Kaufberatung, bestimmt die 100th (:

New member
Hallo
es ist mir schon gar- etwas peinlich hier zu posten da ihr bestimmt schon hunderte Threads aka Kaufberatung hattet.
Hoffe ihr helft mir trotzdem weiter :).

Folgendes; alle 2-3 Jahre les ich mich in die "Hardware-Szene" etwas ein um mir einen neuen Rechner zu basteln. Mit etwas Hilfe vom Fach bin ich diesmal der Hoffnung einen - fähigeren Rechner zusammen zu basteln.

Also hier erstmal mein alter Rechner vielleicht kann man dazu schon mal sagen was daran falsch ist um eventuelle Fehler auszumerzen, PS der neue Rechner sollte auf Spiele ausgerichtet sein wie zB. BF3 und andere diverse RPG's & Shooter.

Mein altes System:

Win Xp Prof.
3 GB DD2 800Mhz
Cpu Amd Athlon 7750 Dual Core (2x 2,71 Ghz)
GeForce 250 GTS (absoluter Fehlkauf)
Gigabyte Mainboard - relativ "alt"
Creative Soundblaster Xi-fi Audio
Netzteil (vor kurzem erst gekauft)
Xilence (glaube 550 oder 580 Watt)
Kühler ist ein Scythe Katana 3
Tower ist ein: Aerocool Vx-E
Festplatte 500 GB Samsung (sollte mehr rauf aber Preise sind momentan ... arsch :))

Der neue Rechner sollte Leistungsstark sein und einigermaßen Zukunftssicher - ich mein man weiß nie was kommen soll / wird aber 1-2 Jahre wären schon schön.
Wichtig ist mir (vllt. habt ihr bessere Ideen) eine Wasserkühlung alleine schon weil mich dieses Staub Gefänge nervt ... und der Rest sollte im großen & ganzen schon stabil sein.

Ich hab mir für den neuen PC folgendes rausgesucht:


G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
Antec KÜHLER H2O 920
GIGABYTE GA-990FXA-UD3
AMD Phenom II X6 1090T

das ist erstmal das Grundelement - ich hab aber das Gefühl das sich Tower & Netzteil nicht mit der neuen Hardware vertragen wird - bin mir aber nicht ganz sicher, mein größeres Problem aber ist eher die Grafikkarte - mir wurde immer gesagt das die Speicheranbindung wichtig ist, damals das standart von 256 heute 320 + ich hab gesucht und finde aber keine einzige Grafikkarte die vernünftig aussieht aber nicht unter 300 Euro kostet ... also ich würde euch bitten mir etwas unter die Arme zu greifen - ps. den neuen Rechner wollte ich Dezember / Januar kaufen (Weihnachtsgeld un' so :p)

Danke aufjedenfall für die Hilfe im vorraus :)

mfg Tana
 
Gesamtbudget bitte. ;) Ich rate grundsätzlich von einer WaKü ab, als "Enthusiast"(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten:D) kannst du ja eine verwenden, aber als 0815 (was dein Name bereits verrät;)) verbraucher, vorallem da sich der Winter anbahnt. Da solltest du zur einer guten LuKü greifen (HR02-Macho oder Scythe Mugen 3 wenn du übertaktest und Scythe Ninja 3 ohne OC)

Bei einer GraKa solltest du zur einer 570 bzw HD 6970 raten. (je nach deinem geschmack, beide gleicher Preis und Leistung)

Grundsätzlich wäre zum Gamen ein Quad-Core geeignet, da nur einige Games 6 Kerne unterstützen, die kann man an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Gesammtbudget ist gut, gedacht habe ich so 600 Euro wird aber denke ich anscheind etwas höher belaufen, schätze vermutlich so 800 Euro :hmm:

Wegen der Kühlung, nunja es geht mir langsam aufm Geist ich hab'n Tower wo gut & gerne 6 oder 7 Lüfter insgesammt drin sind ... das zeichnet sich beim Lärm natürlich aus, genauso wie ich finde, ist mein Rechner mitlerweile ein reiner Staubfänger ... :D

