Welcher rechner für cinema 4d/adobe suite?

New member
Hallo miteinander!

ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung!

Ich will mir demnächst einen neuen rechner zulegen. ich arbeite viel mit cinema 4d, der adobe suite etc., hin und wieder würde mal ein kleines spielchen laufen..

ich habe allerdings nur teilweise ahnung was ich beachten muss:

ein i7 prozessor und min 4gb ram sollten es ja schon sein, soweit ich weiß :)
aber wie sieht das mit der grafikkarte aus? ist es bei den oben genannten programmen nötig eine high-end-graka zu verwenden? wie 'groß' sollte der speicher sein? min 1gb oder reicht das auch völlig aus..

ich denke es wäre erstrebenswert sich den rechner selbst zusammenzustellen, allerdings hab ich da nicht nen plan.. den alten rechner mal auseinandernehmen, ok, aber selbst einen neu zusammenbauen?.. na, bin mir da nicht so sicher :)

ich denke solche und ähnliche threads gibt's und gab's schon, nur das meiste was ich gefunden hab war schon etwas älter.. oder ich bin zu blöd dafür ;)


also, ich freue mich über antworten!..
bis dahin noch einen schönen tag und schonmal 'Danke'! :)
 
Erst mal herzlich Willkommen im Forum:D
Für Videosoftware wie deine Vorschläge, ist ein starker Prozessor mit vielen Kernen mal sehr wichtig. Der i7 passt da gut. Auch viel Ram wird benötigt.. Also 8GB würde ich schon nehmen.

Zur Grafikkarte ist natürlich schwer zu sagen. Was meinst du mit ab und zu ein kleines Spielchen? Beispiele? Müssen die dann alle auf Max Settings laufen? Welche Auflösung spielst du?

Zumal wäre ein konkretes Budget gut..

Zum Zusammenbau erwähne ich mal das HowTo hier: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
Ausserdem gibt es z.B in Youtube viele Hilfen.
Und solltest du trotzdem mal irgendwo hängen bleiben, helfen wir dir natürlich gerne,,
 
holla :)

das ging ja ruckizucki :)

ja, hab ich wohl vergessen zu erwähnen: das budget beträgt bis ca 1000 euronen.. gerne auch billiger :D

hm, also, ich bin jetz nicht der größter zocker.. hin und wieder eben sowas wie gothic 3.. also, nichts mega-aktuelles und anspruchsvolles.. :)

naja, wenn du denkst dass ein laie wie ich nen rechner zusammenschrauben kann glaub ich dir das jetzt mal :)

gruß
 
Adobes GFX-Boliden und (ganz besonders) Cinema 4 sind sehr recourcenhungrig.
Da ist der Rat einen Core i7-2600 zu nehmen, der gern auch in der Variante mit dem K am Ende, was ihm dann zu nochmals, per OC bereitgestellter, weiterer Rechenpower verhilft, genommen werden kann (oder sollte), so obligatorisch wie das Amen beim Popen.
Gut würde sich nach ersten Tests auch ein AMD-Bulldozer machen.
Aber da der ja letztlich das Budget nicht (wesentlich) entlastet und mal (selbst im GFX-Bereich nicht) nichts besser schneller, weiter, höher, bunter ... kann, ist die Entscheidung zum Intel SandyBridge schon nicht verkehrt.

Weil es durchaus mal sein kann, daß schon mit vier GB Ram (bei einigen speziellen Aufgaben) leichte Verlangsamungen des Systems feststellbar werden und weil Ram derzeitig so preiswert wie selten ist, sollte das GFX-System wenigstens über acht GB verfügen.

Fürs Gaming ist eine "fette" Graka ja sowieso Pflicht.
Bei den GFX-Aufgaben liefert eine hochpotente Nvidia-Grafik, weil sie der CPU per CUDA bei den vielen parallelisierten Berechnungen mal nicht unerheblich unter die Arme greifen kann, die perfekte Kür.
Klar ist, daß man diese nicht unerhebliche Performancesteigerung beim GFXn teuer und laut erkauft.
Man könnte zwar auch eine "kleinere" passive Graka, die also keinen Krach machen kann und zudem natürlich weniger Euronen vom Konto zieht, nehmen, hat dann aber beim Gaming nicht so den rechten Spass.
Also nimmst Du (mindestens) eine GeForce GTX 560Ti oder (besser) eine GTX 570.

