past, bringt mal abgesehen von einem schnell startenden System recht wenig bis nichts. Die weiteren geutzen Programme und auch die Games sollten da mit drauf passen, daher 80-120GB als otimale Größe im verhältnis zum Preis.
und natürlich gibt es IDE auf S-ATA Adapter, die sind auch nicht teuer, so um die 10€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?