Wer ist zukunftssicherer

New member
Also es ist so das ich in letzter zeit viel über meinen zukünftigen pc recherchiert habe und dabei auf folgende Probleme gestoßen bin:

1. Als Graka nimm ich eine XFX Radeon Hd 6870 2gb ( ich weiß ein paar werden sagen "2gb bringts net" und das stimmt. Aber vor 4 jahren hat man auch gesagt "1gb bringts net" und heute ist 1gb Standdart )


2. Jetzt zum Problem:

Mein PC wird kein GAMING RECHNER, er soll nur zukunftsicher werden.
welcher der 3 Prozessoren ist zukunftssicherer ( Lautstärke und Stromverbrauch sind mir EGAL )
1) i5 2400: Der beste 4 kern der 3 Kanditaten
2) x6 1090: Ich weiß der i5 ist besser aber welcher der beiden ist besser in spielen die von 6 kernen profetieren)
3) fx 8120: 8 halbwegs reale Kerne, ich glaub aber der ist Bull...shit

Also werden in der Zukunft games mit 6 kern unterstützung rauskommen?
Wenn ja ist der i5er besser in 6 kern optimierten programmen als der x6er? Nein oder

und zu aller letzt: Zu welchem Ratet ihr mir?

PS: Lord Google konnte mir auch nicht weiterhelfen
 
Re

hol dir den I5 2500k und nen vernünftigen kühler, z.b. den Mugen 3, das garantiert leisen betrieb und eine lange haltbarkeit.
der 2500k ist nicht wesetnlich teurer als der 2400er, aber dank freiem Multiplikator und der guten kühlung kannst du durch übertaktung noch einiges rausholen, wenns dann später hart auf hart kommt.
meiner Meinung nach bietet der i5 2500k immernoch das mit abstand beste P/L verhältnis auf dem Markt und von AMD rate ich eh ab, ist aber geschmackssache.

LG

Edit: der i5 hat btw auch Hyperthreading, hat also praktisch 8 Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC wird kein GAMING RECHNER, er soll nur zukunftsicher werden.
Aber du redest die ganze zeit vom gamen - irritiert mich etwas :confused:

Wie viel Geld hast du den zur Verfügung und für was möchtest du deinen Rechner nutzen?

Ich persönlich würde den PII X6 1090T den anderen vorziehen.

Edit: der i5 hat btw auch Hyperthreading, hat also praktisch 8 Threads

Nein, hat er nicht.
 
der X6 ist aber langsamer wie zb der Intel Core I5 2400 der 10€ mehr kostet !

LG M!lka Kuh

Das kommt in dem Fall auf die Anwendungen an. Klar ist, dass ein i5 2400er prinzipiel erst einmal stärker ist. Ist die neuere Plattform und hat durchweg die bessere Pro-Takt-Leistung, ist aber eine Anwendung auf mehr als nur 4 Kerne oder Threads optimiert, ist der AMD Sechskerner dann auch überlgen, schließlich stehen ihm zwei Kerne mehr zu Verfühgung als dem i5. Da nutzt dem i5 auch die bessere Pro-takt-Leistung dann nichts mehr.
Soll ein neues System auch auf längere Zeit herhalten, und darum gehts ja @Musicsniper, dann sollte er lieber zu dem AMD Sechskerner greifen, weil anzunemen ist, dass zukünftlich immer mehr Programme (auch Games) von den sechs kernen des AMD unterstützt werden.
 
Den Bulli würd ich hier auch nicht empfehlen..

Und ja, für Gaming ist der 2400 oder 2500k klar der besere. Allerdings geht es hier mehr so um gelegenheitsgaming und der Fokus liegt wo anders..

Da wird der x6 schon besser abschneiden denke ich.. Gut wäre es aber, das Budget des gesammten Rechners und deine andere geplante Hardware zu kennen, vlt ist ja sonst wo was noch nicht so wirklich i.O
 
Nein-- Der i5 ist nunmal ein super Allrounder und für Gaming sowie Office sehr gut geeignet.. Bei nem günstigen Office PC ist der x3 sicherlich gut.. Etwas teurer dann der x4.. Wenns dann teurer sein darf, ist der i5 aber einfach am besten geeignet.. Und der hat auch ein hervorragendes P/L.
 
o_O Allrounder heisst nicht, das non Plus Ultra, das stärkste vom stärksten und teuerste vom teuersten, das alles am schnellsten kann.

Es heisst, dass er alles einigermassen gut kann..

Und Office geht damit mehr als nur gut. Da würde auch ein kleinerer reichen, sehr wohl.
Zum Gamen ist der wie gemacht und super.
Und auch Videobearbeitung lässt sich damit sehr gut machen. Beachte die Übertaktbarkeit. Da kann man noch einiges herausholen und das geht ganz gut. Klar, im hochprofessionellen, beruflichen Wesen, hat man dann schon nen i7. Aber da werden auch keine Allrounder mehr eingesetzt.
Und auch für Server tuts ein i5. Zwar nicht als Hochleistungsserver für irgendwelche riesigen Rechenzentren o.ä, das wäre ja auch nicht mehr Allround, sondern für nen kleinen Mail oder Webserver in nem kleinen Unternehmen oder Privat. Oder als Fileserver. Das geht sehr wohl damit.

So ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen...
 
Also wenn eine CPU für Gaming geeignet dann würde ich sagen das diese CPU für Office dann ganz schön oversized ist.

Oder nutzt MS Word seit neustem 4 Kerne?

Selbst wenn es 4 Kerne irgendwann mal nutzen wird bräuchten diese 4 Kerne vlt eine Hertz zahl von ca. 500Mhz pro Kern
 
Also der rest ist
- radeon hd xfx 2gb
- 8gb ram
- wahrscheinlich amd x6 1090
- arctic cooling freezer
- sharkoon vaya value
- die lüfter von der kaufberatung
- ein 60 euro mainboard von asus ( AM3+, darauf läuft auch am3 oder????? )

der rest is eig. egal.

Budget, naja 670 is noch zu verkraften eig. bis 700

Ich weiß das da noch sachen fehlen ( dachte die wären nicht so wichtig )
Also soll ich den x6er nehmen oder??
Danke an alle


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier steht nix von office, es soll ein Allrounder sein der auch in den nächsten 5 jährchen nicht Bullshit ist. In 5 Jahren wird man über 8kern cpus lachen und mein dad meinte amd häätte heut oder so nochmal ne neue reihe mit 16 kernen rausgebracht stimmt des oder nicht. ( nein oder )
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Du schreibts oben ja, dass es kein Gamingrechner werden soll. Dann brauchts auch keine solche 2GB Karte, auch wenn der genaue Typ da nicht angegeben ist.

Da du auf Zukunftssicher gehts, wäre der x6 sicherlich nicht schlecht.

Ich habe nirgendwo was von Videoediting etc. gelesen.

Da du schreibst ab und zu mal für Gaming, denke ich, dass es auch nicht immer alles auf höchsten Einstellungen sein muss oder?

Der i5 ist zwar aktuell zum gamen besser, aber da du den lange willst und auch eher Casual zocker zu sein scheinst, ist der x6 sicherlich nicht schlecht.

Grafikkarte dann wohl auf HD6870 niveau.. Vlt überlegst du dir auch ne eigentlich deutlich stärkere GTX560Ti? Würde sich aktuell gut anbieten und würde wohl auch noch inst Budget passen

RAM nimmst dann die Teamgroup elite..
Board meinst du dieses oder?

EDIT: zu deinem EDIT: Ob er in den nächsten 5 Jahren reicht, weiss leider niemand. Meine Glaskugel ist gestern leider zerbrochen. Aber ja, einigermassen Zukunftssicher ist der x6.
Und nein, AMD hat auf dem Mainstream Markt (anders kenne ich da nicht wirklich) keine 16 Kerner..
Intel hat gestern seinen neuen i7 Prozessoren herausgegeben, die dank Hyperthreading 12 Kerne simulieren. Diese sprengen allerdings dein Budget, da bereits das kleine Modell über 500 Euro kostet und dann ein Board auch noch mindestes 200 Euro braucht.. Eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:


Gefunden und abgehakt ist nix für mich der 16 kerner :)
mir reicht der phenom

Werden in den nächsten paar jahren 8 kern games rauskommen wenn ja wer würde da siegen der bulli oder der phenom


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke ist die Teamgroup ram besser als normale gskill ram??
Von der gtx 560ti halt ich nicht viel denn sie hat beinahe die selbe rohleistung und 2gb werden in 3 jahren schon gefordert werden. Ich weiß der pc sieht extrem oversized aus aber vor 5 jahren hab ich mit einen dell dimension für 1000 euro gekauft und heute laufen nicht mal online games wie a.v.a drauf -_-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


beim mainboard meint ich das hier:

Welches mainboard ist besser das
oder das



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke clisclis du hilfst mir sehr weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden in den nächsten paar jahren 8 kern games rauskommen wenn ja wer würde da siegen der bulli oder der phenom
Die Programmierung der Spielesoftware hängt der aktuellen Hardwareendwicklung schon ein Paar Jahre hinterher. Ob und in welchem Ramen in den nächsten Jahren Games auf den Markt kommen, die solche Achtkerner unterstützen ist natürlich schwierig vorauszusehen, aber ich denke er nicht.
Er denkbar wäre eine Unterstützung Intels SMT die mehr einzug hält.
Grundsätzlich, vergleicht man den umstieg von Dual auf Quadcores der auch eine sehr lange Zeit brauchte, wird es sicher aber noch Jahre dauern, bis es dann mal Flächendenken neue Games gibt die mehr als vier Kerne unterstützen.
Sich jetzt mit dem Hintegrund so ein System in 4 oder gar 5 Jahren noch nutzen zu können (im Gamingsektor) kann das gar nicht voraussehen, denn ebenso wäre denkbar, dass jedes Game was in vier Jahren neu auf den Markt kommt, mit einer aktuell starken CPU gar nicht mehr zu spielen ist.
An die Grafikkarte will ich da gar nicht denken, die wird für gewöhnlich bei Gamern noch öfters gewechselt.
 
Stimmt wiederrum also solls der phenom werden oder ?=


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich bin auch kein aktueller gamer ich zock immer 1 jahr alte games oder gar 3 jahr alte games ( liegt aber an meinem pc/Müllhaufen der nicht mit mehr fertig wird )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
106

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?