8600GT oder 2600Pro/XT

New member
Hi,

stehe vor dem Kauf einer neuen GraKa. Preislich bis 100 €. Sollte ich mir lieber eine 8600GT, eine 2600Pro mit 512 MB oder eine 2600XT mit 256 MB kaufen? Bin da ein wenig zwiegespalten was das angeht. Danke.

Grüsse
 
willst du unbedingt dx10?
Was für ein System hast du denn zZ am laufen, bzw in welches System willst du die neue Graka einbauen?
 
die mittelklasse DX10 KArten sind für den Ar***! eine X1950 Pro bekommst du für 130€, dieser lässt aber auch eine 8600 GTS kalt aussehen! Und für DX10 sind die Karten kaum geeignet, da sie einfach keine Performance haben. Also versuch eher an eine Gute DX9 Karte zu kommen! wie gesagt zu empfehlen sind hier ATI X1950 Pro / GT
 
Hallo,
bin gerade auch auf der suche nach einer neuen Graka. ich hielt die Geforce 8600GT immer für schlecht, aber ich laß gerade einen Test nachdem sie wunderbar übertacktbar sei und bei manchen Spielen der Ati X1950Pro davon rennt. In diesem Beitrag werde ich die GT und GTS gleichstellen, da eine GT normalerweiße locker auf GTS Niveau getacktet werden kann oder für 120€ schon @GTS getacktet gekauft weden kann.

Zitat ( ):
Beim Praxistest mit "Half-Life 2" degradiert die die mit klarem Vorsprung, doch in fast allen anderen Wertungsprüfungen behält der Nvidia-Beschleuniger die Oberhand.


Hier nochmal ein Zitat ( ):
Die GeForce 8600GT-OC hingegen hat hier Testergebnisse erzielt, die wir uns für den Preis bisher noch nicht vorgestellt haben. Absolut verdient bekommt sie von uns den Gold-Award. Der Preis von 139€ ist fast ein Geschenk. Wer schon seit längerem eine Neuanschaffung geplant hat,, sollte nicht zögern, dies nun zu tun. Eine solche Leistung ist nur selten für diesen Preis erhältlich, wir würden fast schon sagen es ist ein Schnäpchen!

Hier gibts Benchmarks, dort schlägt die 8600GTS die X1950Pro teilweise locker (zb. bei Stalker):

Hier nochmal ein Fazit für die GTS:
Für rund 200 Euro bekommt man eine DirectX 10 taugliche Grafikkarte, die in der selben Liga wie die GeForce 7900 GT oder die Radeon X1950 Pro spielt. Während die GeForce 8600 GTS bei 3DMark2006, The Chronicles of Riddick und S.T.A.L.K.E.R. mit deutlichem Vorsprung vorne weg marschiert, fällt die Karte aufgrund ihrer 128-Bit "schmalen" Speicheranbindung bei F.E.A.R. und Doom3 ebenso klar zurück. Bei Unreal Tournament 2004 und Gothic 3 ordnet sich die Club3D 8600GTS zwischen der GeForce 7900 GT und der Radeon X1950 Pro ein

200€ müssen nicht sein man kann eine GT für 100€ kaufen und sie übertakten auf eine GTS oder man kauft sich für 120€ eine GT @GTS.


Für 100€ ist das doch eine sehr gute alternative zu der X1950Pro/GT. Übertacktet sollte die Leistung der GTS drinne sein. Und sie hat zusätzlich noch DX10 und teilweise eine bessere Leistung der etwas teureren X1950Pro.

Was will man mehr? Wo liegen konkret die Nachteile zb. zur X1950Pro?

MfG Master cs
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja erst mal zum Übertakten (kommt von Takt und nicht von, ach das lass ich mal ;)), ich glaube es wird eng das Niveau einer 8600 GTS zu erreichen.

Was nutzt dir eine Dx10 Karte der unteren Mittelklasse wenn sie leistungstechnisch schlapp macht?

Tests gibt es genug, zuverlässige weniger, schau mal z.B. hier:
 
Tja erst mal zum Übertakten (kommt von Takt und nicht von, ach das lass ich mal ;)), ich glaube es wird eng das Niveau einer 8600 GTS zu erreichen.

Was nutzt dir eine Dx10 Karte der unteren Mittelklasse wenn sie leistungstechnisch schlapp macht?

