kleiner cpu Lüfter 775

New member
Hallo suche für mein Board einen möglichst kleinen und Leistungsstarken Kühler-Lüfter der auch zum übertakten taugt.
Also der Original Kühler-Lüfter passt gerade so drauf.
Hab den mal gemessen,ist so ca. 9cmx9cm groß,in die Höhe ist eigentlich platz,is blos gleich nebendran noch ein kühler der ist ca 5cm hoch.

Jemand vielleicht eine idee?


Hier mal nen Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte eigentlich fast jeder Kühler draufpassen. Hier ist die Frage nach dem Prozessor (Wärme) und dem Gehäuse (Breite) sowie der Höhe der RAM-Kühler wichtig. Ich habe auf diesem Board

unter diesem Kühler

einen E8500 @4,08GHz laufen. Die Northbridge mußte bei mir noch einen 40mm-Lüfter oben drauf bekommen. Als RAM hab ich Corsair-Dominator. Das Problem in meinem 18cm breiten Standardgehäuse ist der mangelnde Platz über dem Lüfter. Bei voller Drehzahl kommt bei knapp 2cm Wandabstand nicht mehr genug Luft durch den Ventilator. Die Dehzahl steigt auf 2600rpm statt 1900. Allerdings reichen bei mir ~1200rpm max.-Drehzahl zur Kühlung unter Vollast aus, der Lüfter hat Spannungsregelung per Potentiometer + PWM-Regelung vom Board. Bei Kühlern wie


reicht der Platz zur Seitenwand bei mir nicht aus. Alternativen mit geringerer Kühlleistung wären z.B.



wobei ich beim Letzten feststellen mußte, daß mein E5700 @3,6GHz bei waagrechten Heatpipes in den Lamellen etwa 10° kühler bleibt und nur noch etwa 50° Sensortemperatur erreicht. Allerdings stößt er dabei an die Rückwand des Gehäuses. Das Board dazu
 
Also ich hatte mir so einen gekauft:



Der ist zu groß,der stößt an dem Kühler(auf dem Bild links neben dem Protz mit dem kleinen Lüfterchen drauf) an.Somit lässt der sich nicht mit der Halterung verschrauben und liegt ja auch nicht richtig auf dem Protz.

Hab mir jetzt mal den hier bestellt:



Ram Kühlung hab ich jetz nichts besonderes,habe OCZ Platinum Edition verbaut.Nach hinten ist also Platz,Gehäuse ist vom Protz bis zur Ausenwand 17cm(Antec three hundred) sollte also auch genug sein.Problem ist nur die breite von dem Kühler,darf nicht viel mehr wie 9cm sein.
Hab einen Intel Core 2 quad Q9300 und wollte den halt so auf 3,2Ghz laufen lassen.

Naja,hoffe der Kühler passt jetz.

Danke für die Tipps.
 
Wenns immer noch zu eng ist, notfalls Lüfter drehen und nach oben saugen lassen. Auch ein Kürzen von Lamellen wäre möglich oder das Höhersetzen des Lüfters. Der Kühler kann ja in 90°-Schritten gedreht werden und der Lüfter hat Drahtklammern zur Befestigung. Auch prüfen, ob die Gehäuselüfter stören. Da mußt du dann sehen, wie sich die Prozessor-Temperatur entwickelt.
 
Also heute ist der Cooler Master gekommen,passt genau rein.Hab jetz den Lüfter auf die Seite wo die Arbeitsspeicher sind gebaut.

Also von der Montage her fand ich ja den von Arctic besser.Da war sogar schon die Paste dran :)

Wie kürzt man den am besten Lamellen?
 
Ich würde versuchen, ein festes Blech unter das dünne Alublech der Lamelle zu bekommen und dann mit einem Cuttermesser einen Streifen abzutrennen. Oder mit Schleifpapier, Schleifbock oder ähnlichem etwas Platz für andere Bausteine zu schaffen. Vielleicht findet sich auch eine brauchbare Schere. Das Blech einer Konservendose ist da stabiler. Ich hatte solche Platzprobleme bisher noch nicht, hab mich deshalb auch noch nicht daran versiucht.
 
ehrlich gesagt wenns jetzt so passt würd ichs lassen und nicht irgendwas da absäbeln...
ich denke mal damit machste eher den sauberen luftstrom kaputt als wie es dir hinterher was bringt...


was mir jetzt grad ma spontan einfällt aber wohl nen kleinen moment zu spät kommt wäre ne fertig wakü von z.B. Corsair (H60, H70 oder gar H80) gewesen...

hat in etwa die gleiche bis leicht bessere kühlleistung wie nen highend luftkühler aber du hast halt kein platzproblem mit irgendwelchen umliegenden bauteilen
den Radi kann man dann hinten anbauen am hecklüfter...
 
Ja ich lass den Cooler master jetzt auch drauf,war nur neugierig wie man son Kühler am besten kürzt.Hab ich mir vorher nämlich auch schon überlegt aber wußte nicht wie.

Mit Wasserkühlung hab ich mich noch gar nicht befasst.Ist sicherlich auch nicht so einfach einzurichten.

Also jetz so im normalbetrieb ohne übertakten haben alle cores so 45 grad bis auf einer der ist immer etwas höher,liegt so bei 48 grad.
Is noch normal,oder?(ausgelesen mit coretemp)

Wie hoch steigt die Temperatur wenn man bischen übertaktet?

Werd das jetz erstma so noch nen bischen beobachten und am Wochenende mal bischen belasten und schauen ob die Temperatur so bleibt.

Dann befass ich mich mal mit dem Übertakten.
 
also ne fertig wakü ist fast genauso leicht zu installieren wie nen normaler CPU kühler


wobei ich denke das du da von den temps noch weit runterkommen solltest...



hab die durchschnittswerte zwar nicht im kopf aber 45°C - 48°C klingt für mich persönlich schon verhältnissmäßig hoch (meiner rennt bei ~ 36°C unter luft hab aber auch nen AMD...)

müsstest dich mal an wen wenden der da die durchschnitts temps im kopf hat
 
Hm,naja ich lass jetz erstma den Kühler.Hab meinen alten Rechner jetz halt nochmal ein bischen aufgerüstet und wollte da nicht mehr soviel reinstecken.
Wenn ich mir mal einen neuen bau schau ich mir die Wasserkühlung aufjedenfall mal an.
Also hab grad mal ein bischen gezockt und onlineradio dabei gehört,ist die Temperatur auf 50grad rauf,war aber konstant.

Hab dann mal mit meinem Programm was beim Board dabei war anzeigen lassen(uGuru),da warens dann nur 42 grad cpu Temperatur.

Scheinen wohl nicht ganz genau anzuzeigen.Hatte vorher einen E8400 drauf,der lag glaub ich auch immer so um den dreh.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?