Intel PC - Kaufberatung

New member
Hallo Leute,

ich benötige einen neuen PC und bin dabei auf euer Forum gestossen.

Anwendungsgebiet derzeit sind Office, Internet, Verwaltung und Bearbeitung von Musik und Videos, Spiele momentan ( noch ) nicht.
Übertakten werde ich aktuell auch nicht, möchte mir de Möglichkeit jedoch für die Zukunft ggf offenhalten.

Mobo + CPU sollten nach Möglichkeit 3-5 Jahre ihren Dienst verrichten, nachrüsten werde ich - bei Änderung des Anwendungsprofils - zur gegebenen Zeit eine GraKa und ein CPU-Kühler.

Nach Recherchen bin ich bei folgender Konfiguration gelandet:

Mobo : Asus P8Z68 V
CPU : Intel Core i5 2500K boxed
RAM : 2x4GB Kit Kingston ValueRAM
Gehäuse : Xigmatek Midgard
NT : Cougar A 450 Watt
Laufwerk : Sony Optiarc AD 7260S + Windows 7 Premium 64 bit

Ich möchte mir den PC zusammenbauen lassen und würde bei hardwareversand oder anobo ( Erfahrungen eurerseits? ) bestellen, die Kosten würden derzeit ca 590€ betragen.

Festplatte ist bereits vorhanden ( 1TB Samsung Spinpoint F3 ), als Grafikkarte würde zunächst die interne vom 2500k zum Einsatz kommen.

1. Ist das System so okay oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

2. Sind 2x4 GB Kingston Value Ram kompatibel zum MoBo ( bei dem Versuch, die QVL-Liste von Asus zu öffnen, erhielt ich unleserliche Hieroglyphen ).

3. Reicht bezüglich der CPU-Lebenserwartung der boxed-Kühler, solange nicht übertaktet wird? Von der höheren Lautstärke würde ich mich nach Erhalt selbst überzeugen können, da soweit ich verstanden habe ein größerer Kühler nicht verbaut wird.


Vorab schonmal vielen Dank


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlich Willkommen im Forum !

Deine Zusammenstellung schaut schon mal sehr gut aus.
Ein wenig sparen könnte man evtl. mit diesem Mainboard:

RAM würde ich diesen nehmen:

Gehäuse ist ok und ja gröstenteils Geschmackssache..

Netzteil passt auch, wenn später etwas im Bereich einer GTX560Ti zum Einsatz kommt.

Ich möchte dich jedoch auch gleich an der Stelle zum Eigenbau ermutigen. Du hast das richtig gesehen, dass CPU Kühler meist nicht eingebaut werden. Wenn dann mal einer reinkommt, muss oft mals das Mainboard raus, was fast einen Kompletten Neuaufbau mit sich ziehen würde.
Habe ausserdem auch schon gehört, dass die PCs oft unliebsam zusammengeschustert werden und gerade Kabel nicht wirklich schön verlegt werden, was ich persönlich schade und unakzeptabel finde. Andere stört es vlt nicht.

Ausserdem spart man so Geld und es macht Spass.
Ein kleines HowTo, das zeigt, dass es nicht ganz so schwer ist, wie alle immer denken, findet man auch bei uns im Forum: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
Ausserdem ist Youtube bei Problemen immer eine gute Anlaufstation. Oder sonst, wenn es echt nicht mehr geht, wirst du auch hier in der Community geholfen ;)

Der Standard Kühler wird es unter umständen wohl schaffen, die CPU in den thermischen Spezifikationen zu halten. Wie gut, ist ne andere Frage. Wohl eher knapp. Im Idle Betrieb wird er dann auch nicht so krass Laut. Allerdings kommt es unter Last, also beim zocken oder mal was rendern oder was weiss ich, schon eher näher an ein Strahlentriebwerk als an einen Staubsauger :D Ich würde dir einen Kühler definitiv empfehlen. Was like Mugen 3 oder Thermalright Macho, je nach Gehäuse das am Ende benutzt wird.
 
Das Einsparpotential des Asrock Boards ist schon beträchtlich, meine Vorabwahl für Asus fiel aufgrund der unterschiedlichen Aussagen zu Asrock, die von schlechter als Asus über "Asrock hat aufgeholt" bis hin zu beide Hersteller sind gleichwertig und Asrock war nur früher qualitativ nicht up to date. :confused:
Sind Asrock Z68 Pro3 und Asus P8Z68 qualitativ gleichwertig oder hat das Asrock Board "nur" das bessere PL-Verhältnis ?

