NVIDIA: Tausenderserie oder GT-Serie kaufen?

New member
Hallo,

welche Vorteile haben die neueren NVIDIA-Generationen mit dem Namensschema "GT###" gegenüber den alten Tausenderserien wie 9000er, 8000er, usw., wenn sämtliche Ausstattung gleich ist, also gleich viel Speicher, Takt, usw.?

Alle Einstiegsmodelle der verschiedenen Generationen kosten dasselbe (um die 30 Euro). Deshalb meine Frage, ob es da überhaupt Unterschiede gibt.


Hintergrund:
In Kürze möchte ich mir einen neuen PC zulegen, und bin am überlegen, zu welcher Grafikkarte ich greifen soll. Meine aktuell im Einsatz befindliche Karte ist eine Radeon X300SE mit 256 MB Speicher und 400 Mhz Taktrate (Ende 2005 gekauft).
Es soll eine Karte mit optimalem Schnäppchenverhältnis sein, d.h. so wenig wie möglich aber nur so viel wie nötig Geld dafür ausgeben. Wenn ich z.Bsp. nur 10 Euro mehr ausgeben muss, aber dafür eine Karte erhalte die doppelt so schnell ist, dann ist das ok. Aber nicht 100 Euro ausgeben, um ein Fünftel mehr Geschwindigkeit zu bekommen.

Ist schwer zu erklären, ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine.
 
Teilweise unterscheiden die sich wirklich gar nicht!

Beispiel:

Die GTS250 ist 1:1 die selbe Karte wie die 9800GTX+, wurde nur umbenannt!
Beweis

Links oben stehts!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Diese ist übrigens auch ein ziemlich guter Vorschlag :D

Kumpel spielt damit sogar Battlefield 3 in niedrigeren Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8800Ultra,9800GTX+ u. GTS 250 sind mehr oder weniger dieselben Karten bzw. gleich schnell.

Allerdings hab die 8xxx Serie Probleme mit PhysX... Die 9800GTX+ ist allerdings fast identisch zur GTS 250.

Für dich könnten Karten wie die HD 4850x2/4870x2/9800GX2 oder auch die GTX 295 interessant sein. Da keine davon gebraucht über 110€ kostet(bei nem guten Preis weniger), allerdings im Vergleich zu den ganz oben genannten Karten eine ganze Ecke schneller ist...

Nur muss eben dein Netzteil groß genung sein.
 
Um dich mal auf den Geschmack einer ATI zu bringen wie wäre es mit der ATI Sapphire Radeon HD 4890 Vapor hier


LG M!lka Kuh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?