Brauche neue Grafikkarte

New member
Moin Moin Sportsfreunde!

Nachdem mir meiene Nvidia 5200 nun viele Jahre lang treue Dienste geleistet hat ist es mal wieder Zeit für eine neue Grafikkarte. Ausgeben möchte ich eigentlich so max.100€! PCIe fällt leider raus da mein Board nur AGP schluckt

Mein Board ist ein Asus P4P 800S SE mit nem Pentium 4@ 3Ghz. (Jep ich weis Bockmist aber für ein neues Komplettsystem reicht die Kohle im Moment noch nicht, ich hau da ne neue GraKa und 2GB RAM rein und dann muss dass erstmal ein Jahr heben)

Wäre sehr dankbar für eure Tipps!!

Gruß Chris
 
Wie gesagt ich werde in einem ca. halben Jahr sowieso auf ein komplett System umstellen mir einer wirklich ordentliche GraKa deshalb will ich jetzt nicht so extrem viel Geld ausgeben da dies nur eine Übergangslösung darstellt (Die aber nötig wird weil meine alte bald durchbrennt^^)

Kann man denn die x1650pro empfehlen?
 
die 1650pro ist eigentlich noch ganz in ordnung. ist nur nicht so für die aktuellsten spiele gemacht. aber kannst damit alles spielen
 
Über die X1650 Pro wurde hier schon einiges getextet, viel auch von mir.
Finde die Karte gar nicht übel und bin positiv überrascht, sie werkelt als PCIe Version im Rechner meines Sohnes mit einem 3500+.
Für den nicht all zu anspruchsvollen Gamer ist sie durchaus geeignet

Wenn eine X1650 Pro für AGP dann am besten diese Sapphire hier:


Sie verfügt über den schnelleren DDR3 Speicher und ist höher getaktet, der Lüfter lässt sich bei Bedarf mit den gängigen Tools regeln und übertakten kann man die Karte auch noch.

In der Preisklasse zu erwähnen wäre auch noch eine 7600 GS, aber die bereitet häufig Probleme in der AGP Version...
 
Hallo liebe Pcmasters - user,
ich bin ein neuling in diesem Forum und hab auch bezüglich Hardware wenig ahnung. Ich habe mir vor etwa einen Jahr einen Pc gekauft und möchte diesen nun in sachen Grafik aufrüsten da ich gerne auf höchster grafikqualität spiele wie Crysis und dergleichen spielen würde.
Mein PC:

Name: Medion Akoya E4320 D

Festplatte: 640 GB

Arbeitsspeicher: 3 GB (mit 667 MHz 64 Bit ; Dual Channel Memory)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E7300 ( 2,66 GHz, 3 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)

derzeitige Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9500 GS (512MB Grafikspeicher Dx10)

Was würdet ihr mir empfehlen?? Muss ich nur meine Grafikkarte wechseln oder
brauch ich noch sonst iwas?? Im bereich von ungefähr 200 -300 €.
Es kommt demnächst Dx11 und Windows 7 raus was muss man da beachten, sollte ich noch das eine monat warten bis Dx 11 herauskommt um auf einen noch höheren grafiklevel zu sein ? Oder sind sie dann einfach nur teuer.

Ich danke schon imvoraus und hoffe auf schnelle und ausfürhliche Antworten von Profis ;)
 
Ich würde dir empfehlen noch etwas zu warten... wenn alles gut geht kannst du dir dann nämlich eine HD 5770 kaufen, oder einer HD 4870, die dann im Preis sicherlich ziemlich fallen werden.
Wobei für eine HD 5770 dein Prozessor schon etwas zu schwach ist... hast du mal im BIOS geschaut, ob er sich übertakten lässt?

Ansonsten gibt es zu DX11 nicht viel zu sagen... die bisherigen DX10 Karten unterstützen teilweise die neuen Funktionen, ansonsten brauchst du eine neue Karte der HD 5XX0 oder GTX/S 300 Reihe von Nvidia.

Kleine Frage: Wieviel leistet dein Netzteil?
 
Welchen Prozessor würdet ihr da empfehlen?
Und wenn ich einen neuen prozessor kaufe und neue gute Grafikkarte sollte es schon gehen oder brauche ich sonst noch iwelche teile??
 
