Selbst zusammenstellen ? Dann aber richtig ..

New member
Liebe Community,

Die Idee : Arbeits/Spielecomputer für die nächsten Jahre --> gut aufrüstbar..
Ergebnis soweit :
(Foto anklicken dann kann mans grad noch lesen )
Falls das zu umständlich is kann ichs ja noch hier irgendwo anhängen..

Und ja !, es klingt recht ähnlich wie die anderen Systeme hier. :) ..
Trotzdem sind mir die Änderungen wichtig und ich wäre gern sicher dass es keine Kompatibilitätsprobleme oder dergleichen gibt.

Kurze Erklärung zum Auswahlverfahren der Teile :

Cpu : Es scheint als wäre die recht beliebt zur Zeit und die meisten sind sehr zufrieden damit soweit..Von der stärke würde sie mir reichen.. soll auch super übertaktbar sein...

GPU : Vielen Tests nach ist diese ganz gut dabei. Ich weiß zwar dass es Ati Preisleistungsmäßig gerade ganz gut erwischt aber Nvidia ist mir über die Jahre ziemlich ans Herz gewachsen. Außerdem ist die 570 GTX von der Performance nicht zu verachten.
Das einzige was vllt irgendwann nachhallt ist vllt dass 1,25Gb "Problem".
Da wäre vllt. die 6950 mit 2Gb wieder besser, die sich super übertakten lässt. Trotzdem bin ich zuversichtlich dass sich dieses Problem durch die 4way/sli Möglichkeit lösen lässt

Motherboard : 3 way Sli/crossfire fähig, ist für später sicher hilfreich..
6 Ram slots --> unbedingt notwendig wegen Videoschnitt,3D Animation ect. ( 12Gb auf 3 Slots sind mir jetzt fast zu wenig )
Unterstützt 2100 MHZ Ram was mir jetzt zwar noch zu teuer ist aber für später sicher eine Option sein wird.
Laut Testbericht ein allrounder der quasi keine wünsche offen lässt.

Netzteil : wsl zu schwach mit 650 W sollte ich später wirklich zu mehr Grakas greifen oder Cpu übertakten ( was sicher passieren wird ) oder ?

Festplatte : Variante 1 : Spinpoint die "halt einfach Ok" is.
oder teure Variante 2 : Samsung SSD 830 die Preisleistungsmäßig unschlagbar ist. --> mit 128 Gb auf der --> OS + alle Arbeitsprogramme + vielleicht Spiele installiert sind --> dazu eine dummy festplatte mit 1TB die einfach nur für die Datenmenge zuständig ist ( billig und groß )

**Der Preis am Schluss enthält NUR die Spinpoint, heisst alles in allem wärens doch noch +150 ca. :/ **

Ram : wie gesagt 16Gb 1600 MHZ notwendigerweise.. höher getaktet kann (noch) niemand bezahlen ..

Kühler,Gehäuse ect. sollte ziemlich klar sein..

Vorschläge wies :

Billiger geht ? (ich wollte eigentlich Richtung 1000€ jetzt bin ich mit SSD und Dummyplatte bei 1250€ ),
Gibts irgendwelche Probleme von denen ich nichts weiß ?
Passt irgendwas gar nicht zusammen ?
Ist irgendwas völlig sinnlos ?

Feedback wäre super.. Danke im Voraus.. LGGG

















systemc.jpg
 
Sieht nicht so schlecht aus.. Den Speicher würde ich gegen 1333Mhz austauschen, da der Speichercontroller den eh runtertakten wird..Super Preis bieten dann diese hier:
Mehr Speichertakt merkt man imho eh nicht.. Habs ausprobiert..

Der Rest sieht ganz gut aus.. Netzteil reicht auch mit OC gut.. Wenn dann aber ne 2. 570 kommt, wirds eng.. Man könte ez z.B zu ner deutlich stärkeren Kombination aus zwei GTX560Ti greifen, die dann auch länger hinhalten, oder einfach dann statt SLI mal ne neue starke Karte wieder kaufen.. Also dann die 670 wenns soweit ist.. Geht doch auch..

Netzteil ginge bei einer Karte auch etwas kleiner. oder etwas mehr luxus:
Bei zwei GTX560ti würde ich zu dem greifen: Sehr leise und sehr wertig..
Oder wenns günstiger sein muss, dann

Und wenn du für zwei 570 gerüstet sein willst, dann würde ich wohl zur stärkeren Version des Seasonic X greifen.. So um die 750 W denke ich mal.. Denn die "günstigeren" und nicht modularen Netzteile haben dann für mich in sonem System nichts mehr zu suchen :D
 
Vielen Dank

Dachte mir schon (bzw. hab gehofft ) dass DU schreibst :) .. Hab die sinnvollsten Posts bis jetzt großteils nur von dir gesehen.. no offense den anderen gegenüber :)

Gefällt mir super das Feedback soweit ..
Nur zum Verständnis : Ich hab kein Prob 1333 Mhz zu kaufen ..
Nur versteh ich technisch nicht ganz warum bis zu 2100 Mhz unterstützt wird und nur 1333 sinvoll ist :)..

