Systemauslastung (Datenträger frisst Power?)

New member
hallo, liebe helfenden...

ich habe mich gerade neu in diesem forum angemeldet, weil ich ein problem habe, das ich selbst nicht lösen kann.... (logisch, haha...)

ich habe zum zweiten mal ein problem mit meinem 2 monate alten notebook...
(dell xps17, core i7, 6gb ram, geforce 555gt mit 3gb ram, rest denk ich mal egal...):

alle nas lang rattert das notebook für ca. 3 sekunden, pause unter einer sekunde, dann wieder ca. 3 sekunden, kurze pause, und wieder, usw. usw...
dabei leistet das system merklich weniger, d.h. anwendungen reagieren langsamer, spiele ruckeln plötzlich, usw.
das geräusch selbst bleibt relativ leise, aber dennoch nervig, weil ich weiss, dass es wieder da ist...

beim ersten auftreten dieses problems habe ich über den task-manager (so wie jetzt natürlich auch) im bereich prozesse festgestellt, dass ein zusatzprogramm zu firefox (ich weiss leider nicht mehr den genauen namen, aber es hatte mit den addons zu tun) die cpu total auslastet (immer im rythmus des "klackerns").
in einem anderen forum habe ich gelesen, dass dies ein firefox-problem mit dem addon-manager (?) sei und habe daraufhin firefox gelöscht...
zunächst war mit google chrome alles in ordnung (das sound km wirklich nur, wenn der rechner gerechnet hat - so wie jetzt auch so ein paar programme was rechnen, obwohl ich eigentlich nur tippe, haha...).

zumeist hat ein neustart geholfen, jetzt z.b. ist es von alleine weggegangen, d.h., der computer schnurrt und lüftet ab und zu leise vor sich hin...

im taskmanager ist nix zu sehen, wenn das problem auftritt (der leerlaufprozess ist immer in den hohen neunzigern in prozent).
über den ressourcenmonitor aber kann ich sehen, dass der datenträger bei auftreten immer voll nach oben ausgeschlagen ist (ich habe zwei diagramme, eines grün, das andere blau... das blaue schlägt bei auftreten voll im rythmus des ratterns an die decke, also auf 100 kb/s)

ich hoffe, die beschreibung des problems ist ausführlich genug...
hat jemand von euch/ihnen eine tolle idee, was meinen rechner ab und zu so plättet ???
vielen dank schonmal für die hilfe,
thomas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?