Den Rechner selbst zusammenstellen ist erstrebenswert.
Zumindest dann, wenn man um die Stärken und Schwächen der einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel weiß.
Weißt Du nicht?
Macht nix!
Hier wirst Du geholfen ...
Dazu ist unsere Community da!
Den Rechner selbst zusammenbauen ist unerläßlich.
Man kann zwar den Zusammenbauservice der Onlinehändler nutzen, bekommt dann aber in jedem Fall ein tlw unfertiges System geliefert.
Und dann rupft man es auseinander und baut es noch einmal neu auf.
Außerdem ists so schon mal vollkommen ausgeschlossen sich aus den Regalen mehrer Händler zu bedienen, was manchmal auch nicht direkt vorteilhaft ist.
Da kann man doch gleich alles selber machen ...(!)

Willkommen bei den PCMasters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke du kannst das..
Und ich denke auch, ich sollte mich hier mal abmelden und wieder arbeiten, aber erst noch:











Grafikkarte dann wohl sowas:

Jetzt nicht super duper stark, jedoch lässt sich damit jedes spiel zocken.. Wenn die stärksten auch nicht auf hoch (BF3 o.ä muss man dann halt mal auf Mittel runter,.,.)
Stärker wäre eine GTX560Ti z.b

Da ich kaum Zeit habe, muss ich auch zugeben, dass ich überhaupt nicht nachgerechnet habe..
Aber könnte etwa hinkommen mit dem Preis.
Etwas sparen könne man dann mit dem Gehäuse z.b

Und wenn die Option zum übertakten nicht gegeben sein soll, kann man da auch noch mal ein wenig sparen.
Und Grafikkarte könnte man evtl, noch weiter runter.. In Einsteigersegment was Gaming angeht..

oder gar
Da könnte man dann auch mit dem Netzteil noch etwas runter.


EDIT: Da war der gute Horst mal wieder schneller. Aber ich denke unsere Ansichten decken sich ja gröstenteils..

Je nach Budgetoffenheit, wäre evtl noch eine kleine SSD in betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee wirklich.
Es hat wenig Sinn etwas beim Auseinanderrupfen des Systems zu lernen.
Genauer sind die, je nach Händler fällig werdenden, 20,- bis 80,- EUR sinnlos verschleudertes Lehrgeld.
Wenn Du Dir Tutorials aus dem Netz anschaust, und vor allen Dingen das Mainboard-Handbuch mal nicht nur oberflächlich überfliegst, bekommst Du das, genau so wie viele hunderte Member underer Community oder hunderttausende in aller Welt, alleine hin.
Da mulmige Gefühl, welches anfangs noch vorhanden sein mag, verschwindet nach und nach.
Versprochen!
Sollte die Säge mal absolut klemmen, hilft es natürlich, hier weitere Fragen zu stellen.
Eine Kaufberatung ist erst zu Ende, wenn das System läuft.

Die Hardwareliste, die Dir der User ClisClis gepostet hat, könnte meine Unterschrift bekommen.
Er hat da sehr Ordentliches vereint.
Allerdings bekommt sie mein OK nur dann, wenn die AMD-Grafikkarten, die er dort vorschlägt, heraus genommen werden.
Adobes Software-Boliden unterstützen AMDs Stream-Technologie nicht.
Eine AMD-Graka kann also der CPU bei den aufwändigen Berechnungen nicht zur Seite stehen.
Bei Fotobearbeitung wärs nicht wirklich wichtig. Beim Rendern von Videos merkt man die fehlende Unterstützung aber schon.
Nvidias Karten können das, weshalb sie hier, den Systemaufgaben entsprechend, den Vorzug bekommen.

Eine SSD beschleunigt den Bootvorgang (erheblich) und bringt beim Starten der Programme einen (immerhin noch meßbaren) kleinen Performance-Vorteil.
Sonst nix!
Ja, wenn sie nur groß genug wäre alle Arbeitsdaten mit aufzunehmen ...
Dann würds schon noch was (mehr) bringen.
Aber mit den dafür notwendigen Kapazitäten wirds so dermaßen teuer, daß das Budget sowieso gesprengt ist und das Ganze mit sogenannter Vernunft überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Vernünftig wär es, auch wenns dem Prahl- und Selbstwertfaktor zuwider läuft, auf die paar Sekunden, die man mit einer kleineren SSD täglich einsparen kann, ganz zu verzichten und deshalb alles ganz herkömmlich auf einer normalen Festplatte zu installieren bzw zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal vielen dank schonmal!
ihr macht mir wirklich mut ;)

also horst, wie wäre es denn mit ner gtx 570? die würde doch bestimmt ausreichen, oder?
und was is der unterschied zwischen PCI und PCIe?

was muss ich beachten welche komponenten zusammenpassen? wie gesagt, hab mich noch nie so richtig mit 'selbstbau' beschäftigt..

hm, muss mich da mal reinfuchsen.. aber ihr helft mir hier wirklich!

dickes merci!
 
