Wer ist mein Stromanbieter

New member
großes problem:

und zwar habe ich damals mit meiner mutter zusammen gewohnt und der stromvertrag lief auf sie
ich hatte so gesehen keinen. als ich dann in meine wohnung eingezogen bin (Juli dieses Jahres)
hatte ich die ganze zeit über strom also dachte ich das läuft i-wie hausintern
jedenfalls habe ich die ganze zeit keine rechnung bekommen

die vermieterin meinte ich soll mir selber einen anbieter suchen. wollte ich machen
aber die brauchen die kundennummer vom alten anbieter . ich hatte aber nie einen
kann also auch keine nummer geben. in der regel springt ja vattenfall ein - ich hatte da angerufen
doch die wissen auch nichts weil die wiederum selber eine kundennummer brauchen.

man hat ja wenn man einzieht eine frist sich den neuen strom anbieter zu suchen
ie habe ich versäumt und müsste eigentlich dann ein schreiben erhalten von dem anbieter
bei dem ich nun versorgt bin - aber weder von vattenfall noch von sonst wem kam was
also weiß ich gar nicht bei wem ich jetzt bin. die hauptfragen sind nun

1.) wie kann ich nun herausfinden bei welchem stromanbieter ich bin

2.) wie sieht das jetzt geldmäßig aus. ich meine wenn ich seit juli bis jetzt nichts gezahlt habe
an i-wen muss ja das geld nun gehen sprich eine nachzahlung kommen - oder ?

bitte zu beiden sachen feedback geben
danke im voraus



UPDATE (30 Minuten später)

Ich habe die Zähler Nr. bei Vattenfall durchgegeben und Vattenfall meinte
dass ich NICHT bei ihnen bin sprich gar keinen Stromanbieter habe. Ich solle einfach sagen
bin Neukunde bei dem neuen Anbieter (den ich mir bei verivox.de) ausgesucht habe
und ab dann sollte es dann laufen.

Dann fragte ich wie das ist mit der Nachzahlung weil ich ja quasi die ganze Zeit über
nichts gezahlt habe. Weil der neue Stromanbieter meinte er kann das nicht rückwirkend machen
also den neuen Vertrag aber wenn ich auch nicht bei Vattenfall bin bzw. GAR KEINEM ...
Na ja ... i-wer hat sein Geld also da jetzt verloren :D

Und jetzt kommt das Highlight. Ich dachte ja ich muss jetzt an Vattenfall von Juli bis jetzt
alles nachzahlen aber stellt sich raus die Vorvermieterin hat wohl vergessen zu kündigen
und gilt immer noch als "Zahlerin" für meine Wohnung =D Sie hat quasi die ganze Zeit meinen
Strom bezahlt so wie ich das verstanden habe und der Vertrag für die Wohnung hier läuft auch
erst nächsten Monat aus.

Nun weiß ich nicht ob das wirklich so simple und geil ist wie es sich anhört sprich dass sie
für mich weitergezahlt hat seit dem Einzug und ich nichts nachzahlen muss aber wenigstens
weiß ich jetzt mehr. Ich werd euch ein Update geben wie die Sache weiter gelaufen ist ^^




UPDATE 2

Ich wurde auf Folgendes drauf hingewiesen: dejure.org/gesetze/BGB/812.html (812 - 822)

Erst dachte ich youtube.com/watch?v=s_dq89ETlnE

Aber dann beim Lesen stellte ich fest dass in meinem Falle

dejure.org/gesetze/BGB/814.html
dejure.org/gesetze/BGB/815.html
dejure.org/gesetze/BGB/819.html

in Frage kommt da es 1. nicht mein Verschulden ist und 2. die Schuld vom Vorvermieter.
Er kann nicht die Leistung von anderen verlangen wenn er die Kündigungsfrist versäumt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aber wenn Du ein aufrichtiger Mensch bist,davon gehe ich zunächst mal aus,setzt Du dich mit der Vormieterin in Verbindung und zahlst ihr den Betrag.
Denn verbraucht hast Du den Strom ja...


Grüße
 
Naja bloß wie gesagt ich habe mich seit Anfang an mit dem Vermierter
in Verbindung gesetzt sie meinten nur ich solle einen Stromanbieter suchen
kein Wort von offenen Rechnungen möglichen Nachzahlungen oder ähnlichem.

Vom Vorvermieter kam auch nie was und von Vattenfall ebenfalls nichts
 
UPDATE

Aaaaalso: Ich habe nochmal bei Vattenfall angerufen und erklärt dass ich noch nie
einen Anbieter hatte so gesehen der neue aber trotzdem eine Kundennummer braucht.
Und dass als ich einzog die ganze Zeit über Strom hatte und er ja von i-wo herkommen
muss und da Vattenfall in der Regel dafür zuständig ist MUSS ich a bei ihnen sein.
Mir wurde wieder bestätigt dass ich weder bei Vattenfall noch sonst wo bin
also nach wie vor "anbieterlos" ^^ Allerdings wurde mir angeboten mich rückwirkend
anzumelden - und ich wurde verwiesen dass das erst ab dem 14.09 geht
weil der Vormieter das versäumt hat die allerdings nur zu meinen Gunsten sei sprich
das spätere Datum.

Und wenn die Unterlagen dann eintreffen ca. binnen ner Woche
dann kann ich mich direkt bei nem neuen Anbieter anmelden da ich dann auch
eine Kundennummer habe. Ist zwar noch nicht alles vorbei aber wies aussieht
bin ich fein raus aus der Sache ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?