NVIDIA Quadro 4000 (750 EUR) lahmt :(

New member
Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Grafikkarte bei mir im Einsatz.. seid ca. 1/2 Jahr. Egal ob 3D Anwendungen, Photoshop (bin als DigitalArtist tätig) oder wenn ich mal ein Spiel spiele ich bin total gefrustet.

Die Grafikeinstellungen bei Spiele habe ich meisst auf "niedrig"... meisst gibt es da noch mittel, hoch und ultra...

Müsste denn nicht bei der Grafikkarte normalerweise 3D Anwendungen oder auch einmal ein Game abgehen wie Schmidts Katze?

Ich weiss, dass ich an Hardware was mein PC und dessen Prozessor angeht einiges noch nachlegen muss.

Liegt es wirklich nur an der CPU das es Lahmt und ich meine ich hätte ne 60 EUR GFX verbaut?

Habe einen Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600, 2.4GHz und aktuell 4GB RAM

Verwende aktuelle Treiber usw...

Bitte um Euren Rat...

Danke
 
sollte aber trotzdem keine so krassen Leistungseinbußen haben ...

Ja, das meine ich halt auch...

Wenn ich zum Beispiel im Cinema 4D etwas rendere oder so, dann dauert auch alles ungemein lange und ich stelle keine Veränderung zu meiner damaligen vielleicht 80 EUR GraKa feste...

Nun frage ich mich natürlich was passiert, wenn ich auf einen i7 aufrüste oder so... ich bin echt am verzweifeln, vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem Rat...

LG
 
Ja, das meine ich halt auch...

Wenn ich zum Beispiel im Cinema 4D etwas rendere oder so, dann dauert auch alles ungemein lange und ich stelle keine Veränderung zu meiner damaligen vielleicht 80 EUR GraKa feste...

Nun frage ich mich natürlich was passiert, wenn ich auf einen i7 aufrüste oder so... ich bin echt am verzweifeln, vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem Rat...

LG

Schonmal formatiert ? Oder war die Karte schonmal schneller ?
 
Laut , platziert sich die Quadro 4000 auf dem Level einer GTX 550 Ti, dass damit aktuelle Games nicht flüssig auf hohen Einstellungen laufen sollte nun klar sein. ;)

Basiert nun mal auf nem GF 100-Kern und der Verbrauch wird mit ~150 W angegeben, wenn man sich dann mal überlegt, dass die GTX 480 - die ebenfalls auf die GF 100-GPU zurückgreift - etwa das Doppelte verbraucht, sollte die geringe Leistung auch verständlich sein.

Evtl. lohnt es sich ja einen 2. PC fürs Gaming zu bauen und die Quadro in deiner Workstation zu lassen.
 
Diese typische Quadros von Nvidia sind als reine Karten zu Grafischen Bearbeitung angedacht, nicht mehr und nicht weniger.
Anhand der üblichen Daten wie Taktung, Grafikspeicher und dessen Taktung usw., auf die Leistung zum Gamen rückschlüße zu ziehen, ein Fehler den leider der ein oder andere Anwender macht.
Leider hinken die Vergleiche so einer spezielesierten Karte wie die Quadro 4000 zu einer "normalen" Grafikkarte gewaltig.
Sehr gutes Vergleichsbeispiel, die meisten 40 Tonnen LKWs haben ebenso ihre 400 und mehr PS wie z.B. ein sehr guter Sportwagen, trotz allem kannst du mit dem LKW nicht schneller wie u.U. 100-110 Km/h fahren, was der Sportwagen schon im zweiten Gang schafft, aber der selbe Sportwagen könnte nie einen 20 Tonnen Anhänger ziehne. Beide Fahrzeuge sind völlig unterschiedlich in ihren Aufgaben obwohl beide 400 PS Leistung haben. So in etwa verhält es sich auch mit diesen spezielen grafikkarten im Vergleich zu den herkömmlichen Karten die jeder im Rechner hat.
Und mit verlaubt, deine Quadro 4000 gehöhrt dazu noch zu den schwächsten Karten dieser Klasse, da gibt es bedeutend bessere nur kosten diese jenseits von gut und böse.
Hier mal ein Beisspiel,

oder vergleiche hier,
 
Quadro 4000 lahmt kein meter

Hallo Tribe,

bissl spät für die Antwort, aber war noch nicht hier im Forum.
Es liegt definitiv an deinem Rechner. Mein alter war die selbe Config wie deiner und im Vergleich zur heutigen waren das Welten unterschied.

Heute(Intel Xeon X6, 24GB Ram PCIE-OCZ SSD).

Der Flaschenhals der alten Board/CPU und DDR-2 Architktur blockt den Datendurchsatz.

Der Fermi 100 Chip der Quadro 4000 ist der selbe wie in der GeForce GTX 480 nur dass die Kartenarchitektur und Treiber auf CAD optimiert sind. Für Spiele müsste einiges gehen. Ich spiele z.B. swtor mit 2560 x 1440 und alle Werte hoch flüssig ohne Ende mit kaum Systemauslastung.

Eine gute Treiber-Config bzw. Optimierung ist manchmal auch schon die halbe Miete.

Für Cad-Progs wie die von Autodesk (Maya, 3DsMax, etc.) ist die Karte der Hammer in Verbindung mit Xeon CPU und ECC-Ram). Geh mal von aus du hast dir die Karte mit Business-Hintergrund geholt, denn für reines Zocks gibts günstigere Alternativen, bei ziemlich ähnlicher Leistung.

LG Toko
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?