Zocken + 1080p Film gleichzeitig: i5 2400k vs i7 2600k

New member
Hallo
Wie der Titel schon sagt. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass allein zum Zocken der i7 nicht wirklich einen Vorteil bringt. Aber wie sieht es aus, wenn ich zocke und meine Freundin eventuell zur gleichen Zeit mit dem Extended Monitor und XMBC einen 1080p auf dem TV schauen will.
Sollte ich in diesem Fall doch lieber zum i7 greifen?

Vielen Danke
Luxury
 
Für vollkommen unabhängige Anwendungen dürfte der Vorteil, der durch die vier zusätzlichen virtuellen Kerne gegeben ist, denkbar klein sein.
Er ist ganz sicher nicht so groß, als wären das vollkommen unabhängige native Kerne.
Es ist ja so, daß sich nun vollkommen unabhängige Threads, mit zudem total anderen Anforderungen, die jeweiligen Caches und Pipelines teilen müssen. Cacheanfragen werden also mehr als nur oft in Leere laufen und der Overhead muß auch mühselig zum Ram und zurück transportiert werden.
Das wird die Filmschauerei wahrscheinlich vordergründig nicht so arg bremsen. Zumindest nicht so, daß das Vergnügen am bewegten Bild unmöglich wird.
Einen gewissen, schlecht vorherbestimmbaren Performance-Verlust beim Gaming wirst Du aber sehr wahrscheinlich, trotz der geballten Rechenkraft des Core i7, hinnehmen müssen.
Der Prozessor kann ja schließlich nicht alles cachen.

Wie sich die Graka, die beim Gaming eigentlich schon genug zu tun hat, mit der zusätzlichen Last herum schlägt, besonders ob sie die Berechnungen bei der Dekodierung der TV-/Movie-Streams noch selber durchführt oder diese Last eventuell teilweise oder ganz an die CPU abgibt, wäre auszuprobieren.

Ich denke, daß es entschieden praktikabler ist, die Filmwiedergabe einem separaten kleinen HTPC zu überlassen.
 
Hab auch mal ne Frage:
Soll man dann beim zocken Hyperthreading ausschalten für ein besseres Ergebnis? Wenn die Games ja sowieso nur 4 Kerne ansprechen halt ich das für sinnvoll. Hatte schonmal nen Thread darüber eröffnet und da wurde gemeint, dass es keinen Unterschied machen sollte. Aber wenns 3-4fps mehr sind, die ich dadurch gewinnen kann, ist ja top?!
 
Nöö, schlechter nicht.
Das ist mal vollkommen ausgeschlossen. Mit einem i5 zieht der i7 immer und unter allen Bedingungen mindestens gleich.

Aber eben auch nicht derb viel besser!
Oder mal so gesagt, es ist nicht grad das Anwendungsfeld, in dem ein Core i7 zur Höchstform auflaufen kann. Er wird sich hier nicht mal ansatzweise wie ein nativer Achtkerner verhalten.
Wo er das nicht tut, ists wiederum schade ums Geld.
(OK. Der letzte Satz ist nur meine ganz persönliche Einzelmeinung.)

Genau genommen ist das, was ich da gepostet habe eine eher theoretische Betrachtung, die nichts in irgendwie fassbaren Zahlen oder Werten aussagen kann.
Um hier verläßliche Aussagen machen zu können müßte ich (oder ein Anderer) schon mal den einen oder anderen Game-Bench bei gleichzeitiger Wiedergabe von 24p HD-Material auf dem erweiterten Desktop mit entsprechenden Systemen machen.
Ich werde das aber ganz bestimmt, weil mir die Hardware dazu sicher auch in Zukunft über die Türschwelle kommen wird, nicht machen.
Anderen scheint so ein Szenario eh nicht so derb wichtig.
Sonst würden sich solche Tests unter Garantie irgendwie ergoogeln lassen.

So wie ich das gelesen hab, gibts in der Tat ein paar Games, die ohne SMT einen gnaz kleines Tickchen besser performen.
Die Masse der Gamessoftware zeigt sich aber vollkommen ungerührt davon.
Neuere Engines profitieren teilweise vom Hyperthreading.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?