Was haltet ihr davon:

New member
Also ich hab vor mir bald einen pc zu kaufen und dacht da an folgende Zusammenstellung:

Amd x6 1090T
Xfx Radeon HD 6870 2gb
Teamgroup oder gskill 8gb
Gelid Tranquillo als Kühler
die 2 Gehäusekühler von Enermax aus der kaufberatung
Western digital Caviar Blue 750gb
Arctic Cooling Fusion
Ein am 3+ Mainboard von Asus mit usb 3.o
Vaya Value Black
Laufwerk hab ich schon

Der Pc wird kein richtiger Gaming pc sondern nur ein sehr zukunftssicheres system (deshalb der x6er und kein i5er und die 2gb graka speicher:
Folgende Fragen hab ich dann dazu:

1. Ist dieses System Ok
2. Fehlt irgendetwas
3. Soll ich die gskill oder die teamgroup ram nehmen
4. weitere verbesserungsvorschläge

Budget: nicht unbedingt über 650
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir das mal der Reihe nach durch:

CPU + Kühler: Die CPU geht in Ordnung, Leistung hat der 1090T jedenfalls genug. Der Gelid Tranquillo ist dazu eine durchaus sinnvolle Ergänzung, da Preis, Leistung und Lautstärke im Großen und Ganzen einfach stimmen. Hinzu kommt der nicht zu verachtende Vorteil der freien Ausrichtung auf AMD-Plattformen.

Mainboard: Ein ASUS mit AM3(+)-Sockel und USB3 ? Ach, natürlich, Du meinst , stimmts? Aber warum diese Wahl? Auf den Namen ASUS brauchst Du jedenfalls nicht allzu viel geben, die können nichts besser als ASRock, Gigabyte oder MSI. Im P/L-Bereich ist imho sogar das Gegenteil der Fall ...

Ich nehme mir nun einfach mal die Freiheit, dir an dieser Stelle das ans Herz zu legen. Für den vergleichsweise günstigen Preis kann die Ausstattung absolut überzeugen, so finden sich neben diversen USB-2 und -3-Ports nämlich auch eSATA und FireWire - bei anderen Platinen dieser Preisklasse sucht man diese beiden Schnittstellen nämlich meist vergebens, obwohl sie durchaus nützlich sind, um beispielsweise eine externe Festplatte anzuschließen.

RAM: Deine Frage kann ich direkt mal mit einem 'wayne' beantworten. Du nimmst einfach das bei deinem Händler günstigste DDR3-1333 Kit mit CL9er-Latenzen und einer Spannung von 1,5 Volt (auf übergroße Heatspreader nach Möglichkeit verzichten). Beispiele: , , , ,

Warum? Weil der Speichercontroller höher getakteten RAM sowieso auf 1333MHz drosseln würde. Aber keine Sorge, aus eigener Erfahrung arbeitet das System auch nicht schneller, wenn man den RAM-Takt manuell erhöht und/oder die Latenzen senkt. Messen kann man vielleicht was, spüren aber definitiv nicht.

Grafikkarte: Die 2GB VRAM bringen dir relativ wenig, wenn die Grafikkarte vorher an ihre Grenzen stößt (die HD6950 mit einem GB VRAM ist bekanntermaßen auch als die Version mit 2GB). Dazu kommt, dass die SingleFan-Version, welche Du garantiert meinst, einen relativ lauten (= störenden) Lüfter besitzt. Hier wärst Du mit einer oder meiner unmaßgeblichen Meinung nach besser beraten. Auch die , der obendrein noch ein DiRT3-Coupon beiliegt, ist mehr als einen Blick wert.

Netzteil: Alternativ zum gar nicht mal schlechten Arctic schlage ich das solide vor. Um den Case- Innenraum aufgeräumter zu gestalten, solltest Du allerdings auch ein in Betracht ziehen.

Das Gehäuse ist für den Preis ganz in Ordnung. Klar - einige Abstriche muss man machen, aber das muss man bei vergleichbaren/vergleichbar günstigen Gehäusen ja auch. Jedenfalls passt (bis auf die Gigabyte-Grafikkarte) alles problemlos hinein; die beiden T.B. Silence sind zweifelsohne eine gute und sinnvolle Ergänzung.

Bis hierhin erstmal ...
 
Ok danke doch ich versteh nicht so gut wAs einteilmodulares netzteil ist? Beim Netzteil dacht ich auch schon an das cougar aber da bietet das arctic ja dank mehr watt ja bessere aufrüstmöglichkeiten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Modular heißt nichts Anderes, als alle nicht benötigten Kabel abgesteckt werden können, was der Ordnung im Case und evt dem Airflow zu Gute kommen kann.
 
Kleiner Nachtrag zu Post #4: Bleibt es beim Vaya, wird, wenn man den Herstellerangaben von Sharkoon und ASUS vertraut, auch die DirectCU-6870 nicht passen. Dies war mir gestern nicht mehr aufgefallen, sorry ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
107

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?