Also da sollte dann mindestens ein Q9400, besser ein Q9550 her, welcher eigentlich auch noch etwas übertaktet werden sollte, aber das ist ja leider nicht drin beim Medion Mainboard. Besser wäre ein Umstieg auf einen Core i7 oder einen AMD Phenom II, aber das überschreitet dein Budget.
 
Hallo Leute,

da meine ältere nvidia gts 250 mich total aufregt werde ich mir nun endlich eine neue Gaka zulegen:rulez:
nun brauche ich aber dazu euren Rat, weil ich mich in der Materie nicht so auskenne!

Paar Daten zum System:
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz
Prozessor (Intel): Intel Core 2 Quad Q8200 4x 2.33G
Mainboard XMX: ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nFo
Netzteil: 550 Watt BeQuiet
bisherige Grafikkarte PCI-E: 512 MB NVIDIA Geforce GTS 250 PC

Ich brauche eine leistungsstarke Grafikkarte, die die neuesten Spiele sehr gut verzieht. Außerdem sollte sie 1 HDMI Anschluss besitzen, Direct X 11 kompatibel sein. Budget ist c.a. 200 € +/- 50 €. Sonst eigentlich nichts, ich glaube dass sie Filme in HD Auflösung abspielen können sollte ist selbstverständlich heutzutage :)

Habe im Mediamarkt eine GeForce GTX 460 GPU empfohlen bekommen, könnt ihr mir über die etwas sagen bzw. empfehlen?

Vielen Dank im Voraus! :-D
 
Die GTX 460 ist eine super Karte, habe zwei davon im SLI laufen aber ich würde sie heute nicht mehr kaufen da du für weniger Geld eine ATI 5850 bekommst die dabei noch schneller ist.

Ich würde dir, wenn du auf Preis/Leistung legst zu dieser Karte raten:


Ist in diesem Preissegment einfach unschlagbar und rund 30-50€ günstiger als eine GTX 460.

Solltest du dein Budget voll ausschöpfen wollen, würde ich dir zu einer GTX560 raten diese ist für 190-250€ zu bekommen je nach Ausführung und ist der direkte Nachfolger der GTX460.

Dazu sei dir gesagt das ende des Jahres die Neue Grafikkarteigeneration kommt, die dann in 28nm gefertigt wird.
Es ist davon auszugehen das sie um einiges schneller arbeiten als das was zur zeit auf dem Markt ist, es ist von 100% mehr Leistung die Rede.

Demnach würde ich an deine Stelle eine Ati HD 5850 kaufen mit der bist du super beraten und die ist um einiges schneller als deine jetzige, wird eine kleine Offenbarung sein =)
Die anderen 100-150€ lege dir bei Seite und kaufe dir mit der neuen Generation wieder eine in dem Preissegment.
Das wäre am Sinnvollsten.

Gruß
Lunatic.
 
Danke für die schnelle Antwort!:-D

Also eine ATI kommt für mich nicht in Frage, da ich einfach bei nvidia bleiben will...

Die GTX 560 hört sich doch sehr gut an!

Was bedeuten eigentlich diese ganzen Abkürzungen bei den Gaka´s wie TI und so?
 
Das ist quasi die Ausführung.
Damals war es noch einfacher bzw. es wurde mehr bin solchen Kürzeln gemacht.
Heute ist es eher verwirrend.

Es gibt zb. die Gtx 560 ti (normale 560 kam als erstes auf den Markt) und Die GTX560 (Ohne ti ist abgespeckt und langsamer)

Sachen wie hawk oder OC sind Sachen der Hersteller.

Damals gab es dann z.b die 8800gt, 8800gts oder 8800gtx.

Sind schlicht und ergreifend Ausführungsmerkmale.
Aber wenn eine 560 dann die ti bitte ;)

Darf man fragen wieso ATI nicht in betracht kommt?

Die 5850 wäre wirklich einfach die beste Lösung.
Zumal sie bei 100€ Preisunterschied nur marginal langsamer ist.
 
Das ist quasi die Ausführung.
Damals war es noch einfacher bzw. es wurde mehr bin solchen Kürzeln gemacht.
Heute ist es eher verwirrend.

