8gb Ram verbaut 3,74 GB nur verwendbar

New member
hi zusammen,

ich hab folgendes Problem:
In meinem neuen PC sind 8 GB RAM (2 Riegel) installiert, unter Windows 7 64 Bit wird aber nur "8 GB RAM installiert (3,74 verwendbar)" angezeigt. Unter Ubuntu 64 Bit sind ebenfalls nur 3,74 GB verwendbar.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Mainboard: ASrock A75 Pro4-M

PS:Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Bios schon auf aktuellste version geflasht
- funktion memory remapping im bios leider nicht vorhanden
- in der Msconfig ist bei maximaler speicher kein haken gesetzt
 
Jo, hatte selbes aus mal..

Nimm mal nen Riegel raus.. Dann starte und schau, ob du die 4GB hast.
Wenn ja, wieder beide rein.
Sonst jeden Slot mal durchprobieren.. 1 Riegel rein und dann Slot 1-4 mal durchprobieren und immer einschalten..
 
Im Bios gibts die Funktion nicht hmm... Wie siehts mit "PCI MMIO Allocation" aus ? Falls diese vorhanden ist und es es dort eine "Auto" Funktion gibt, versuch es mal damit.

Btw. Ist evtl. der Systemspeicher für die Onboard Karte reserviert ?? Kannst ja mal danach schauen.
 
was du noch machen könntest wäre

du gehst auf systemkonfiguration>start>erweiterte optionen

da bei maximaler speicher ein hacken rein und gibst 8000mb ein so hat es mal bei mir geholfen

und willkommen im forum :)
 
8192 wären präziser nicht?
Bei mir war es umgekehrt. Hatte die 8GB eingetragen und als ich den Haken entfernt hab, ging es..
 
Hast du die Ram Riegel vllt. nicht im Dual Channel betrieb laufen ? Ansoetwas könnte es auch liegen.

Dual Channel (Immer selbe Farbe)
Also bei 2 4GB Riegeln steht im Heft von deinem Mainboard welche Farbe du nutzen musst. Probiers einfach mal aus falls es zutrifft.

LG M!lka Kuh
 
Der Speicher würde aber auch unabhängig von Dual Channel genutzt werden. Windows 7 zeigt ja auch die 8 GB installierten Speicher an.
Es muss bei dem Board eigentlich eine Funktion wie Memory Remapping geben. Bei manchen Boards heißt es anders oder man muss noch eine zweite Option aktivieren.
 
Kann ja sein das der eine Halter fürn Ram Riegel hin ist.

LG M!lka Kuh
 
merkwürdig. jaaaa gute frage , nächste frage alle ratlos ;o

LG M!lka Kuh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?