Neuer Gaming PC-Set ~500€

New member
Hallo liebe PCMer ^^

Bin das erste mal auf der suche nach einem eigenen StandPC und würde mich über eure Unterstützunge freuen : )
Bisher hatte ich immer nur Notebooks aber irgendwie werd ich von denen hauptsächlich entäuscht :O
Wie auch immer, meine Vorstellung für das neue Set liegt, wie schon im Titel gesagt bei ungefähr 500€ kann auch -+ 50€ sein (so ca.)
Hauptnutzung für den PC wäre in erster Linie zum Gamen aber natürlich auch zum Arbeiten.
Sollten alle jetztigen Spiele (bsp. AC Revelation, BF3, etc...) auf hohen auflösungen problemlos laufen?


Hab mich schon ein wenig schlau gemacht im Forum und bin auf den PC-Guide gestoßen.
Das hier hab ich gefunden:

Gamer-PC ~ 500


CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
CPU-Kühler: Gelid Tranquillo (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
RAM: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
Gehäuse: Sharkoon Tarea
2 x Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)


jetzt meine Frage: kann man das (abgesehen vom eigenen Geschmack der Case) so ziemlich übernehmen? oder gibt es alternativ vorschläg bzw. Ideen wie man es besser machen könnte?
Beispielsweise, zahlt es sich aus die CPU durch eine bessere zu ersetzen (bspw.: AMD Phenom II X6 1100T bzw. 1090T BlackEdition) oder kann das Mainboard oder andere Komponenten diesen stärken prozessor ohnehin nicht voll ausnützen?
Außerdem kann es ohnehin nicht schaden statt 4GB einfach 8GB einzubauen nehm ich an?


Und wenn ich schon am Fragen bin noch eine Sache : )
Kann mir jemand einen guten Monitor raten der auch Fernseh-fähig ist?
Würde ihn gern doppelt nützen! :D

so long
Pauli aka Squall
 
Guten Abend,

beachte bitte, dass das aktuelle ein wenig anders ausschaut.
(keine Sorge, die Leistung hat sich nicht verändert)

Ein kannst Du aufgrund der derzeitigen Ramschpreise gerne verbauen.

Wenn Du die Hardware in eine andere Behausung stecken willst, solltest Du diese vorm Kauf hier noch einmal checken lassen. Nicht, dass es zu Inkompatibilitäten (CPU-Kühler zu hoch, GraKa zu lang ...) kommt ...

Kann mir jemand einen guten Monitor raten der auch Fernseh-fähig ist?
Würde ihn gern doppelt nützen! :)
Eine gute Idee! Zumindest finde ich diese Lösung deutlich angenehmer als eine TV-Karte im PC, für die der Rechner ja ständig angeschaltet sein müsste. Einige Angaben müsstest Du allerdings noch machen:

- Empfangsart (Satelit, Kabel, terrestrisch, ...) ?
- Was darf der Monitor maximal kosten, wie groß soll/darf er sein ?
 
Wow danke erstmal für die schnelle Rückmeldung! :D

Dann werd ich mir wohl wirklich gleich 8gb reinbauen ^^
Wegen der Case lass ich mich dann wohl besser nochmal beraten!


Empfangsart ist bei mir via Kabel!
Und die Preisklasse sollte so zwischen 200€ und 250€ (maximal) liegen.
Falls sowas möglich ist ohne das man dann nur crap bekommt :O

Kenn mich leider nicht genau aus auf was ich da achten muss (reaktionszeit, kontrast, welche ein- und ausgänge?)

so long
 
Beim Case musst du halt was raussuchen was dir gefällt und dann noch mal nachfragen ob das alles Mit CPUKühler, Lüftern und KraKa passt.
Aber Vorschläge musst du machen, weil es einfach zu viele Cases gibt und der Geschmack ja doch sehr unterschiedlich ist.
 
