GTX 280 - Guter Preis?

New member
Hi,

Mir ist heute eine GTX 280 sozusagen über den weg gelaufen :D

Preis war für dieses Modell (Neuwertig-OVP-EVGA-Standarddesign)
89€

Meine Frage also, ist dieser Preis gerechtfertigt?

Und auf welchem Niveau spielt die GTX 280 im vergleich zu neueren Grakas...



MfG iG4MERs
 
Also die Karte liegt irgendwo zwischen einer GTX550ti und einer GTX460 (768MB) bei Nvidia und ist in etwas gleichauf mit einer HD6790.

Bedenken sollte man aber, dass die GTX280 kein DX11 bietet und viel stromhungriger ist.

Gebraucht bekommt man die so ab 50€, der Neupreis ist daher in Ordnung, aber ich würde das Geld nicht ausgeben. Lieber noch paar Euro drauflegen und eine aktuelle Karte holen.

Gebraucht würde ich die auch nicht nehmen. Da lieber zu einer GTX275/285 greifen, da die den verbesserten GT200b Chip haben.

mfg
 
och aber 90€ ist doch gut inorudung für ein leicht angestaubtes top model.

LG M!lka Kuh
 
Such lieber nach einer gebrauchten GTX460 mit 768MB. Diese bekommst du für weniger Geld, hast aber eine neuere Karte, die besser und effizienter ist und DX11 unterstützt. IdR werden diese mit Rechnung verkauft, sodass du sogar noch eine Zeit lang Garantieanspruch hast.
 
Wie ich schon darlegte undauch Homer zustimme, lohnt die Neuanschaffung einer GTX280 einfach nicht. Auch nicht für den Preis.

Zumal der Performancegewinn gegenüber der HD6770 in deiner Signatur minimal sein wird und die 90€ nicht rechtfertigt.

Lieber die 90€ sparen, die HD6770 verkaufen und für das Geld eine HD6850 oder GTX560 holen.
 
Zumal der Performancegewinn gegenüber der HD6770 in deiner Signatur minimal sein wird und die 90€ nicht rechtfertigt.

Lieber die 90€ sparen, die HD6770 verkaufen und für das Geld eine HD6850 oder GTX560 holen.

war das mit der 6770 an mich gerichtet ?
ich warte auf die AMD 7950 oder die Nvidia GTX670. Ich hoffe auch auf
DX12 :'D

LG M!lka Kuh
 
Sorry, fehler von mir, hab deine Sig dem Threadersteller zugeordnet. Dann nehm ich den Komment zurück.

Nichtstesdotrotz würde ich so eine alte Karte nicht kaufen. Für die 90€ kann man schon eine HD6770 bekommen,welche weniger verbraucht, DX11 hat und nur minimal langsamer ist.

Wenn, dann kann man so eine Karte der GTX2xx Serie noch gebraucht holen, haben ja noch Leistung für die meisten Spiele. Gebraucht bekommt man die aber sehr viel billiger. DIe GTX280 war ja wie gesagt noch mit altem GT200 Chip, wo ich ohnehin zu einer GTX285/275/260(216Cores) mit dem verbesserten GT200b Chip greifen würde.
 
:D ich warte auf die neue High-End reihe. Ich kann die 6770 nur empfhelen für 90€ biste besser dran als mit der GTX280 deke mal so das gleiche level ungefähr.

LG M!lka Kuh
 
Meine Graka ist zur zeit die office Karte HD4650 (zu meinem Office PC :D)
Taugt nicht unbedingt zum spielen aber ich habe die jetzt auch schon 2-3 Jahre und sie tut treu ihre Dienste und ist sehr leise :D (Passiv gekühlt)

ich dachte nur weil ich sie mir günstig vorkam...
(Dachte das wäre die Vohrserie der GTX480-.-)

Macht Physics und Cuda viel aus beim Rendern von Videos oder CAD Bearbeitung??

Ich tendiere gerade nähmlich wieder zur Ati ...
 
:D ich warte auf die neue High-End reihe. Ich kann die 6770 nur empfhelen für 90€ biste besser dran als mit der GTX280 deke mal so das gleiche level ungefähr.

LG M!lka Kuh

Aus einem thread von mir kann ich euch folgendes kopieren....die 280 ist um WELTEN schneller wie eine 6770
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar lieber dein Geld für eine Neuwertige Graka als für eine 280er . Die hat zwar Power aber wie schon oben erwähnt kein DX11 und frisst viel zu viel Strom..

warte auf die neueren Karten oder hol dir eine 6870 XFX oder nvidia 560 Ti
 
Macht es denn wirklich soo viel aus von DX10 zu DX11?

Ich hab mich jetzt umentschlossen und nehme entweder
die GTX 285 oder
die GTX 295 (2x260)

Was würdet ihr davon gebraucht nehmen?
Kosten ja beide in der Bucht so um die 60-80€
Wie sind die Leistungstechnisch?

oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
 
Würde an deiner Stelle die GTX285 nehmen (oder GTX275, ist nur minimal langsamer).

Die GTX295 ist ja nicht mehr sooo stark gegenüber aktuellen Karten und schafft daher in aktuellen Games nicht mehr ganz so viele FPS. In solchen Fällen merkt man dann die Mikroruckler einer Dual-GpuKarte deutlicher. Zudem frisst die Unmengen an Strom.

Auch eine GTX260 (mit 216 Cores) ist mit etwas OC auch noch gut genug für aktuelle Sachen.

Wenn du bei Ebay eine ersteigern willst, dann schau mal nach einer GTX460 mit 768MB, die ist stärker als die hier aufgeführten Single-GPU Karten und hat DX11. Die geht im Schnitt für 80€ raus. Ist halt aufgrund des Speichers nicht für ultra hohe Auflösungen geeignet. Aber sonst Top.

Ähnlich von der Leistung ist die HD5830, hat 1GB Speicher und auch DX11. Liegt auf Niveau der GTX285 und GTX460. Bekommste auch unter 100€.




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch großen Spaß mit meinen beiden 260ern :> Microruckler habe ich nur bei Crysis 1 spüren können, wenn die Framerate unter 50 fällt. Crysis 2, Call of Duty 1-4, BF2-3, GRID, Lost Planet 2, CSS, DODS, usw ...läuft alles mehr als Prima :D

Vantage spricht mir Punkte mit meinem 24/7 Takt zu *g*
Stromhungrig hin oder her, ich entscheide mich nicht nach dem Verbrauch der Karten. Mein Rechner frisst bei Volllast maximal 600 Watt an der Steckdose, bei Games jedoch nie über 450 Watt. Call of Duty 4 @ 250 FPS, alles auf Max @1440x900 zieht 320 Watt.

Die GTX295, mit der hab ich noch nie rumspielen können, kann dir auch keine Erfahrungsberichte dazu geben, doch meine einzelnen 260er sind mehr als prächtig :D
Ob es sinnvoll ist, jetzt noch so alte Baracken zu kaufen, die zum einen gebraucht sind, zum anderen keine Garantie und kein DX11 haben ist dir überlassen.

PS: Schneller Vergleich von ein paar Grafikkarten, hier z.B.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?