i7 2600k und 2X GTX 580 sli passendes Mainboard

New member
Hallo ich suche ein Mainboard
für : - 2X ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 sli
- 1X i7 2600k
- 8 gb Ram 1600Mhz
dies soll alles auf ein Mainboard passen in ein nzxt Phantom black green für eine Vorstellung des Gehäuses

Es ist mir vom Geld her egal und ich suche !!!nur!!! noch ein passendes Mainboard denn alles andere wird sich nicht ändern egal was ihr sagt das des zu teuer sei usw.
Danke im vorraus
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Was du für Geld letzten endes einsätzt bleibt dir überlassen.
Von der Sache her würde ich er in Richtung Intels neuen LGA 2011 gehen.
Zwar biete dir ein i7 2600K prinzipiel genug Leistung, allerdings sind MoBos beim LGA 1155 mit zwei echten 16x Lanes er mangelware und ziemlioch teuer.
Die LGA 2011 Bretter bieten dir alle mindestens zwei 16x Lanes, und wenn schon zwei GTX580er, dann doch bitte auch ein MoBo was diese gescheit mit zwei mal 16x Lanes ansteuern kann.
Dazu ist ein i7 3930K schon ein Sechskerner plus SMT, also 12 Threads, der sollte den GTX580ern ordentlich Dampf machen.
Allerdings kostet der 500€ und ein passendes LGA 2011 Brett auch noch einmal 200-250€.
 
Urkman hat schon nicht ganz unrecht, aber wenn du dennoch auf deinem 2600k beharrst würde ich dir das p8z68 extreme 7 ans herz legen, oder für den kleineren Geldbeutel das extreme4. sind beides tolle mb´s und relativ gut geeignet für dual karten verbände, trotz "nur" 2x 8Lanes

LG
 
er will 2GTX580 mit I7 2600K.
das würde ich dir empfhelen, da Geld bei dir anscheinend keine Rolle Spielt.

Du könntest bis zu 4 GTX580 kaufen.

LG M!lka Kuh
 
Ich persönlich finde das hier noch besser:

hätte allerdings einen "etwas" längeren weg vor sich^^
wenn du dafür nen Deutschen Händler findest.....
Aber ich glaub zwischen den beiden tut sich wenig.

LG
 
Ja, da Geld keine Rolle spielt, wäre das Mobo aus der ROG Serie von ASUS sicherlich gut.. Günstig würde es dann MSI machen:

Aber, bei so nem Sys scheint es ja nicht so um die Kosten zu gehen.. Und da würde ich auch zum 2011er Sockel greifen, welcher dann 12 Threads bietet und somit ganz schön abgeht, wenn diese denn genutzt werden. Dazu eben mal 2 volle x16 Lanes, was die beiden 580 dann auch richtig ausnutzen kann-
 
Kleiner Spass am Rande..

Warum denn nicht gleich


1cc672d5abb1879353d4da6a74518799.jpg



.....
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel Geld will ich auch mal haben :D mir langt schon ein Pc für 2000€ :'D aber das ist ja der Hammer ;D


LG M!lka Kuh
 
ihr könnt ja die leute auch mal ein bisschen ernster nemen die nun mal das geld haben und es auch ausgeben wollen

anstadt hier immer alles ins lecherliche zu ziehen

Clis vorgeschlagenes mainbaord reicht völlig aus

EDIT:/

@clis da steht aber was von elektrisch nur x8 also doch nicht ganze 2x16 ? oder irre ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so.. Nur leider gibts in vernünftigen Regionen (wohl technisch bedingt) kaum Boads mit 2 echten x16 lanes.. bzw eigentlich gar keine :d Ist ja auch nur ein Mainstream sockel
 
Ouh, ouh. Natürlich gibt es welche. Ich meine, dass dieses [ ] das Günstigste ist.
Hat aber auch nur zwei mal 8x Lanes.
Es ist faktisch so, wer die Ausgabe nicht scheut und auch das nötige "Kleingeld" dafür besitzt, der kann ja auch gleich auf den Sockel 2011 setzten.
Natürlich kommt das teurer, aber wie ich schon sagte, es geht hier um zwei GTX580er und wenn ich schon gute 800€ nur für die Grafikkarten ausgebe, dann will ich auch den best möglichen Untersatz dafür haben. Dieser Untersatz steht mit dem LGA 2011 und einem i7 3930K bereit, kostet halt nur eine menge Geld.
 
ne urkman, so wie ich das sehe, hat das slots 2 mit 16 lanes und 2 mit 8 lanes.
also, wäre das doch ein board, das für die gtx 580 sli reichen würde. btw. der neue sockel ist geil, aber für das bischen mehrleistung auch einfach zu teuer. da finde ich die entscheidung nen 2600k zu nehmen eigentlich recht sinnvoll.
 