Naja eine konkrete Case weiß ich jetzt noch nicht aber auf jeden Fall
sollt er so im Preisrahmen von 50€ liegen! (Bevorzugt MIDI-Tower falls platzmäßig möglich) bspw. so einer:



Um nochmal die Punkte rauszuheben dir für mich offen sind:

Empfangsart ist bei mir via Kabel!
Und die Preisklasse sollte so zwischen 200€ und 250€ (maximal) liegen.
Falls sowas möglich ist ohne das man dann nur crap bekommt :O

Kenn mich leider nicht genau aus auf was ich da achten muss (reaktionszeit, kontrast, welche ein- und ausgänge?)


und:

meine Frage: kann man das standard 500€ pc-set so ziemlich übernehmen? oder gibt es alternativ vorschläg bzw. Ideen wie man es besser machen könnte?
Beispielsweise, zahlt es sich aus die CPU durch eine bessere zu ersetzen (bspw.: AMD Phenom II X6 1100T bzw. 1090T BlackEdition) oder kann das Mainboard oder andere Komponenten diesen stärken prozessor ohnehin nicht voll ausnützen?

lg
 
Zu dein TV-Monitor kann ich dir nichts sagen.
Also klar kann man die Systeme immer verbessern, aber das machts auch immer teurer.
Für die reihne Gamingleistung wäre es imho warscheinlich am ehesten sinnvoll die GPU gegen eine GTX 650Ti zu tauschen, wären aber gleich ca. 100€ mehr.

Für den Preis ist das 500€ System schon das besste was du an P/L so finden kannst. Für den Preis wirds nicht mehr besser.
 
Hallo.

Habe versucht, die Komponenten des Gamer-PCs für ~550€ bei einem Händler hinzubekommen.
1. Compuland
2. Mindfactory

Überall gibt es lange Lieferzeiten bei GraKa, Netzteil, Gehäuse und Gehäuselüfter.

Preislich liegen nur 7€ dazwischen, also marginal.

1. Kennt vielleicht jemand zufällig einen Händler, bei dem man momentan alles bekommen könnte?

2. Gibt es eine Alternative zum ASRock-Board? Selbe Leistung, oder wenn nicht eben ein bisschen teurer?
Viele Leute schreiben schlecht über ASRock oder ASUS.
Allerdings habe ich keine Erfahrung.
Empfohlen werden meistens Gigabyte (wie ja in der Liste ursprünglich aufgeführt) oder MSI.

Grüße
Thomas
 
Die nicht lagernden Komponenten kannst Du einfach austauschen:




(einer reicht)

Viele Leute schreiben schlecht über ASRock oder ASUS.
Da musst Du ein wenig auf das Datum achten, denn ASRock war in der Tat einmal die 'Billigmarke' von ASUS, mittlerweile sind sie aber eigenständig und müssen sich vor der ehemaligen Mutter längst nicht mehr ver- stecken, im Gegenteil. Das P/L der soliden ASRock-Bretter ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
 
Soderle.
Klamotten mit deinen Änderungen bestellt.
Vielen Dank nochmal Phenom und auch an Horst58.

Hoffentlich klappt der Zusammenbau und die Installation.

Grüße
Thomas, der jetzt natürlich ungeduldig wartet
 
Danke.

Habe den Zusammenbau-Guide schon gefunden.
Wenn ich alle Bauteile korrekt zusammengesteckt/geschraubt habe und den Rechner das erste mal anmache, muss ich da noch etwas im Bios einstellen, bevor ich WINDOWS installiere?

Thomas
 
Ja. Du solltest den SATA-Mode auf AHCI (anstatt IDE) stellen. Dazu drückst Du nach dem Start zunächst [F2] oder [ENTF], um das UEFI zu starten. Den SATA-Mode stellst Du dann unter [Advanced -> Storage Configuration -> Set SATA-Mode -> AHCI-Mode] um. Des weiteren kannst Du, wenn Du gerade schonmal dabei bist, dem Lüfter des Mugen eine ordentliche Regelkurve verpassen [H/W Monitor -> CPU-FAN 1 & 2 Setting -> Automatic -> Level 3 -> Target: 60°]. Die Änderungen speicherst Du nun mit einem beherzten Druck auf [F10].
 
