I5 2500k vs i7 2600k

New member
Hey,

hab vor mir demnächst nen Gamer PC anzuschaffen ich hab mich schon erkundigt tralala.. P/L verhältnis soll der i5 fürs Gamen zumindest besser sein.

Ich steh nun vor der entscheidung i5 oder i7? Ich denk mir ich zahl lieber paar Euros mehr und bin vielleicht Zukunftssicherer? Das ist halt die frage.. ist es zukunftssichrer als der i5?
 
Meiner Meinung nach nein. Bis sich das SMT der i7er bei den Games so durchgesetzt hat, sind wir sicher schon zwei oder gar drei CPU-Generationen weiter. Dazu hängt auch die Zeit bis so ein Game endwickel und Programmiert ist der Hardware einfach zu lange hinterher.
Du brauchst ja nur mal zu schauen, wieviel Games am Markt sind die überhaubt von einem Quad profitieren und die Quads gibt es ja mitlerweil schon gute 4 Jahre, das ist auch noch nicht die Maße.
Ich hatte vor meinem jetzigen Q9450, auch einen i7 er. Der war zwar noch auf Basis des LGA 1156 (i7 860) aber schon bei dem hatte das SMT er die gegenteilige Wirkung bei meinen Games, die hatten zum Teil gar etwas weniger FPS, weshalb ich das SMT im Bios deaktiviert hatte.
Schlußendlich lief der dadurch nicht anderst wie ein i5 760er, nur das dieser auch gut 100€ günstiger war als mein i7 860er.
Ich kann jedem der ein Rechner zum Gamen zusammenstellen will, nur anraten zu einem i5 2500K zu greifen, damit hast du als Gamer die perfekte CPU.
 
also entwerder wie schon gesagt Intel Xeon E3 1230 ist echt top !
Oder du machst es wie ich Intel Core I5 2400 der hat 3,10GHz und kostet auch nur 160€ in der Boxed version. (Aber nur wenn du nicht Übertakten willst)

LG M!lka Kuh
 
Was will er denn mit nem i5 2400 wenn er nicht übertaktet?

Der E1230 hat 4C8T (3,2Ghz @3,6Turbo)und liegt von der Leistung zwischen i5 2500/2600. Er verbraucht dabei weniger P/L ist besser. Für mich persönlich einziger Nachteil der BCLK lock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will er denn mit nem i5 2400 wenn er nicht übertaktet?

Der E1230 hat 4C8T (3,2Ghz @3,6Turbo)und liegt von der Leistung zwischen i5 2500/2600. Er verbraucht dabei weniger ist günstiger und die Mainboards kosten auch weniger. Für mich persönlich einziger Nachteil der BCLK lock.
Richtig mit dem I5 2400 wird auch nicht ubertaktet ! steht kein "K" also auch kein Freier Multiplikator. Der kostet momentag 160€ zb bei Mindfactory.de

LG M!lka Kuh
 
ja, aber wer nen sandy bridge übertakten will, der nimmt nen k modell, weil die einfach besser und leichter zu übertekten sind. also ist die aussage wenn man nicht übertakten will, dann i5 2400 nicht falsch. und nur weil man den etwas übertekten könnte, heißt es nicht, das man das auch muss, oder gat will.
 
Was will er denn mit nem i5 2400 wenn er nicht übertaktet?

Der E1230 hat 4C8T (3,2Ghz @3,6Turbo)und liegt von der Leistung zwischen i5 2500/2600. Er verbraucht dabei weniger ist günstiger und die Mainboards kosten auch weniger. Für mich persönlich einziger Nachteil der BCLK lock.
1. Mit dem i5 2400 ist Übertakten wirklich nur sehr begrenzt möglich.
2. Es gibt keinen i5 2600. Ich denke, du meinst den i7 2600.
3. Könntest du bitte eine Quelle dafür angeben, dass der E1230 zwischen i5 und i7 liegt? Es geht hier schließlich ums Gaming. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der Xeon da mithalten kann. Da hat man von 8 Threads meistens garnichts.
4. Sockel 1155 bleibt Sockel 1155. Die Boards kosten definitiv nicht weniger...
 
@entwurfung

Das war ja nur ein Vorschlag falls er NICHT übertakten möchte.


@lucas188
3. Könntest du bitte eine Quelle dafür angeben, dass der E1230 zwischen i5 und i7 liegt? Es geht hier schließlich ums Gaming. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der Xeon da mithalten kann. Da hat man von 8 Threads meistens garnichts.

Der Intel Xeon E3 1230 ist ein i7 2600k allerdings ohne IGP, 200mhz weniger takt, und BCLK Lock. Dafür 80€ billiger. Da Brauch ich dir keine Quellen zu nennen :D Schau doch selbst bei Intel nach oder nutz Google.

Ich hab lieber 8Threads und 100Mhz weniger Takt (im Vergleich zum i5 2500) anstatt 4 Threads für selbe Geld.

Mir ist das jetzt Wayne...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lucas188

Er will eher was zukunftssicheres und ist bereit etwas mehr auszugeben. Was will er dann mit dem I5 2400 der schlechter ist als die zwei wo er vorgeschlagen hat?

Hier was aus der Aktuellen Pcgh. Andere Tests aus dem Netz bestätigen dir das auch.



Lediglich bei Starcraft 2 das auf 2 Cores Optimiert ist liegt der I5 2500k aufgrund seiner 100Mhz mehr takt leicht vorne - wir reden hier von 1,5 FPS. Sobald eine Anwendung von mehr Cores profitiert zieht der E3 davon und kommt dem i7 2600K gefährlich nahe.

I5 2500k 177€ 4C4T 3,3Ghz 6MB
E3 1230 188€ 4C8T 3,2Ghz 8MB
I7 2600k 253€ 4C8T 3,4Ghz 8MB

mfg
 
http://www.pcmasters.de/forum/member.php?u=23341
Lediglich bei Starcraft 2 das auf 2 Cores Optimiert ist liegt der I5 2500k aufgrund seiner 100Mhz mehr takt leicht vorne - wir reden hier von 1,5 FPS. Sobald eine Anwendung von mehr Cores profitiert zieht der E3 davon und kommt dem i7 2600K gefährlich nahe.
Der Fokus liegt aber immernoch auf Games. Du stellst es zudem so dar, als ob fast alles mehr als 4 Kerne/Threads nutzen kann, was aber nicht der Fall. Es gibt wirklich kaum Spiele, die das können (z.B. BFBC2, BF3, DIRT3). Zudem würde der i5 2500k (wir sprachen bisher vom i5 2400) dem E1230 extrem weit wegziehen, wenn man diesen etwas übertaktet (was ja mit dem Xeon nicht möglich ist). Zukunftssicher hin oder her.
Zugegeben, es ist eine schwierige Entscheidung. Der Threadersteller sollte sich unter Abwägung der Argumente für eine CPU entscheiden :)
 
Ganz ehrlich, fuer wenig Geld reicht der auch. Je nach dem wer arbeiten geht oder anders sein Geld spart.

30 40 Euro sind nunmal 30 oder 40 Euro. Fuer den einen ist es viel fuer den anderen nicht.

Ich finde man sollte es nicht uebertreiben wenn man sein ganzes Geld in ein PC steckt nur weil er Angst vor der Zukunft hat.

Meine Glaskugel verraet mir, wenn zum beispiel in 2 Jahren die Kern/Atom-Spinning ausgeforscht ist und es wird fuer den CPU-Bereich verwendet, ist der i7 2600k 'er richtig schlecht. Dann gibt es keine Architektur mehr:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?