Netzwerkkabel-Bruch & PC-Schäden?!

New member
Hi!

Ich will eine Verbindung vom Router im Flur zum PC im Nebenraum schaffen. Am einfachsten wäre es einfach ein Kabel durch die Tür zu legen. Da zwischen Tür und Rahmen, auch wenn sie geschlossen ist, in der unteren Ecke eine kleine Spalte ist, hatte ich gehofft das Netzwerkkabel da durch legen zukönnen. Es bestünde jedoch die Möglichkeit, dass das Kabel Schaden nimmt.

Erst dachte ich, es wäre nicht weiter schlimm, wenn es zu einem Kabelbruch kommt, doch dann hab ich gelesen, dass ein Kabelbruch im Netzwerkkabel zu einem Kurzschluss und dadurch zu Mainboardschäden führen kann! :eek:

Meine Frage ist, ob diese Gefahr immer besteht, oder ob es vom Kabel abhängt. Gibt es Kabel (können auch teurer sein) die für sowas Sicherungen haben?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Z-zausi
 
Ich würde das Kabel einfach sicher verlegen.

Bohr nen Loch in die Wand und steck es durch (Hab ich auch gemacht).
Falls dies nicht geht gibt es aber auch so Knickschutz oder sowas in der art, musst halt mal googlen.
 
Ich würde überhaupt nicht bohren sondern auf dLan ausweichen. Dort schließt du dich einfach über den Stromanschluss im Nachbarszimmer ans Netz.
 
Ist aber auch langsamer. Soll es schnell sein Bohren oder Knickschutz.

Wenns einfach und nicht schnell sein muss ist D-lan natürlich auch ok.
 
bohren ist sone sache. die wände in meiner wohnung bestehen aus massiven beton- und steinplatten. da ist man leider nicht mal so eben durchgebohrt. es gäbe evtl ne stelle an der das möglich wäre, aber bevor ich das versuche wollte ich erstmal alles andere durchdenken.

gibt es bei dem knickschutz große unterschiede? hab beim stöbern was vom "umgossenen" und "angespritzten" knickschutz gelesen.

dlan schließe ich aus, da die verbindung einiges leisten muss ;)
 
Theoretisch könnte man auch von der Tür am Eck ein paar Milimeter abschleifen, um mehr Platz zu schaffen, und Schäden zu vermeiden.


Tschuldigt wenn ich jetzt noch ne kleine Frage dran hänge, aber:

Muss man sich unbedingt einen Knickschutz kaufen?
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann Genügt es doch ein wenig Isolierband zB über die betreffende Stelle wickelt, oder?
 
da ich in einer mietwohnung wohne, möchte ich dir tür eher nicht "beschädigen". wenn ich die bei auszug ersetzen müsste hätt ich n kleines problem
 
Klar kannst du auch die Tür abschleifen.

Wie du es anstellst, dass das Kabel keinen Schaden bekommst ist egal.

Wie hoch soll/muss dein Datendurchsatz sein?
 
das kabel kommt vom router, geht zu einer switch und daran hängen dann pc und xbox 360 xP

gibt es bei dem knickschutz große unterschiede? hab beim stöbern was vom "umgossenen" und "angespritzten" knickschutz gelesen.
was war damit?
 
da ich in einer mietwohnung wohne, möchte ich dir tür eher nicht "beschädigen". wenn ich die bei auszug ersetzen müsste hätt ich n kleines problem


DAnn bliebe noch das Loch in der Wand. Bohren kann man auch durch sehr starken Beton, das enstsprechende Werkzeug und Geduld/Kraft vorausgesetzt.

So ein Loch kann man auch günstig wieder dicht machen, so dass man nicht erkennt, dass da mal eins war.
 
Eben das mit dem Werkzeug ist das Problem. Hab schon genug versucht zu bohren (für gardinenstangen, hängestränke, etc.) und einige spuren mit gibspaste beseitigt :D

wär mein vater nicht mit na stärkeren bohrmaschine vorbei gekommen, würde kein einziger hängeschrank hängen :D (und nein er kann nicht nochmal einfach vorbei kommen)

ich werd mein glück vllt trotzdem mal mit dem bohren versuchen und wenn das nicht klappt wirds vllt das extra dünne kabel.

aber falls ich das verlegen sollte, was könnte denn dem pc passieren, wenn es bei betrieb wirklich zu einem kabelbruch kommen sollte?:confused:

gibt es da keine sicherungen, die schäden am pc verhindern? das kabel wär auch nicht direkt am pc, sondern zunächst an einer switch. wär schon wenn ich das risiko n bisschen abschätzen könnte.
 
Wenn das Kabel von Router in Switch geht können eig. nur die beiden kaputt gehen ;)

Und beim Bohren die Bohre auf schlag stellen oder nen Hilti ausleihen.
 
am wochenende werd ich erstmal mit dem bohrer loslegen (schlag-funktion und beton/stein-aufsatz nutz ich natürlich, aber mein "bohrer" hat einfach nich genug power, eher n akku-schrauber mit bohr-funktion). wenn das nicht klappt weiß ich noch nicht was ich mache. möchte ungern das risiko eingehen, dass irgendwas beschädigt wird, dazu kostets zu viel...

zum bohren nochmal ne frage. die größe vom loch wird ja hauptsächlich durch die größe des kabelsteckers bestimmt. gibt es da nochn trick das kabel durch n kleineres loch zu kriegen außer einfach n kabel mit kleinem stecker zukaufen? vielleicht irgendwas zum zusammenstecken oder so?

bin nach wie vor für alle anregungen dankbar ;)
 
Du könntest dir nen Kabel kaufen durchstecken und Stecker drauf machen, Dazu brauchst du Kabel, 2x RJ45 Stecker, ne spezielle Zange und ein Prüfgerät.

Frag doch mal bei einem Handwerker nach ob du dir seinen Hilti ausleihen darfst. Gib ihm nen Kaffee aus oder bring ne ordentliche Brotzeit, dann sollte da schon was gehen ;)
 
1. was für ne zange? und vor allem wie teuer?
2. muss man dafür feinmotorisch veranlagt sein? ;)
3. ich glaub ich hab n phasenprüfer, geht sowas auch?
4. kann man dabei iwas kaputt machen?! :D
5. ich halt mal nach nem hungrigen handwerker ausschau xP
 
ist das sone zange, mit der man z.b. auch stromkabel abknipst, wenn man ne lampe anschließen will? xP

und wie genau müsste man beim zusammenbauen vorgehen?
 
soooo... ich bin noch am bohren :D durch zeit-, bohrer-, und koordinationsproblemen zieht sich das bohren "etwas" hin. ich werds aber weiter versuchen. wenn ich n durchgang schaffen kann der groß genug ist, werd ich das kabel durchstecken, bzw. die selbst-bastel variante wählen.

sollte das alles nicht klappen bin ich wahrscheinlich so abgenervt, dass ich es einfach erstmal lasse wie es ist...

naja, wollt mich nur für eure ideen bedanken!! :)

gruß
z-zausi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?