Grafikkarte muss ich ehrlich zugestehen habe ich keine Ahnung von HD bzw. Amd Karten, habe aber bisher immer AMD Cpus (bis auf Lappi) gehabt von daher - bin da eigentlich recht zufrieden, sonst aber immer eine GeForce gehabt. Aber ich glaube es ist ein elend langes Thema ob GeForce oder AMD ... was meint ihr ? Womit kann ich mit den Budget rechnen ?
Achso und wegen den 6 Kerne dachte ich eigentlich, auch wenn es nicht verwendet wird, wird es doch sicherlich bald verwendet (6 Kerne) und ist damit ein nice to have oder ?

Gruß
 
Was hälst du von dem? > (war eig. für meinen anderen Kumpel gedacht) kannst's dir ja mal anschaun.

Das mit den 6 Kernen, naja das ist immer so ne Sache, der X6 ist nicht der stärksste, der i7/5 26/500k schägt den in Games, den Bulldozer ebenfalls.

(Win 7 HP kannste noch hinzufügen, falls nicht vorhanden, achja, SSD NICHT beachten, wäre über deinem Budget mit Win 7 HP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe ... langsam muss ich mich beeilen, mein Rechner ging den ganzen Tag heute nicht, habs nun aber wieder hinbekommen.
Wegen den Rechner von nVidiaFan, inwiefern gibt es Probleme mit der Kompatibilität wenn ich zB. den Intel Cpu weglasse, bin bisher eigentlich immer sehr gut mit AMD gefahren und fand das P/L irgendwie immer besser ...
das nächste wäre der Arbeitsspeicher - ich dachte eigentlich das die Speichergeschwindigkeit mit ausschlaggebend ist - scheint das nicht so ?


PS. was haltet ihr eigentlich von dem was ich aus dem Netz gesucht hatte ? Gruß
PPS. also muss ich für eine vernünftige Grafikkarte wirklich 300 Euro ausgeben für eine bessere Speicherbitanbindung ?

Gruß ^^
 
Naja,, AMD hat schon ein gutes P/L allerdings kannst du auch im Kaufsberatungs Guide sehen, dass sich ab einem bestimmten Punkt der i5 einfach mehr lohnt, da er doch einiges stärker ist.
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

Nein, für eine Grafikkarte muss man nicht 300 Euro ausgeben..
ist doch leicht drunter :D

Deutlich günstiger und auch einiges schwächer, aber immer noch für alles ausreichen, wenn auch knapp, wäre dann diese hier :
Musst du wissen, was du schlussendlich nehmen willst..

Und der Speicher: DDR3 Speicher ist schon schön schnell.. Die 1333mhz einfach deshalb, weil der Speicherkontroller der CPU diesen eh runtertakten wüde.. Und den Unterschied merkt man ez ausser in ein paar Benchmarkpunkten nicht.. Ich habe meinen von 1333 auf 1866 oder so geprügelt.. Da merkt man nix..
 
Ok also das mit der Grafikkarte leuchtet mir ein - da investiere ich eigentlich momentan gerne mehr weil ich finde das mein Rechner immer an einer schlechten Graka leidet - ich mein vor der GTS 250 war es die GS 7600 ... es ist immer eine abgespeckte Version gewesen, möchte diesmal schon was vernünftiges was nicht nur gerade so reicht.

CPU ok ... Intel - teurer aber besser ? Heißt aber dann auch gleich anderes Mainboard, das ist dann auch gleich teuerer, besser / schlechter ?

Gruß
 
Ja, alles kostet etwas mehr.. Ist aber das Geld aufgrund der Mehrleistung ganz sicher wert! Wenn das Budget aber eben nicht reicht, wird es AMD.. schwächer und günstiger.. Musst du dann wissen.
 
Man man man ... ich rall garnichts mehr ...
also das Budget habe ich, klar keine Frage aber Intel ? i7 ? Ich hätte nie gedacht das die sich soviel nehmen, zumal ich kein Plan habe was da dann für'n Sockel kommt ... aber es ist denke ich die Erfahrung wert oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?