Es gibt zb. die Gtx 560 ti (normale 560 kam als erstes auf den Markt) und Die GTX560 (Ohne ti ist abgespeckt und langsamer)

Na dann, zeig uns doch mal eine GTX 560... und wieso war es bei den 8800ern einfacher? :fresse:
Außerdem kommt das Kürzel Ti aus früheren Zeiten von nVidia. ;)

Mit dem Link der nicht funktioniert war der Link zur HD 5850 Extreme auf Alternate gemeint. Welch sinnloser Beitrag, so einen Fehler zu deklassieren.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wieso ATI nicht in betracht kommt?

Die 5850 wäre wirklich einfach die beste Lösung.
Zumal sie bei 100€ Preisunterschied nur marginal langsamer ist.

Naja Naja Naja...
Nichts gegen ATI, feine Karten, aber eine GTX560 kann es sogar mit einer HD5870 aufnehmen.
 
Naja Naja Naja...
Nichts gegen ATI, feine Karten, aber eine GTX560 kann es sogar mit einer HD5870 aufnehmen.

"Kann"
Klar mein GTX460 SLI kann auch eine Ati6950 CF weg stecken.(Selbst schon erlebt)
Du weißt genau wie ich das es da viele Faktoren eine Rolle Spielen.
Takt, Spiel CPU.

Dennoch hat sich gezeigt das die die GTX560 im Groben ganzen nicht wesentlich schneller ist als eine 5850.
An eine 5870 kommt sie nicht ran, da würde ich gerne Benchmarks für sehen und auch mehrere mit Performance Rating.

Die GTX560 liegt zwischen den beiden ATI´s.

Der Aufpreis von min 80€ für die GTX 560 ist es einfach nicht Wert, und das sage ich als bekennender Nvidia Fan :)
 
die GTX560Ti ist ne TopKarte und um einiges stärker als die HD5870 ...
klar unter DX9/10 und niedrigen Auflösungen nicht viel , aber die DX11 Power ( Tesselation ) ist um ein vielfaches höher als bei der 5870 ...
selbst die HD6870 ist dort stärker als die HD5870 ...
und die GTX560Ti stellt zZ einfach die beste Karte im Bereich bis zu ~220€ dar ...
und wenn man die HD6950 auf eine Nvidia ähnliche Bildqualität einstellt, wird sie klar von der GTX560Ti geschlagen ...
ausser bei Auflösungen von über FullHD, da sind die 2GB GDDR AMD Karten klar vorne ...
schlecht ist aber eine HD5870 natürlich dennoch nicht , nur ihre Tesselationspower ist nunmal einfach zuschwach ...
 
Benchmarks?
GTX560 schneller als 6950:confused:

Edit: Nenne mir ein Spiel das von Tesselationpower Profitiert.

Irgendwie sind hier alle Pro Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro 2033 , Lost Planet 2 , BF3 ...
( nebenbei erwähnt profitiert die FB2 Engine verdammt stark von mehr als ~1-1.3gb GDDR Speicher bei einer Auflösung von FullHD , für die sind die 1gb Karten schon ein kleiner Flaschenhals ...
also wer sich mehr für Games mit Frostbite2 Engine interessiert , für den wären die AMD Karten mit 2gb GDDR ala HD69xx empfehlenswerter ...
)
Benchmarks wirste doch wohl selber finden können ...
wobei die meisten im Netz nunmal eher schlecht sind, denn um ähnliche Bildqualität zubekommen muss man die AMD/ATI Treiber schon auf Qualität stellen und der ist immernoch etwas schlechter als der Nvidia Standart ...
aber die meisten Testseiten testen beide Karten mit Treiber defaultsettings und da ist der Nvidia default einfach dem AMD/ATI default klar überlegen was Bildqualität angeht! , das hat aber zur Folge das die AMD Karten auch mehr FPS erreichen ( wobei sie bei den minimum FPS dennoch öfters nur gleichauf liegen oder gar darunter ) ...
ist leider einfach so ...
und das AF ist seit der HD6xxx Serie um einiges stärker am flimmern als bei der HD5xxx Serie und das war dort schon etwas schlechter als bei den Nvidia ...