Die GTX 570 ist sozusagen Gamers Liebling.
Na klar, gibts immer ein paar User, denen das nicht genug ist und die das Wort Liebling hier falsch platziert sehen dürften.
Aber das ist eher eine psychologische, denn eine technische Frage.

Alle derzeitigen Games, (ziemlich sicher auch das, was in näherer Zukunft kommen wird), ist damit "ordentlich" spielbar.
Stärker ginge, bleibt aber prinzipbedingt weitestgehend sinnfrei.
Was die Karte außerhalb des Gamingsektors zu leisten vermag ist über jede Kritik erhaben.

PCIe ist der erweiterte Standard für den PCI-Bus.
Bringt die, für potente Grafikkarten und diverse Controller, notwendigen Datenraten erst zu Stande.
Weil dafür neue Slots für dezidierte Steckkarten notwendig wurden, ist keinerlei Kompabilität zwischen PCI und PCIe gegeben.
Passt weder elektrisch, noch mechanisch.

Eigentlich mußt Du (zunächst) kaum wissen was mit was am besten oder ggf auch überhaupt nicht zusammen "spielt".
Ob Du es später wissen mußt ist eine Entscheidung, die Du für Dich ganz allein fällen mußt und kannst.

Was geht und was nicht, wissen wir und lassen unser Wissen natürlich in jede Beratung mit einfließen.
Wenn Du noch Ausschau nach Erweiterungen hältst, fragst Du einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar :)

hm, also, für meine belange reicht die also gut aus.. cinema 4d, adobe suite, etc..
will ja primär mit dem rechner arbeiten und nich zocken.. nur hin und wieder eben..

hm, dann muss ich mir wohl die tage mal ein paar komponenten zusammensuchen..
wäre dann natürlich super wenn ihr mir weiterhin hilft die richtige konfiguration zu finden :)

mensch, bin ja regelrecht begeistert von diesem forum! :)
 
Naja @Horst..
Mit nem i7, den man evtl. auch noch übertaktet, lässt sich schon verdammt gut rendern. Ich habe ja auch ab und zu mal mit Premiere gerendert. Und mir wär neu, dass ich da meine nVidia Karte mit einbezogen hätte.. Ausser das geschieht automatisch..
Und normalerweise empfehle ich ja auch fast nur nVidia Karten.
Aber die 6870 wäre eben was günstiges für ein ab und zu zocken..

@TE mit der 570 wirst du natürlich weit kommen. Kostet halt etwas mehr aber ist ja deine Entscheidung. Damit kannst du dann bei FullHD mal alles, was es bis jetzt gibt auf max Details spielen. Inkl. BF3 z.B Eine GTX560Ti wäre auch noch die etwas günstigere und schwächere Variante.. Reicht auch noch gut aus. Und wenn man das zocken weglässt, dann wäre nVidia eh vorzuziehen eben wegen CUDA, was bei Adobe schon nen Vorteil bringen kann..
Wenns ne 570 werden soll, dann hier die Empfehlung meinerseits: Leise, Kühl, stark..

Günstiger fällt diese aus:
Allerdings habe ich mit der noch keine Erfahrungen und kann die Kühlung/Lautstärke nur dem Bild nach einschätzen, wonach sie nicht schlecht zu sein scheint.
Die Gigabyte wird aber eigentlich überall gelobt.
 
Ich habe atm sowieso nichts Rechtes zu tun.
Da kann ich gern auch mal für Dich recherchieren und eine Zusammenstellung machen.
Ich mach mal ein preisoptimiertes, leicht abgeändertes Beispiel aus der oben geposteten Liste.
Weil Du mit dem System öfter arbeiten als spielen wirst, achte ich darauf, unnötige, vorhersehbare Geräuschemmisionen weitestgehend zu minimieren.
(Sorry ... Ich bin ausgewiesener Silentanhänger. Da ists nicht verwunderlich, daß meine "Handschrift" in der Liste erkennbar wird.)

