Idee für ein Konzept zu Stromversorgung

New member
Ich und ein Studienkollege hatten letztens eine Idee: Wie wäre es wenn man die unzähligen Anschlüsse eines heutiges Netzteils in eine Anschlussbox verlegt. Vom NT würde dann ein einziges Kabel zu dieser Box verlaufen. An dieser würde man dann die Kabel für Laufwerke, Graka und Lüfter anschließen Weiters könnte man diese Box so konstruieren dass das Mobo mit dem 24 Poligen ATX Anschluss direkt aufgesteckt wird und damit dieses aufgrund der vielen Drähte schwer verlegbare Kabel komplett wegfällt.
Hab mal ein schnellgezeichnetes Bild angehängt
 

Anhänge

  • Strombox.jpg
    Strombox.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 221
Dann könnte man auch gleich das Netzteil durch die Box ersetzen ;)

Damit hast du doch am Ende nix anderes als die bereits vorhandenen Netzteile mit Kabelmanagement in neuer Form?
 
So wie ich das verstehe, ist das dann quasi ein Adapter um aus einem normalen Netzteil ohne, eines mit Kabelmanagement zu machen. Ich glaube für die Kosten dafür könnte man auch den Aufpreis zu nem NT mit Kabelmanagement greifen.


Dein Vorhaben wäre aber natürlich schon machbar technisch gesehen. Sinnvoll aber nur bedingt, nämlich dann, wenn man diese Box dann nicht da unterbringen will bzw. kann, wo das Netzteil ist.
 
Man könnte natürlich noch weiter gehen und dass Netzteil komplett aus dem Gehäuse auslagern. Dann hätte man im Gehäuse nur mehr diese Verteilerbox. Es wäre ja so dass das Kabel zwischen NT und Box pro Spannung und Schiene nur 2 Drähte (+ und -) enthielte.
Man könnte es auch, wenn viele Rechner auf kleinem Raum sind (z.b Rechenzentrum) so machen dass die Boxen aller auf eine gemeinsame, den Raum (oder zumindest die Untereinheit) durchziehende Versorgung zugreifen und dieser die Benötigte Leistung entnehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?