ne urkman, so wie ich das sehe, hat das slots 2 mit 16 lanes und 2 mit 8 lanes.
also, wäre das doch ein board, das für die gtx 580 sli reichen würde.

seh ich auch so


wenn bei mir das geld auch keine rolle spielen würde würde ich persönlich auch zum LGA2011 greifen allein schon deshalb weil der zukunftssicherer ist

und wie schon gesagt wurde...
wer das geld für zwei GTX580 ausgibt den stört solch eine anschaffung auch nicht mehr wirklich ^^ (wenn jetzt kommt das es zwei MarsII waren dann ist für mich die frage ob neuer sockel oder nicht sowiso erledigt :p)
 
seh ich auch so

2 x PCIe 2.0 x16 (x16, x8)
2 x PCIe 2.0 x16 (x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1

So steht es auf der ASUS Seite.
Hier ist die Bedeutung der Angaben in den Klammern wichtig.
Die ersten beiden PCIx Steckplätze (die blauen) bieten je 16x Lanes, aber nur solange du EINE Grafikkarte nutzt. Nutzt du zwei Grafikkarten, werden beide nur noch mit 8x Lanes angebunden, daher auch die x8 hinter dem Komma der ersten PCIx Angabe.
Die anderen beiden PCIx Slotts (die schwarzen) haben grundsätzlich nur 8x Lanes, ob du nur eine oder zwei Karten in den Slotts nutzt.
Zwar nutzt das Board den zusätzlichen NF200 Chip, der dafür zuständig ist, das weitere 16 Lanes dem Board zu Verfühgung stehen, jedoch werden diese auch für die vielen PCIx Steckplätze aufgebraucht.
Mobos des Sockel LGA 1155 die lediglich zwei bis max. drei PCIx Steckplätze haben und den NF200 Chip nutzen haben zumindestens auf den ersten beiden Steckplätzen auch zwei mal echte 16x Lanes.
Man darf nicht vergessen das der LGA 1155 der Mainstreamsockel von Intel ist. Das aufwerten, wenn man es so nennen will, auf Highend technik, wie es beim LGA 1366 und jetzt beim LGA 2011 der Fall ist, muß dann halt demendsprechend bezahlt werden.
Alles andere würde praktisch den LGA 1366 und auch 2011 Absurdum führen, da er eigentlich nicht gebraucht würde.
 
dann kann er doch auch ein board nemen mit 2x8 lanes oder ?

so wie ich das von marcel gelesen habe liegt 2x16 lanes nur leicht vorne
 
Naja, klar geht 2*8x auch.. Allerdings wird der Unterschied einfach grösser, je stärker die Karten.. Also bei stärkeren Karten ist x16 wichtiger quasi.. Und ich finde der 2011 hat schon noch mal deutlich mehr Power, wenn die Kerne alle genutzt werden. Und wenn nicht, reicht der trotzdem für alles.
 
Jep, sachlich reichen auch zwei mal 8x Lanes aus. Theroretisch ist aber eine 16x Lanes Anbindung doppelt so schnell wie eine 8x Lanes Anbindung. Die frage ist dabei nicht, welche Anbindung die bessere/schnellere ist, sondern in wieweit mein System in der Lage ist das auszunutzen.
Je schwächer die genutzten Karten sind, desto kleiner fällt der Unterschied aus.
Nun ist, wie in dem test zu sehen, zwei GTX570er schon ziemlich stark und trotz allem liegt der Unterschied bei gerade einmal 3%. Bei zwei GTX580er dürfte er u.U. bei 5% liegen.
Hier kommt aber auch noch dazu, in wieweit die Grafikkarten ausgereitzt werden. Ein i7 3930K sollte da auch schon etwas mehr aus den Karten holen, da er mehr Lanes zu verfühgung stellt als ein Sandy Bridge, wie der i7 2600er.
Das ändert aber nichts an dem Zustand, dass die Sandy-Bridge-CPU nur 16 Lanes liefert, sodass der eigentliche Flaschenhals weiterhin bestehen bleibt.
Letzten endes ist das aber eine reine Frag des persönlichen Geldbeutels.
Wer auch mehr ausgeben will und kann, und das will der TE ja, dann greife ich doch zu dem Optimum. Das finde ich dann eben in einen i7 3930 nebst LGA 2011 Board.
 
Tatsächlich, ich (bzw. der Geizhals, der von 2x x16 spricht) habe mich geirrt. Das Board scheint wohl wirklich nur 2x x8 Lanes zu haben. Danke für den Hinweis :)
 
Naja, ist ja auch echt doof beschrieben, musste auch zweimal hinschauen. ;)
Da muss man dann halt schon auf 2011 setzen, wenn man die totale Power will :D
 
wenns dir nicht ums geld aber um den Platzt geht kannst du ja gleich Dual GPus nehmen !?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mit waku
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?