Aufs Neue

New member
Moin,

ich hatte ja vor mir nen neuen PC zuzulegen.
  1. Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 163,55 €
  2. ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX 181,16 €
  3. 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 100,46 €
  4. Lian Li PC-G7 B - black 88,90
  5. ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 530 Pro Watt / BQT E5 87,29 €
  6. ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express 254,08 €
  7. Samsung HD320LD 320GB 7200, 8 MB Cache 75,41 €
  8. Samsung SH-D162C Bulk schwarz 16,26 €
  9. Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz 33,52 €
  10. Scythe Infinity 39,99 €
Summe 1036 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles...
aber ich würde dir ein anderes Netzteil emphelen und zwar :

Ich habe noch nichts über das Dark gelesen oder gehört aber das Straight ist ein super Netzteil.


Vielleicht weiß wer anders mehr über das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Darkpower ist auch in Ordnung (wie das meiste von BeQuiet), das Straightpower müsste aber etwas effektiver sein. Ansonsten ist die Zusammenstellung ok.
 
Also wenn er eine 8800GTX nimmt, dann ist VIsta pflicht. sonst kann er sich gleich eine günstigere DX9 GraKa kaufen. Vista ist viel schneller als viele glauben (auf guter Hardware) und ich mag es mittlerweile lieber als XP.
 
Der wesentliche Unterschied zwischen der Dark Power - und der Straight Power - Serie ist, einmal ein Kabelmanagement zu haben, oder (bei den Straight Power Netzteilen) eben nicht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Die Kabel vom Straight Power zeimlich starr sind. Hat man sie aber erstmal sinnvoll versteckt, oder die überflüssigen in einem freien LW-Schacht deponiert, bleiben sie dort auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, von allein so liegen.

Rechte Leisetreter sind beide Netzteilserien.
Stabil arbeiten sie auch beide. Da Du für Dein System genügend elektrische Leistung zur Verfügung stellst, sind , egal wofür Du Dich letztendlich entscheidest, keine vom NT verursachten Störungen zu erwarten.

Zu Prozessor, Graka und opt. LW muss man nicht viele Worte verlieren.
Nach 'ner anderen Kühllösung wirst Du Dich früher oder später sowieso umsehen, und bei entsrechenden Fragen hier im Forum, Scythe Infinity und Konsorten empfohlen bekommen. In Deinen Tower dürfte der Infinity, wenn's auch recht knapp wird, jedenfalls hineinpassen.
Da man solch bombastische Kühlleistung zu einem solchen Preis, verbunden mit einer Geräuschentwicklung die äussert gering bis unhörbar ist, sonst nicht so schnell noch einmal findet, möchte ich Deine Gedanken schon mal vorsorglich darauf hin lenken. < Oh, was für ein Satz! *gg*>

Ram ist sicherlich empfehlenswert.
OCZ und Cellshock wären die, für Overclocker, sinnvollen Alternativen.

Case sieht recht ordentlich aus und ist preiswert. (Ob's nicht eventuell doch nur billig ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.) Was Gehäuselüfter angeht, sind meiner Meinung nach Scythe S-Flex'e die Top-Produkte, die anzuschaffen man nicht ewig warten sollte.

Betreibssystem:
Vista kann man nehmen, muss man aber wohl (noch) nicht unbedingt.
Games die OpenGL nutzen, können soweiso darauf verzichten.
Hängt natürlich von Deinen Games (auch den Zukünftigen) ab, ob DirektX 10 unbedingt sein muss/sinnvoll ist.
Der AeroGlass-Desktop und das Mediacenter-Gedöns, sind imho eher ein Argument, kein solch Vista zu kaufen.

mfG
Horst
 
moin,

Vista deswegen nicht, da die Vista treiber von Nvidia wie ich von einigen freunden kenne, einfach müll sind. ATI kann da wesentlich besser abschneiden.
 
Also danke das ihr geantwortet habt.
Ich nehme dann also statt der box Version die ohne und hole mir noch einen Scythe Infinity. Statt Darkpower Straight?
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass du damit wieder die allegmein bekannte und schon nicht mehr allzu beliebte diskussion lostreten wirst, ob es nicht sinnvoller ist, auch dann eine "Boxed" cpu zu kaufen, wenn man den kühler wechseln möchte.

Such einfach mal durchs forum. Hartnäckigen gerüchten zufolge sind ein großteil der tray cpus zurückgegangene cpus, die wegen oc-unfreundlichkeit zurückgebracht wurden, hab selbst aber noch keine erfahrungen in der hinsicht gemacht
 
Es soll ja ziemlich eng werden, und mit dem scythe wird es wohl noch enger ..
Würde denn dann noch einer rein passen?
 
Ich hab's extra nachgemessen!
Mein Soprano ist exakt 210mm breit. Vom Infinity, besser gesagt von seinen obenauf sitzenden Ziermuttern, bis zur Seitenwand (ohne Window-Kit) bleiben 21mm.
Wenn man davon ausgeht, dass die Sockel 993 (meiner) und 775 (Deiner) in der Höhe keine gravierenden Unterschiede zeigen, weiterhin annimmt, dass der ZeroDegree keinen Mainboardschlitten besitzt, weshalb der Abstand vom Board zur rechten Seitenwand der allgemein üblichen Norm entsprechen dürfte, sollte der Infinity (auch wenn's knapp wird) passen.
Der ZeroDegree ist mit einer Breite von 200mm angegeben, weshalb so um die 10 - 12mm "Luft" bleiben müßten.
Ein Gehäuselüfter, der in den Bereich des Kühlers hineinragt, verbietet sich da natürlich!
 
Oh ich wusste nicht das es veraltet ist. Ich werde mal auf hardwareversand.de sehen.

/Edit:
Muss man unnötig Geld ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du den E6600 für 191,46€ wenn der nur 171,30€ kostet?
Testbericht:

Mainboard ist leider ein bisschen ein Problem, da bei Hardwareversand das P5K Deluxe einen unbekannten Liefertermin hat.
Ansonsten ist es ja "nur" knapp 40€ teurer als das P5B und du hast die 45nm Technologie sowie DDR3 unterstützung.

Da Du wohl einen ähnliches Rechner suchst wie ich, hilft Dir vielleicht auch dieser Thread weiter: http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/10838-pc-konfiguration-fuer-ca-1000-a.html
Leider hab ich noch keine Erfahrungsberichte, da ich aus den o.g. Lieferproblemen noch nicht bestellt habe.
Im Thread wurde aber auch kurz das Boxed vs. Tray Thema andiskutiert sowie ein Testbericht eines Revoltec-Gehäuse.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Viel Erfolg,
Titus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?