Fragen zum System zusammenstellen

New member
Hallo,

ich schreib hier, weil ich gerne wissen möchte, woran man erkennen kann, ob ein System funktioniert oder nicht. Außerdem möchte ich wissen, was bei welcher Hardware welche Rolle spielt, damit ich mir ein Bild davon machen kann, ob ich z.B. eine gute Soundkarte in der Hand halte oder nicht.

Dann fang ich mal an.

Grafikkarte:
Woran erkenn ich eine gute Grafikkarte?
Welche Rolle spielen Chiptakt und Speichertakt und wieviel sollte es bei einer guten Gaming-Grafikkarte sein?
Was spielt die Speicheranbindung für eine Rolle?
Lieber Dual oder Single-GPU?
ATI oder nVIDIA (kleiner Scherz^^)?
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob die entsprechende Karte mit dem Mainboard kompatibel ist, und woran erkenn ich, ob die Karte ins Gehäuse passt?

CPU:
Woran erkenn ich einen guten CPU?
Was sind L2/L3-Cache, welche Rolle spielen die und wieviel sollte es bei einem guten CPU sein?
Was ist Stepping und was für eine Rolle spielt es?
Was besagt der Fertigungsprozess?
AMD oder Intel (xD)?

RAM:
Woran erkenn ich einen guten RAM?
Was für eine Rolle spielen Speichertakt und Speicherlatenz und wieviel sollte es bei einem guten RAM sein?
Welche Rolle spielen Mindest- und Maximalspannung?
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob der entsprechende RAM mit dem Mainboard kompatibel ist?

Soundkarte:
Woran erkenn ich eine gute Soundkarte für Spiele und Musik?
Welchen Audio-Decoder?
Welche Rolle Spielen A/D- und D/A-Wandler wieviele khz sollten die bei einer guten Soundkarte haben?
PCI oder PCIe?

Festplatte:
Woran erkenn ich eine gute Festplatte (HDD)?
Was spielt der Cache für eine Rolle und wie viel Cache sollte eine gute Festplatte haben?
Wie hoch sollten die RPM bei einer guten Festplatte sein?
Was bedeutet die Mittlere Zugriffszeit?
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob die entsprechende Festplatte mit dem Mainboard kompatibel ist, vorallem in hinsicht auf die Schnittstelle?

Mainboard:
Woran erkenn ich ein gutes Mainboard?
Was ist der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16; PCIe x16; PCIe x8; PCIe x4; PCIe x1?
Was ist IGP?

Das sollten für den Anfang genug Fragen sein :)
Am wichtigsten sind mir: Soundkarte, RAM, Mainboard - in der Reihenfolge.
Hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten^^

MfG,
Pp
 
Erst mal willkommen bei PCM!
So, ich beantworte nicht alle Fragen, aber nen paar.

Also RAM - es sollte 1333er CL9 RAM sein, mehr ist nicht wichtig. (imho 8GB)

Soundkarte - braucht man nicht - die Soundkarte des reicht für Normalanwender aus.

Grafikkarte - da kommts halt immer drauf an was du brauchst, das geht von Officekarten bis hin zu Highendgamingware. Ob sie ins Gehäuse passt kannst du beim Gehäuse gucken, da stehen die Abmessungen des Cases, und die Länge der GraKa muss man damit dann vergleichen ;)
Von den Anschlüssen passen eigendlich alle aktuellen Karten auf aktuelle Boards, genutzt wird der PCIe Slot.
Meine Markenempfehlung: Nvidia.

Festplatten - gibt erst mal 2 grundlegende Unterscheidungen: SSD und HDD.
SSDs sind sehr schnelle Flashspeicher, aber auch teuer. HDDs sind herkömliche mechanische Festplatten. Hier gibts auch weider mehrere Geschwindigkeiten.
Worann man jetzt ne gute erkennt - keine Ahnung, sind Erfahrungswerte.
Mittlere Zugriffszeit ist ist die durchschnittliche Zeit bis der Leskopf an einer bestimmten Stelle angekommen ist, er also auf ein bestimmtes Datenpaket zugreifen kann.

CPUs:
Auch hier kommts wieder drauf an was du willst. Je nach Anwendungsgebiet gibts unterschiedliche CPUempfehlungen.
Ich würde Intel empfehlen - teuerer aber auch besser.

Mainboard:
Ja, es muss halt genug Anschlüsse für dich haben - je nachdem ob du SLI brauchst, USB3, FireWire etc.
Außerdem ist es hier entscheided das der CPU drauf passt, hier müssen die Sockel übereinstimmen.

