Bewertung meiner Konfiguration (i7, 570gtx)

New member
Hallo,
ich will demnächst meinen PC aufrüsten und habe mich deswegen informiert und bin bisher zu folgender konfiguration gekommen:

Prozessor: i7 2600k
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
Netzeteil: Be quiet BQT E8-550W Straight Power PC-Netzteil 550 Watt
Ram: 8gb ram
Ich würde mich freuen wenn ein paar Experten mal ihre Meinung dazu geben können. Passt das gut zusammen und ist ausreichend? (Auch zum zocken in einer Auflösung von 1920x1200) Würdet ihr irgendeine Komponente lieber austauschen?
Dass ein paar Komponenten (Festplatte, Laufwerke) ist mir klar, das werde ich aus meinem alten PC weiter nutzen.

Ein bisschen übertakten wollte ich vll auch (wobei das wahrscheinlich nicht wirklich nötig ist beim Prozessor) und irgendwann eventuell mal eine Wasserkühlung einbauen.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Luxury
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen bei PCM,

die gewählten Komponenten sind für sich jeweils nicht schlecht und passen auch ganz gut zusammen, die Gaming-Leistung bewegt sich auf einem hohen Niveau. Dennoch hätte ich noch einige Anregungen für dich:

Prozessor: Was machst Du - außer der eben der Spielerei - noch mit dem Rechner, dass Du einen i7 für nötig hälst? Dessen Gaming-Mehrleistung gegenüber dem geht nämlich gegen Null ( und ).

Mainboard: Warum der Z68 ? Warum nicht! Gutes Argument. Wirkliche Vorteile gegenüber dem P67 bietet er imho dennoch nicht: Das als Stromsparfunktion angepriesene Lucid Virtu, welches im 2D-Betrieb automatisch von der GTX570 auf die integrierte Grafikeinheit wechseln würde, kann die 'echte' Grafikkarte beispielsweise nicht vollständig abschalten, sodass diese permanent nebenher Strom verbraucht. Dementsprechend hält sich die wirkliche Ersparnis arg in Grenzen. Ich würde dir an dieser Stelle einfach mal das aus gleichem Hause empfehlen, welches trotz des günstigeren Preises mehr USB-Schnittstellen und überhaupt mal eine eSATA-Buchse am Heck besitzt. Auch das Platinenlayout fällt imho 'großzügiger' aus ...

RAM: Größe ist in Ordnung, speziell empfehlenswert wären diese Kits: - -
... eigentlich kannst Du alle 1333'er CL9-Kits mit einer Betriebsspannung von maximal 1,5V und am besten nicht allzu hohen Heatspreadern (sind eh unnötig) verwenden - Leistungsunterschiede gibt es praktisch nicht. Übrigens auch nicht mit höher getakteten Riegeln (bspw. 1600 MHz), da der Speichercontroller den Takt automatisch auf 1333 MHz drosselt. Ebenso lohnt es nicht, mehr Geld in geringere Latenzen zu investieren ...

Grafikkarte: Mit Silent-Bios ist die gut! Als Alternativen möchte ich dennoch die , die sowie die nennen - such dir eine aus, nehmen sich alle relativ wenig.

Netzteil: Ebenfalls gut, jedoch ist die neue (nochmals leiser und effizienter) bereits erschienen.
Prinzipiell ist es aber ziemlich egal, ob Du nun das gute E8 oder schon das E9 einbaust.

Dass Du HDD und Laufwerk nur weiterverwenden kannst, wenn sie per SATA angeschlossen werden, ist dir sicherlich auch schon aufgefallen. Ach ja ... in welches Gehäuse soll die Hardware denn einziehen? Ein guter (= potenter und leiser) CPU-Kühler fehlt nämlich noch, und der muss ja schließlich auch hineinpassen.
 
Super, danke schonmal für die ausführliche Antwort!

Mein PC ist per HDMI Kabel an den TV angeschlossen und per XBMC sollten dann parallel zum zocken 1080p MKV-Videos abgespielt werden. Deswegen wäre es wahrscheinlich ratsam doch zum i7 zu greifen? Wenn das Scenario damit überhaupt möglich wäre (Mein jetztiger PC ist schon mit nur nur der einen Aufgabe solch ein Video abzuspielen überfordert)


Wegen Gehäuse und Lüfter: Im Moment habe ich auch einen Scythe Ninja Lüfter verbaut. Sollte also problemlos reinpassen. Gibts für ältere Lüfter eigentlich irgendwelche Adapter, damit sie auch mit neueren Sockeln funktionieren oder kann ich den wegschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welchen Ninja Du hast (es gibt ja fast ein Dutzend Versionen), er passt auf jeden Fall auf das P67 Pro3. Dieses besitzt nämlich nicht nur die Montagelöcher mit den typischen LGA1155-Maßen, sondern zusätzlich
auch die für den älteren LGA775, auf den sich eben jeder Kühler der Ninja-Reihe montieren lässt. :)

Zur ersten Frage würde ich einfach mal die Vermutung abgeben, dass die i5/GTX570-Kombi reicht ...
Wenn jemand dies mit Sicherheit bestätigen/widerlegen kann, so melde er sich jetzt!
 
Ok super dann mal danke für die hilfreichen Antworten! Das hat eigentlich all mein Fragen beantwortet.

Für welche Anwendungen ist denn ein i7 überhaupt sinnvoll? Nur für Videoencoding?
 
Videobearbeitung, Renderaufgaben, Codierungen, Serveraufgaben.. Solches halt..

Es gibt natürlich auch Games, die davon profitieren. Kann man aber an einer Hand abzählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?