Teamgroup RAM ist günstiger als Kingston, hier ist mir nicht klar, ob man auf jeden Fall die Wahl nach der QVL Liste getreffen werden sollte, da ich auch diesbezüglich über unterschiedliche Aussagen gestolpert bin.

Falls keine Einwände oder Alternativvorschläge kommen sollten, bleibt es bem Gehäuse beim Midgard. Passen hier Mugen 3 und/oder Macho rein?

Selbstbau - bisher nie gemacht und momentan wenig Zeit. Ich habe auch die Vermutung, dass mir der (Wieder)zusammenbau einfacher fallen würde, wenn ich vorher den verbauten Zustand gesehen habe. Ich werde mir bei Zeit und Muße die Links (Danke) dazu zu Gemüte führen und dann mal schauen.
 
Naja, AsRock war früher die BilligMarke von ASUS, wo halt das billig Zeug herkam. Deshalb die verschiedenen Aussagen. AsRock hat sich aber mittlerweile von ASUS gelöst und produziert nun eigene Produkte. Diese brauchen sich auch in keinster Weise vor den anderen verstecken.
Die Boards kann man etwa als gleichwertig bezeichnen ja, wenn man halt alle Anschlüsse hat, die man braucht. Musst du ja wissen, wieviel USB etc. es sein müssen.

Dass man unbedingt auf die QVL Liste setzen muss, glaube ich mal nicht. Habe ich noch nie gehört, dass RAM mit dem richtigen Standard nicht gepasst hat. Und auch noch nie erlebt. Die Teamgroup sind gut.

Midgard I oder II ? Aber sollte eigentlich beides in beides passen, wie ich das sehe. Habs noch nie ausprobiert, aber was anderes ist mir nicht bekannt. Das Midgard ist ja ca. 22cm breit und der Kühler 16 hoch.. Müsste also passen. (Mit verbauten und unnötigem Seitenlüfter wirds dann wohl eng)

Und den Selbstbau kann ich dir echt nur ans Herz legen. Wir haben schon viele User dazu überredet und mir sind jedenfalls noch keine schlechten Rückmeldungen zu Gesicht gekommen. Vlt hab ichs auch einfach übersehen, was ich bezweifle :D Positive Rückmeldungen gabs aber schon öfter. Nur Mut ;)
 
Die Boards und deren Qualität unterscheidet sich heute größtenteils auch durch ihre Ausstattung. Da immer mehr Controller in die CPU wandern, spielt das Board keine so große Rolle mehr (bei der Performance sowieso nicht).
Die P67 und Z68 sind fast alle recht hochwertig. Wichtig ist nur, dass die Ausstattung vorhanden ist, die du benötigst.
 
@ ClisClis

Danke für Deine ausführlichen Antworten, die mir schon weiter geholfen haben. :)


Bei den Boards her sind also Asus und Asrock gleichwertige Optionen, von den Anschlüssen her tendiere ich zum P8Z68V.

Laut Homepage von Xigmatek ist der Midgard I / II jeweils 20,5 cm breit, der Kühler mit 16cm Höhe müsste dann passen ?
Einbauen würde ich dann den Macho.
RAM Teamgroup Elite geht klar.

So wie ich es jetzt sehe scheint die Konfiguration schon zu stehen.

i5 2500k
Asus P8Z68
8GB Teamgroup Elite
Xigmatek Midgard
Cougar A450 Watt
Sony Optiarc AD 7260S
Thermaltake Macho
Windows 7 Premium 64bit

...es sei denn, es gibt weitere meinungen bzw. Ratschläge.
 
@ Reggea Gandalf

Ja, genau die meinte ich.

Inwiefern unterscheiden sich denn der P8Z68 V und der P8Z68 V Gen3 ?
( ich frage aus reinem Interesse, der Preisuntrerschied zwischen den beiden Boards ist ja nicht sonderlich gross ).
 
Das Gen3 bietet anscheinend bereits PCIe 3.0, was sich nur in Verbindung mit einem Ivy Bridge Prozessor (das ist der Nachfolger der aktuellen Sandy Bridge) nutzen lässt.
Das kann aber später ganz nützlich sein und bei ~9€ mehr würde ich das Geld investieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?