)Was ist der Unterschied zwischen eSATA, SATA 6Gb/s, SATA II, mSATA

New member
Hallo,
ich bin sehr unwissend was Hardware angeht. Aber ich habe mir trotzdem in den Kopf gesetzt einen Rechner
selber zusammenzustellen. Ich habe daher einige Anfängerfragen zu Mainboards.

1)Wozu brauche ich interne USB Anschlüsse, welche Geräte verbinden sich intern über USB?

2)Ich dachte an einen i7-2600K Chip. Der hat ja auch die Grafik auf dem Chip. Wie läuft das, wenn ich zusätzlich eine Grafik-
karte benutze? Wird der Grafikteil des Chips nicht benutzt? Teilen die beiden sich die Arbeit?

3)Was ist der Unterschied zwischen eSATA, SATA 6Gb/s, SATA II, mSATA. Vielleicht ganz kurz?

4) Bei vielen Mainboards steht keine Systembus-Angabe. Ist das nicht mit am wichtigsten?

5)Wofür brauch man einen PCIe x1 Slot ?

6) Muss man einen extra Lüfter kaufen? Sind die nicht beim Chip schon dabei?


Das waren jetzt viele Fragen. Ich hoffe, dass jemand mir zumindest Teilfragen beantworten kann. Es muss ja nicht alles sein.
Vielen Dank für die Antworten schon einmal.
Viele Grüße,
Manuel
 
Hallo,
ich bin sehr unwissend was Hardware angeht. Aber ich habe mir trotzdem in den Kopf gesetzt einen Rechner
selber zusammenzustellen. Ich habe daher einige Anfängerfragen zu Mainboards.

1)Wozu brauche ich interne USB Anschlüsse, welche Geräte verbinden sich intern über USB?
wenn ich mich richtig erinnere, sind die für die frontseitigen anschlüsse am gehäuse gedacht.
2)Ich dachte an einen i7-2600K Chip. Der hat ja auch die Grafik auf dem Chip. Wie läuft das, wenn ich zusätzlich eine Grafik-
karte benutze? Wird der Grafikteil des Chips nicht benutzt? Teilen die beiden sich die Arbeit?
genau, wenn ne grafikkarte drin steckt arbeitet auch die grafikkarte. und die interne gpu ist überflüssig.
3)Was ist der Unterschied zwischen eSATA, SATA 6Gb/s, SATA II, mSATA. Vielleicht ganz kurz?

4) Bei vielen Mainboards steht keine Systembus-Angabe. Ist das nicht mit am wichtigsten?

5)Wofür brauch man einen PCIe x1 Slot ?

6) Muss man einen extra Lüfter kaufen? Sind die nicht beim Chip schon dabei?
ich gehe mal davon aus das du den cpu kühler meinst. man muss keinen extra kaufen, aber der mitgeliefrete ist sehr schwach, und macht nen heidenlärm, weshalb allgemein ein austausch auf ein leiseres und stärkeres modell empfohlen wird. zugunsten der lautstärke.

Das waren jetzt viele Fragen. Ich hoffe, dass jemand mir zumindest Teilfragen beantworten kann. Es muss ja nicht alles sein.
Vielen Dank für die Antworten schon einmal.
Viele Grüße,
Manuel
zumindest ein teil beantwortet ;p
 
Hallo,
Zu 3: eSata ist für externe festplatten das wäre schneller als USB. Sata 6GB/s ist eine neue Sta technoogie auch Sata 3 genannt. überträgt mit 6gb/s schneller als sata 2 mit 3gb/s. m sata sagt mir nichts.
zu 4: System bus ist bei neuen meißt schon nicht mehr relvant denk ich.
zu 5: PCIe 1x und 4x sind oft unnütz aber da werden oft Soundkarten eingesteckt die man oft nicht braucht.

gruß
 
Genau, PCI-E x1 ist eben für Soundkarten oder auch Netzwerkkarten z.T..
Gibts aber auch mit PCI..
Brauchen tust du Soundkarte und Netzwerkkarte nicht zusätzlich, da dies schon auf den Mainboards ist.. Ausser eben, man braucht mehrere bzw. spezielle Anschlüsse.. x4 gibts dann SSD's z.b
 
miniSATA ist der Standard für Slim-Laufwerke und 1,8"-Festplatten.
Funktioniert genauso wie der ganz normale SATA-Anschluß, hat aber bei den Signalkabeln auf einer Seite kleinere Stecker, die dei Stromversorgung und den Daten-Part in einem gemeinsamen Stecker vereinigen..
 