Preislich ises zwar insgesamt besser 2x 560 ti´s zu nehmen aber im mom. leider einfach nicht drin ..

Netzteil wäre wirklich eine Überlegung wert..
Wird wohl wirklich dein Vorschlag werden :
Ich kenn mich wohl gut genug dass ich weiß das wenn ich wirklich noch eine graka brauchen sollte und das netzteil zu schwach is .. das ganze eher bleiben lass :) ..

Vielen Dank auf jeden Fall noch mal :) .. mal schaun ob ich alles diese woche noch bekomm ... lglg
 
Dann geht man mal davon aus, dass du evtl. später mal ne 2. 560Ti rein machst..

Dann entweder dein Mainboard oder noch günstiger, wenn es gutes P/L sein soll, dieses :

Netzteil eben dann z.B das Seasonic..
Und als Grafikkarte dann die 560Ti MSI in der TwinFrozr II ausführung.. Da kannst du ja erst mal eine nehmen und dann mal aufrüsten,wenn das nicht mehr reicht

Willst du es bei ner 570 sein lassen, dann kannst du echt das kleinere NT nehmen: oder eben

Du musst halt wissen, dass dein Mainboard zwar sehr gut ist, jedoch auch ziemlich teuer und es da auch deutlich günstiger geht.. Mit meinem obigen Vorschlag z.B oder wenn kein SLI ansteht noch etwas günstiger.
Aber dann auch wieder ein optischer Aspekt warscheinlich

Zum RAM: Das Mainboard macht zwar 2100 mit, jedoch regelt der Speichercontroller den RAM und der ist bei Sandy Bridge auf der CPU. Dieser lässt dann offiziell nur 1333mhz zu. Wenn du deine CPU nun übertaktest, macht man das bei Sandy Bridge über den Multiplikator, der ja bei nem K Modell offen ist. So ist das ziemlich einfach und beeinflusst nur die CPU. Daneben gibt es eben auch noch den BCLK. Dieser beeinflusst dann z.B auch noch den RAM.. Aus Multiplikator und BCLK setzt sich der CPU Takt zusammen. Der BCLK ist 133. Wenn du diesen z.B auf 160 anheben würdest, könntest du dann auch 1600MHZ RAM Takt fahren. Allerdings ist Sandy Bridge beim BCLK sehr heikel und macht dies oft nicht mit, weshalb man da nicht gross was versuchen muss, zumal man eh keinen Unterschied merkt. Meiner läuft stat 1333 auf 18XX und da merk ich 0.. Zwar keine SandyBridge CPU, sondern i7 der 1. Generation, macht aber kaum Unterschied. Und eben, günstiger ist es auch.
 
Ok .. Ja damit kann ich schon auch Leben...

Noch etwas was mir nicht klar ist :
Dein Vorschlag die Frozr :
Chiptakt: 880MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1760MHz • Chip: GF114 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 384 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: <200W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: 238x111x37mm • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, werkseitig übertaktet

Meine Wahl : 570 GTX

Chiptakt: 732MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1464MHz • Chip: GF110 • Speicherinterface: 320-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 60 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 225W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: keine Angabe • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 4-Way-SLI

Wie kann die obere stärker sein obwobhl sie um 70 €billiger is ? ..
Nur weil sie nicht 4way sli fähig is ? .. oder 250 mb weniger hat ?
Wie kann denn das sein ? ..
Sonst macht ja die GTX 570 recht wenig sinnvoll

Ahja bevor ichs vergess : Sata 6Gb/s = SATA III oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX570 ist schon stärker.. Ist Chip bedingt und so. Anders Speicherinterface etc.. Die 570 ist schon deutlich stärker..Habe dir die 560Ti als Beispiel angegeben, da die fürs meiste noch gut ausreicht. bzw. für alles und man dann, wenn sie nicht mehr reicht, auf eine 2. aufstocken kann, wenn das eben ne Option ist.. Sonst wäre die GTX570 schon angebracht, wenn man es denn bei einer Karte bleiben lassen will. Und dann später einfach eine einzelne neue Karte,. Speicher und Takt ist ja noch lange nicht alles

Und ja, SATA 6GB/s = SATA III
Allerdings sind genaugenommen beide Bezeichnungen falsch, jedoch üblich und werden überall verstanden.

Und bei HDD's greift man zu SATA II, da dies ja die Schnittstelle ist..Und die ist nicht das limitierende, sondern die Platte selbst.. Und deshalb machts ja keinen Sinn, mehr auszugeben.
 
Thhxx

Als dann ..

Wsl bleibts bei der 570 gtx die irgendwann mal mit einer zweiten händchen halten darf...
:)))

Bin schon unterwegs die ersten Teile zu holen ..
Vielen Dank für alles !!

LGLG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?