und es ist einfach Fakt das die 5xxx Serie nicht sonderlich stark in der Tesselationsperformance ist ...
ne 6870 liegt Leistungsmässig ja auch "nur" zwischen einer 5850 und 5870 , aber hat mehr Power im Tesselationsbereich als eine 5870 und wäre wenn die Preise ähnlich sind mMn die bessere Wahl ...
die HD6870 wird klar von der GTX560Ti geschlagen , selbst die GTX470 wird ansich noch überall von der GTX560Ti geschlagen und die war nunmal der Gegenspieler der HD5870 , diese schlug aber schon die HD5870 im Tesselationsbereich deutlich und war sonst Leistungsmässig ziemlich gleichauf ...
zwischen GTX560Ti und HD6950 liegen nunmal nur minimale Leistungsunterschiede jenach Engine etc ... aber die Nvidia bietet einfach das definitiv schönere und ruhigere Bild und wenn man die AMD auf Qualität im Treiber einstellt , verliert die einfach einiges an FPS , was dann wiederum die Nvidia bei dann ähnlicher Bildqualität an der HD6950 vorbeiziehen lässt ( viel ist es net , aber sie ist dann fast überall schneller )

und ich bin kein Fanboy !
zZ sind die aktuellen Nvidia und AMD/ATI Karten in der selben "Preisklasse" Leistungsmässig ziemlich nah beieinander, aber die Bildqualität ist einfach bei Nvidia zZ besser ...
und zuviel verbrauchen und zu heiss und zu laut wird die neue Nvidia Serie nunmal auch nicht mehr ...
bei der letzten Generation hatte Nvidia ganz und gar gefailt ! einzig die GTX460 war noch akzeptabel ...
aber ansonsten sah der Fermi 1.0 im grossen Ganzen kein Land gegenüber dem Cypress ...
da sahst du von mir ansich nur Pro ATI/AMD Kommentare ...

ich hoffe das AMD mit der 28nm Generation auch an der Bildqualität wieder etwas verbessert , denn die 6xxx war ein Rückschritt ! die 5xxx waren gut und konnten mit den Nvidia mithalten was Bildqualität angeht und hatten die 4xx Serie ansonsten eh klar beherscht ( ausser die 480 von der Leistung her und eben die etwas schwächere Tesselationsperformance [ welche mit der 6xxx Serie behoben wurde ] )
mit der 28nm Generation wird es aber eh nochmal einen ordentlichen Leistungsschub geben , von daher würde ich jeden mit einer momentanen Leistungsmässig ausreichenden Graka von einem Kauf abraten und lieber auf die neuen im kleineren Fertigungsprozess entwickelten und produzierten Grakas warten ...

aber ohne Zweifel sind die ATI HD5850 und HD5870 für deren momentanen Preis absolut empfehlenswerte Karten und einer GTX460 oder gar der schwächeren GTX550 ( schwächer als 460 ) von Nvidia vorzuziehen ...
dem Threadstarter würde ich persönlich auch eher eine kostengünstige HD5870/6870 empfehlen und dann nochmal bei der nächsten Generation zuschlagen ... aber wenn er sein Budget ausschöpfen möchte, dann empfehle ich ihm die GTX560Ti ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kann"
Klar mein GTX460 SLI kann auch eine Ati6950 CF weg stecken.(Selbst schon erlebt)
Du weißt genau wie ich das es da viele Faktoren eine Rolle Spielen.
Takt, Spiel CPU.

Dennoch hat sich gezeigt das die die GTX560 im Groben ganzen nicht wesentlich schneller ist als eine 5850.
An eine 5870 kommt sie nicht ran, da würde ich gerne Benchmarks für sehen und auch mehrere mit Performance Rating.

Die GTX560 liegt zwischen den beiden ATI´s.

Der Aufpreis von min 80€ für die GTX 560 ist es einfach nicht Wert, und das sage ich als bekennender Nvidia Fan :)

Gern doch..







Eine 5850 hat keine Chance gegen eine 560.
Eine 5870 liegt gleich auf, eine 6950 ist minimal schneller, manchmal auch langsamer ;)
Selbst meine GTX470 ist schneller als eine 5850...

Mit Fanboy hat das rein garnichts zutun.
Wir wollen aber fair bleiben und nicht die tatsachen verdrehen.

Kann auch noch mehr tests suchen, falls dir die nicht reichen.
Aber gleich vorweg, die sehen nicht anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?