Dann versuch ich es nochmal so wie Entwurfung.


1)Wozu brauche ich interne USB Anschlüsse, welche Geräte verbinden sich intern über USB?
Die internen USB Anschlüsse werden vor allem benötigt, um das Front Panel eines Gehäuses anzuschließen, also die (meistens zwei) USB Anschlüsse, die du vorn am Gehäuse siehst. Allerdings kommt es auch vor, dass sich manche Geräte wie Kartenleser oder Lüftersteuerungen direkt da anschließen lassen.

2)Ich dachte an einen i7-2600K Chip. Der hat ja auch die Grafik auf dem Chip. Wie läuft das, wenn ich zusätzlich eine Grafik-
karte benutze? Wird der Grafikteil des Chips nicht benutzt? Teilen die beiden sich die Arbeit?
Das mit der Grafik stimmt. Solltest du ihn auf einem P67 Mainboard einsetzen, dann wird der Grafikteil einfach nicht genutzt. Mit einem H67 oder Z68 Mainboard hast du allerdings die Möglichkeit mit Hilfe von Virtu (einer Software, die manchen Mainboards beiliegt) im Desktop Betrieb die interne Grafik und beim Zocken die Grafikkarte zu nutzen.

3)Was ist der Unterschied zwischen eSATA, SATA 6Gb/s, SATA II, mSATA. Vielleicht ganz kurz?
Das haben die anderen ja eigentlich schon erklärt.
eSATA => externe SATA Schnittstelle, aber mehr oder weniger überflüssig durch USB 3.0
SATA II = SATA 3 GBit/s => vorangegangener Standard
SATA III = SATA 6 GBit/s => neuer Standard, macht aber nur bei SSDs Sinn
mSATA => kleinere Version für SSDs in Notebooks oder direkt auf dem Mainboard

4) Bei vielen Mainboards steht keine Systembus-Angabe. Ist das nicht mit am wichtigsten?
Nein, der Systembus ist mehr oder weniger egal, da sich da nicht viel dran machen lässt.

5)Wofür brauch man einen PCIe x1 Slot ?
Zum Beispiel für Soundkarten oder TV Karten.

6) Muss man einen extra Lüfter kaufen? Sind die nicht beim Chip schon dabei?
Solange du deinen Prozessor als Boxed Version kaufst bekommst du einen Kühler dazu. Der ist aber nur dafür konzipiert, dass der PC läuft, heißt er ist nicht sonderlich leise und übertakten fällt auch flach.
 
Danke.

Danke für die vielen Antworten. Nach dem WE dachte ich, keiner antwortet mehr und jetzt gleich fünf Antworten. Wenn es erlaubt ist, noch eine Nachfrage:

Viele haben gesagt, dass der Systembus nicht mehr wichtig ist. Warum?

Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse würde ich vermuten, dass durch die Angabe des zulässigen Arbeitspeichers (z.b. 1333MHz) der Systembus schon implizit angegeben ist? Oder ist der Systembus sowieso immer schneller als alle anderen Komponenten?

Oder wird der Systembus durch den Chipsatz festgelegt und passt daher sowieso immer zum Prozessor und anderen zulässigenn Komponenten? Was ist dann aber mit der Graka?

Ok, ihr merkt, ich habe noch nicht ganz den Durchblick.
 
Ich würde glatt behaupten, der Systembus ist durch die Kombination aus Chipsatz und Prozessor gegeben. Wenn es das ist was ich denke, dann ist das bei Intel zur Zeit der und bei AMD immer noch .
Gut, bei AMD gab es in den letzten Jahren immer etwas Wirren, was die Kompatibilität von AM2+ CPUs zu AM2 Mainboards anging, da AM2+ einen schnelleren Bus (HT 2.0) bereitstellte. Aber ich würde ihn weniger wichtig einschätzen.

Die Grafikkarte interessiert lediglich der PCI Express Anschluss. Derzeit sind wir noch bei PCIe 2.0, PCIe 3.0 steht aber bereits in den Startlöchern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?