HTCs neues Quad-Core-Tablet Quattro gesichtet Diskussion

Kommentare-Dealer
Vor kurzem berichteten wir über ein noch unbenanntes Tablet von dem taiwanesischen Hersteller HTC. CEO Peter Chou bestätigte sogar die Planung vor einigen Tagen, konkrete Infos gab es allerdings keine. Man spekulierte nur, dass ein Tegra-3-SoC von nVidia zum Einsatz kommen würde. Nun sind erste Fotos und Details zum neuen HTC Quattro aufgetauc



htc_quattro_front.jpg


Das HTC Quattro verdient seinen Namen durchaus, denn das Herzstück des neuen Tablets ist ein nVidia Tegra-3-SoC. Übrigens derselbe, der auch beim neuen HTC Edge verbaut wird. Unterstützt wird der SoC von 1GB RAM und...

Weiterlesen: HTCs neues Quad-Core-Tablet Quattro gesichtet
 
Braucht man das?
EIn IPad 2ist ja schon mit einem Dualcore arg schnell, wüsste nich, was zwei weitere Kerne bringen. Mehr Abwärme?

Woran man eher arbeiten könnte, wären Akkulaufzeit und Grafik...
 
Man könnte sich vor solchen kommentaren auch ein wenig informieren ;)

Zum ersten mal werden Anwendungen immer Anspruchsvoller und grad zum Multitasken sind 2 Extra-Kerne sicher nicht schlecht zu haben.
Außerdem erzeugen die eher weniger Abwärme - weil sie bei niedrigerem Takt laufen können ;)

Zudem ist der Tegra3 ein extrem stromsparender Prozessor - Tablets wie das Transformer Prime (mit Tegra 3) schaffen damit bis 12h Laufzeit.. Wird beim Quattro sicher ähnlich aussehen!

Dass die Grafikleistung des Tegra 3 mit Quadcore deutlich höher ist als beim Tegra 2 erklärt sich ja wohl von selbst - tut mir leid aber dein Kommentar ist komplett für die Mülltonne.
 
Ist das so?
Wieviele Tablet PC anwendungen gibt es aktuell die Quadcores benötigen?
Wieviele Anwendungen brauchen nur einen Kern, der, höher getaktet, damit schneller arbeitet als ein Kern der niedriger getaktet ist?
Sind 12h Akkulaufzeit also das Ende der Fahnenstange? Sollte man da nicht weiter dran arbeiten? Gibst du dich damit zufrieden? Ich jedenfalls nicht.


Also nochmal so ein beitrag und ich werd sauer. Du musst mir nicht ans Bein pissen, nur weil ich davon kein Fanboy bin und das geschönte Marketing hinterfrage. Aber lass dich ruhig davon blenden;)
 
Tegra 3 soll ja laut Hersteller sparsamer sein als Tegra 2, unter anderem durch Deaktivierung von Recheneinheiten und Senkung des Taktes.
Wie das in der Realität aussehen wird, muss sich zeigen.

Aber diese Entwicklung wird sich wohl auch bei den Tablets nicht aufhalten lassen.
 
Einen Kern immer höher takten bringt nichts. Das haben die Hersteller im Desktop Bereich ja schon vor Jahren erkannt. Ich denke das kann man ganz gut auf den mobilen Sektor übertragen.

Der Tegra 3 Chip hat einen 5. Kern, der wesentlich weniger Strom braucht als die restlichen. Dieser wird genutzt, wenn keine große Leistung benötigt wird. Dadurch hält der Akku trotz der Mehrleistung länger als bei heutigen Single- und Dualcores.

Wüsste nicht, was gegen so eine CPU spricht. Nur weil es aktuell wenig Anwendungen gibt, die die Leistung erfordern, heißt das nicht, dass es die nie geben wird. Nur wenn die Hardware auf dem gleichen Stand bleibt, wird sich sicher keiner die Mühe machen, solche Anwendungen zu erstellen.

Das ist doch das gleiche Spielchen wie im Desktop Bereich, nur mit ein paar Jahren Rückstand.
 
Finde den Fortschritt im Tablet-Bereich ganz gut.
Für mich momentan noch nette Spielerei, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal.
Auch die Ideen von nVidia mit dem wie von Finch angesprochenen Companion-Core sind nicht zu verachten.

In Sachen Akku-Laufzeit geht bestimmt noch einiges, ich hoffe es zumindest. Wär schon toll wenn man nur 2 mal in der Woche ans Netz müsste oder so :)

Was ich noch nicht so berauschend an den ganzen Tablets (iPad mal ausgenommen) ist die Update-Politik der verschiedenen Hersteller.
Auch weil jeder davon meint er müsse Android etwas anpassen (HTC Sense zum Beispiel), dadurch verzögert sich die Zeit bis zum nächsten freigegeben Update, da ja die Eigenentwicklung angepasst werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Red
 
Man sollte seine Anwendungen generell Multithreaded programmieren. Wenn man das vernünftig macht ist es egal, ob man einen, zwei oder fünfzehn Kerne hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?