Ach ja - Cache:
Cache ist Kurzzeitspeicher mit extrem schnellen Zugriffszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu vielen deiner fragen kann dir niemand Antwort geben, guter Ram... ist immer der der nicht der billigste ist oder der gute Bewertungen hat und der von einem Namhaften hersteller kommt, das ist mit der Gpu ... das selbe.

Ati oder Nvidia / AmD oder Intel ist geschmack ich schlage aber immer das zweite vor :)

So Sachen wie die ganzen kabel ... brauchst du eig. nicht wissen was die machen... , du muss halt wenn du einen Pc zusammen baust mithilfe der Anleitungen schauen wo was auf dein mobo hinkommt.

Wenn du vor hast einen Computer zusammen zu bauen schau dich hier mal um und schau dir paar Howtos an : *Klick*
 
Hallo, Hallo und Willkommen im Forum :D
Grafikkarte:
Woran erkenn ich eine gute Grafikkarte? Da gibts eigentlich nur Reviews, wenn man es genau wissen muss. Und halt Preiskategorie und so.
Welche Rolle spielen Chiptakt und Speichertakt und wieviel sollte es bei einer guten Gaming-Grafikkarte sein? Der ist nur bei Karten des gleichen Typs relevant. Also eine 8800GT mit 900mhz kann keiner GTX580 mit 800Mhz was.. Eine 8800GT mit 1000 mhz wäre aber stärker als eine mit 900-- Wenn auch nicht viel.
Was spielt die Speicheranbindung für eine Rolle?Je schneller die Speicheranbindung, desto schneller kann auf den Speicher übertragen werden. Da muss man als Käufer nicht so krass drauf schauen, da man das in Reviews schon merkt.
Lieber Dual oder Single-GPU?Ich bevorzuge Single. Dual ist fast wie zwei Karten. Aber dann meist etwas beschnitten. Zwei Karten (z.B zwei GTX580) wären auch deutlich stärker als ne GTX590, welche zwei Chips einer GTX580 besitzt.
ATI oder nVIDIA (kleiner Scherz^^)?Momentan ist nVidia fast als besser zu bezeichnen, wie ich finde. Sie haben PhysX und meist bessere Treiber und höhere Leistung (in der aktuellen Serie) Das kann sich aber nach jeder Serie ändern. Bei kleinerem Budget ist AMD dann wieder sehr gut.
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob die entsprechende Karte mit dem Mainboard kompatibel ist, und woran erkenn ich, ob die Karte ins Gehäuse passt?Die richtige Schnittstelle. Meist PCI-E x16. Muss dann natürlich auch aufm Board sein. Und dann auch ein ausreichendes Netzteil mit den Anschlüssen. Obs ins Gehäuse passt: Such die Masse der Karte und die des Gehäuse :D


CPU:
Woran erkenn ich einen guten CPU?Wieder Reviews.. Der einfachste weg
Was sind L2/L3-Cache, welche Rolle spielen die und wieviel sollte es bei einem guten CPU sein?Ist ähnlich wie RAM. Ein schneller Zwischenspeicher für die CPU. Da muss man dann auch als Laie nicht so drauf achten. Merkt man im Review.. Die mit dem grössten Cache ist nicht die beste.
Was ist Stepping und was für eine Rolle spielt es?In einer Serie einer CPU, z.B i7 2600K gibt es dann jeweils einige kleinere Verbesserungen, welche Stabilität und Übertaktungsvermögern u.U steigern. Dies kriegt man meist kaum mit.
Was besagt der Fertigungsprozess?Das ganze was auf die CPU kommt, v.a Transistoren, wird dann kleiner gestaltet. Je kleiner das Zeug, desto mehr passt drauf, was mehr Leistung bringt. Oder halt je kleiner die Fertigung, desto weniger Abwärme kommt.
AMD oder Intel (xD)?Intel ist für HighEnd atm das beste, wie ich finde. Auch bei mittlerem Budget.. AMD kann mit dem P/L im kleinen Budgetbereich toppen.