OK.

Werde ich so versuchen, mich wundern, dass ich irgend einen Murcks gebaut habe und melde mich dann wieder bei euch ;)

Thomas

PS. Vielleicht für, die es interessiert:
Für Board, CPU, Kühler, 1xLüfter, Grafikkarte, 4 GB RAM (Kingston), Netzteil, Gehäuse und DVD-LW habe ich 528 € bei Mindfactory bezahlt.
 
Schaffst du schon.. So ein UEFI ist recht übersichtlich aufgebaut.. Phenom. hat ja auch die Orte angegeben.. Und laufen würde das System auch ohne dies.. Allerdings halt besser mit..bzw. leiser
 
Mein Thread wurde missbraucht! xD

Sollte ich meine Frage bezüglich dem Bildschirm vl nochmal im Bildschirm-Unterforum stellen? Möchte nix doubleposten wenn nicht nötig :O
 
Tut mir leid Sqall.

Wollte dich nicht abwürgen. Dachte, dass es passt, da du dich auch für den Gaming-PC für 500€ interessiert hattest.

Grüße
Thomas
 
Doch es interessiert mich schon ^_^
Wollte nur noch mal ein bisschen aufmerksamkeit auf meinen ersten Post ziehen :p
Hast du dich eigentlich jetzt für das ASRock entschieden? (nur aus neugier)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Achja noch eins:
Hab mir mal ein Set (soweit möglich nach dem vorgeschlagenen) bei DiTech zusammengestellt (hat den Grund das ich dort 20% verbilligt bekomme und einem Freund damit helfe den Konsum bei ihrem Partner oben zu halten ^^)
Würde mich Interessieren ob ihr das für gleich gut einstuft!

CPU:
Is der gleiche (Phenom II X4 955)

RAM:
Statt:
Das:
(Ist CORSAIR RAM gut?)

GRAKA:
Statt:
Das:
(Ein Freund von mir meint das es ansich der selbe is nur anders gemoddet (welcher von den beiden wär da besser?)

MAINBOARD:
Is das gleiche (GIGABYTE GA-970A-UD3, ATX)
(Ebenfalls ein Freund gemeint man sollte nicht unbedingt zu Mainboards unter 100€ greifen, ist blödsinn?? Oo)

NETZTEIL:
Statt:
Das:
(Sind die beiden Qualitätsmäßig auf einer Ebene?)

LÜFTER:
Statt:
Das:
(Der von DiTech einfach besser? (kostet imo auch 10€ mehr), wo sind die unterschiede zwischen den beiden?)

CPU-KÜHLER:
Statt:
Das:
(In dem Fall wäre der EKL klar der etwas teurere aber dadurch das er auf nen AM3 passt wirds bei ner passenden Case ohnehin funken)

LAUFWERK:
Das selbe (SATA LG GH-22NS70) ^^


so long
Squall
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp.
Habe das ASRock genommen.

Gibts eigentlich irgendwas, womit man die Leistungsfähigkeit eines Systems testen kann? Will natürlich wissen, ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder ob irgendwas nicht gut harmoniert.
Ich meine sowas wie Speedtest bei der Internetverbindung.
 
Du kannst verschiedene Benchmarks laufen lassen.
3DMark hat z.B den 11, 06, Vantage...
Da kannste dann mit den Systemen im zugehörigen Sammelthread hier im Unterforum vergleichen.
 
Hi.

Hab noch eine Frage:

Wo verbaue ich denn den in Post 8 von Phenom vorgeschlagenem Gehäuse vorgeschlagenen Lüfter und in welche Richtung soll er pusten?
Raus oder rein?

Grüße
Thomas
 
im Allgemeinen immer an der Frontseite rein, Hinten und oben raus.
Und der CPULüfter auch nach hinten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?