Das, was sich jeweils hinter den hier blauen Links verbirgt solltest Du (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) genau dort, wo es verlinkt ist in den Warenkorb packen, per Vorkasse bezahlen und wenn Deine Hardware-Pakete angekommen sind entsprechend der Vorgaben des Mainboard-Handbuchs und den Grundsätzen unseres [How2's] folgend zusammen bauen.

Mein Vorschlag:
----------------

Case: [ ] - Sehr hochwertiges Stahlblech-Case mit dem "gewissen" Understatement zu (noch) hinnehmbaren Preis. Gut durchlüftbar aber dabei äußerst gut schallgedämmt.
zusätzlicher Lüfter: [ ] - Für die Vermeidung von Wärmestaus an der Oberseite des Cases zu montieren.
Netzteil: [ ] - Ein hochwertiges Netzteil welches Dein System sicher mit den nötigen Watts versorgt. Preiswert!
DVD-Brenner: [ ] - Preiswert und vergleichsweise leise.
Mainboard: [ ] - Weiß Gott nicht billig. Bietet aber alle Schnittstellen, die sofort oder später einmal wünschenswert sind.
CPU: [ ] - Was Anderes kommt nicht in Frage!
CPU-Cooler: [ ] - Wuchtig, stark und unerhört leise.
Ram: [ ] - Was Feines zu kleinstem Preis.
Festplatte: [ ] - Sorry ... Festplatten sind derzeitig nicht wirklich preiswert. Schnell kaufen! Wenn weg, dann weg und eventuell noch teurer.
Grafikkarte: [ ] - Groß, schwarz und stark, dabei vergleichsweise leise werkelnd.

Falls nötig:
Betriebssystem: [ ] - Der Nutzen teurerer Versionen beläuft sich auf exakt Null.

OK, ok, ok ...
Mit nur 1000,- Euronen wirds wohl diesmal nichts.
Mal sehen, ob das andere Berater besser können.
Oder, ausreichend ist sie durchaus(!), eine [ ] anstatt der oben verlinkten GTX 570 nehmen.

----------------

Soweit bekannt, muß CUDA bei Verwendung von Adobe-Software nicht explizit aktiviert werden.
Entweder die Software findet einen Zugang oder eben nicht ...
Wenn nicht, aber das bringt letztlich nicht so derb viel, gehts über OpenGL, womit AMDs Karten zumindest mehr als Null zum Ergebnis beitragen.

Um ehrlich zu sein:
Das hab ich mir nur angelesen.
In meinen Systemen sind Grafikkarten nicht angesagt.
Auf Kundensystemen hab ich das nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sehr schönes System muss man sagen.
Beim Gehäuse kann man natürlich immer etwas sparen, aber ich finde auch das Fractial Design hat etcht Stil. Ist aber schlussemends Geschmackssache.
Beim Lüfter fände ich es fast sinnvoller vorne noch nen 120er reinzumachen. Oder halt beides.

Ein wenig günstig kommt man wohl mit diesem, auch überaus hochwertigen, wie ich finde, Netzteil hin.

Jenachdem kann man mit diesem Laufwerk noch ganz wenig günstiger sein.

Das Mainboard hier finde ich für den aktuellen Preis ganz nett:
Allerdings hat man da keine Besonderheiten wie Firewire oder eSata.. Wurde hier aber auch nicht ausdrücklich gesagt, ob das gewünscht wird.

Die Phantom, zweifellos eine sehr gute Karte.. Nochmal etwas billiger und auch interessant erschient mir diese (Aber ich muss sagen, dass ich hier noch keinerlei Erfahrungen mit habe)

eine GTX560Ti würde eben halt nochmal ca 100 Euronen einsparen und sollte fürs Gelegenheitszocken wohl auch gut reichen.

Sind jetzt alles nur Tipps, wo sich ein wenig sparen lässt.. Die Zusammenstellung von Horst58 ist sehr gut und wertig. Wird auch leise sein! Mein System zu diesem Zweck und Budget würde wohl auch etwa so aussehen heute. Einige sparen aber lieber hier und da noch etwas und wollen halt nur so viel wie nötig ausgeben. Bleibt ja letztendlich deine Entscheidung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?