RAM:
Woran erkenn ich einen guten RAM?Das ist dann meist der der jeweiligen "Klasse" (aktuell DDR3) Die Unterschiede sind dann nicht so gross.. Normalerweise nimmt man dann 1333mhz, 1.5V. Und möglichst zweier bzw. 4 er Kits wegen DualChannel. Mehr macht eher keinen Sinn, nur bei enthusiasten, die die letzten Benchmarkpunkte haben wollen.
Was für eine Rolle spielen Speichertakt und Speicherlatenz und wieviel sollte es bei einem guten RAM sein?Eben 1333mhz und CL9 sind aktuell einfach Standard und ausreichend. Mehr spürt man meisst gar nicht und Intel unterstützt, bis auf Sockel 2011, nur 1333 mhz ohne das man da selbst nachtaktet.
Welche Rolle spielen Mindest- und Maximalspannung?Kleine Mindesspannung schont den Speicherkontroller und spart Strom. Maximalspannung kommt dann zum Zuge, wenn man dem Ram von Takt her richtig einheizen will.
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob der entsprechende RAM mit dem Mainboard kompatibel ist?Naja, ein neues Board mit DDR3 Slots braucht DDR3^^ Und dann halt nur soviele Riegel, wie Slots da sind. Und halt ne Taktrate, die das Board unterstützt. Oder weniger. (logisch oder?) Wenn man ganz genau sein will, gibt es so ne Qualified Vendor List zu den einzelnen Boards auf der Hersteller Seite.. Aber eigentlich passt jeder RAM, der von den technischen Daten her passt.

Soundkarte:
Woran erkenn ich eine gute Soundkarte für Spiele und Musik?Reviews.. Onboard reicht meist.
Welchen Audio-Decoder?KP, nicht mein Gebiet, sry
Welche Rolle Spielen A/D- und D/A-Wandler wieviele khz sollten die bei einer guten Soundkarte haben?-
PCI oder PCIe?Spielt nicht so ne Rolle.. PCI-E beitet halt schnellere Anbindung.. Macht aber wohl kaum Unterschied was ich weiss.

Festplatte:
Woran erkenn ich eine gute Festplatte (HDD)?Reviews :d
Was spielt der Cache für eine Rolle und wie viel Cache sollte eine gute Festplatte haben?Auch wieder der schnelle Speicher.. 32MB sind so Standard, was ich weiss
Wie hoch sollten die RPM bei einer guten Festplatte sein?7200 für eine Systemplatte. Schneller wird dann meist nicht viel schneller, aber deutlich lauter. Langsamere "EcoGreen" Platten sind dann leiser und sparsamer und eignen sich dann als Datengrab (Musik, Filme ...)
Was bedeutet die Mittlere Zugriffszeit?Die Zeit, die man im Schntt braucht, um auf die Platte zu zu greifen.
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob die entsprechende Festplatte mit dem Mainboard kompatibel ist, vorallem in hinsicht auf die Schnittstelle?Board hat SATAII ? Platte auch? Passt. :D Du kannst aber an nem SATA III Anschluss auf dem Board auch ne SATAII Platte anschliessen. Aber nicht umgekehrt.

Mainboard:
Woran erkenn ich ein gutes Mainboard?Reviews :D
Was ist der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16; PCIe x16; PCIe x8; PCIe x4; PCIe x1? 2.0 = Standard. x16,x8 etc. ist Anbindung = schnellere übertragungsrate. Gibt dann da auch physikalische Grössenunterschied, sodass ein x16 Gerät auch nur in x16 passt. x4 kann man aber in einen x16 Slot stecken und geht auch.
Was ist IGP?
Die Integrierte Grafikeinheit des Mainboards oder des Prozessors. (Je nach Generation). Diese eignet sich bei Office PC's oder Multimedia Geräten, da sie auch sehr wenig Strom braucht und Geräuschlos ist :D Aber zum zocken halt nicht :D


Das sollten für den Anfang genug Fragen sein :)Sind es.
Am wichtigsten sind mir: Soundkarte, RAM, Mainboard - in der Reihenfolge.
Hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten^^Han ich fast :D

MfG,
Pp
 
Also die ersten beiden haben mich wohl n bischen falsch verstanden^^ Den PC an dem ich hier sitze habe ich selbst zusammen gebastelt, also n bssl kenn ich mich mit der Materie schon aus :) allerdings hat mir ein Freund die Hardware zusammengestellt und ich wusste halt nicht, worauf ich beim zusammenstellen achten muss.
Danke für die Antworten :)
 
Ja, das zusammenstellen ist natürlich schon so ne Sache.. eben Reviews sind da Gold Wert. Und eben dann immer noch in ner Community wie hier posten. Schnell vergisst man mal was oder jemand hat nen günstigen Geheimtipp. Oder dann geht mal irgendwo ne fehlerhafte Serie aufn Markt usw.. ;D
 
Wenn du auf Meinungen von andren die erfahren sind acht gibst kannst du nichts falsch machen, aber erst lange informieren und dann kaufen 1
 
Da hast du zwar recht, nur wenn man selbst unerfahren ist, woher soll man wissen, wer erfahren ist und auf wen man dann hören kann :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?