Tests gibt es genug, zuverlässige weniger, schau mal z.B. hier:

Eng dürfte es nicht werden das Niveau zu erreichen, die hier ist Standartmäßig genauso stark wie die GTS: aber kostet nur 120€. Und laut mehreren Tests (Zeitschriften, Online Mags) ist die GT mindestens auf GTS Niveau übertaktbar.

Was heist hier Leistungstechnisch schlapp macht? Also ich finde die Leistung sehr gut, die GTS ist von den Benchmarks her im oberen Bereich mit der X1950Pro.

Und bei Computerbase ist die 8600GTS auch nur leicht schlechter als die X1950Pro gerated worden.

Betrachte DX 10 doch einfach als zusätzlich Geschenk, ich fände die Graka auch ohne DX 10 sehr gut.

MfG Master cs
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja denn viel Spaß beim Takten, oder beim Kauf einer übertakteten Karte wie auch immer, wird schon genug Power haben...
 
Hi,
Die Geforce 8600GT @GTS gibt es jetzt schon für 100€!!!


Und hier gibts noch eine von von Gainward auch @GTS, soll besser Kühlen als die XFX kostet aber auch 12€ mehr, rentiert sich aber meiner Meinung nach.


Habe mal ein Pro und Contra von der Geforce 8600GT @GTS gemacht, nachdem sich an dieser Graka die Geister scheiden.

Einige Vorteile der Geforce 8600GT @GTS:
-Geringer Stromverbrauch (ca. 60 Watt)
-Evtl. noch weiter nach oben übertaktbar (ich laß schon von noch zusätzlich 10% Leistung)
-Bei vielen aktuellen Spielen gute Leistung, s. Benchmarks unten! (zb. bei Stalker bessere Leistung als die X1950Pro)
-Günstig bzw. gutes P/L Verhältniss (100€)
-"DirektX 10" (naja dazu später mehr)
-Zukunftssichere Architecktur (zb. Shader Model 4.0, SLI, HDCP)
-Habe gehört Bildqualität soll sehr gut sein, konnte ich aber nirgends Beweise finden nur dieses Zitat: Finde auch das die Bild und Farbqualität bei der 8600GT XXX(@GTS) echt besser als bei meiner alten Karte (7950GT) ist.

Einige Nachteile der Geforce 8600GT @GTS:
-Unzukunftssichere Speicheranbindung (nur 128bit)
-X1950Pro ist fast gleich günstig, bietet bei vielen Games aber bessere Performance (zb. bei Gothic3 bis zu 15% mehr Leistung)
-Bei DirektX10 Games Leistungseinbruch, deshalb bringt DX10 nicht wirklich viel (zb. bei Lost Planet mit aktive DX10)
-Ist schon übertaktet deshalb wenig Resourcen nach oben, heist aber nicht das es keine mehr gibt!

Benchmarks:
Benchmarks einer Standartmäßig übertakteten Geforce 8600GT von XFX mit einem passiven Kühler (kosten 125€, gibts aber schon günstiger von anderen Herstellern aber ohne passive Kühlung) im vergleich zu einer Geforce 7950GT mit 512mb Ram, man sollte auch beachten das die 7950GT wesentlich teurer ist (ca. 100€ teurer)!:

Hier ein Bench was mehr für die 8600GT @GTS spricht:


Hier noch ein recht positiver Test für die 8600GT @GTS:


Und trotz Übertaktung und passiver Kühlung sind die Temps OK:


Naja hier hab ich die Benchs her: dort gibts noch mehr Tests die eigentlich alle gut ausfallen.


MfG Mastercs
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe was anderes gelesen, ich hab gelesen, dass beide Karten (8600gt und gts) bei weitem nicht mit der Leistung der X1950 Pro mithalten können, aber sich dies mit neueren (noch erscheinenden) Treibern noch ändern könnte.

Ich würde auch die X1950pro/GT nehmen, die GT bekommt man bereits für sehr günstige 120€, mit 256MB Grafikspeicher.
Die Zeit von DX10 ist noch nicht wirklich gekommen, und wird auch frühestens im Herbst einschlagen. Bis dahin kann man auch genauso gut zu einer DX9 Karte greifen, und für Spiele wie Crysis ist eine 8600gt vorausichtlich sowieso zu langsam. Von den Radeon DX10 Mittelklassekarten ist sowieso abzurahten, diese bieten erschreckend wenig Performance, sowohl auf DX9 Basis, als auch auf DX10 Basis.

Ich würde auf jeden Fall eine X1950pro/gt empfehlen, DX10 Karten lohnen erst ab Geforce 8800gts. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?