Fehler in Board, CPU oder RAM?

New member
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, was ich hier auch mal schildern wollte, da ich damit absolut überfordert bin: Habe den PC von meinem Mitbewohner übernommen, da er sich nen neuen gekauft hat. Dies war unter anderem deshalb der Fall, da der alte auf einmal nicht mehr anging. Wir haben zuerst auf ein defektes Netzteil als Grund dafür spekuliert, dass beim Anmachen er nur ca. eine halbe Sekunde startet - d.h. die Lüfter hochdrehen und die LEDs leuchten, aber kein Bild kommt (auch keine Beep-Meldung oder sonstiges). Aber nachdem ich jetzt nen neues Netzteil geholt habe und dieser Fehler immer noch auftritt, würde ich das ziemlich ausschließen.

Dann war die Vermutung, dass es vielleicht am RAM liegt, aber haben beide Riegel abwechselnd raus und dann in anderen Slots wieder rein gemacht, daher scheiden diese wohl auch aus. Somit bleibt der Hauptverdächtige das Mainboard. Könnte aber auch Prozessor oder so sein, oder? Oder doch vielleicht wieder nen kaputtes Netzteil?

Daher jetzt meine Frage an euch. Kann mir jemand Tipps geben, wie man das überprüfen könnte oder was man generell machen könnte, bevor man sich für teuer Geld nen Mainboard holt und es dann nachher doch nicht braucht?

Vielen Dank schonmal für eure kompetenten Antworten, bin über jeden Rat sehr dankbar!

Hier mal meine Systemdaten:
- Mainboard: Asus Maximus Formula
- (Neues) Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620
- Intel Core 2 Quad Q9650, 4 mal 3,0
- 4GB relativer No-Name RAM (DDR 2)
- Festplatte: Hitachi HDS723020BLA642 2 TB
- Sapphire Radeon HD 4870
 
Hallo,
meine Vernutung wäre auch daß das MB einen Schaden hat.
Selbiges Problem hatte ich mal bei nem Bekannten,nachdem ich das MB getauscht hatte lief alles wieder bestens.
Um diese aber tatsächlich herauszufinden bleibt dir nur die Möglichkeit ein anders MB einzubauen.


Grüße
 
Ich Tippe auch auf das Mainboard. Ein CPU hat eine Lebensdauer von 15 Jahren, und sowas passiert normalerweise nur wenn das MB nen schaden hat. Ihr könntet aber auch mal die Grafikkarte ausprobieren, wobei sich dann das Mainboard über peep code melden würde ;)

MfG XaGo
 
Hey ihr beiden,

danke für eure Antworten.
Den Fehler in der Graka würde ich auch eher ausschließen, da wir es mit unseren beiden Karten probiert haben.
Tippe auch auf das Mainboard. So ein Nerv :-D! Na ja, da hilft wohl nur Neukauf. Hat jemand nen Tipp für nen gutes Mainboard ;)? Macht dann auch Sinn den DDR2-Ram direkt mit DDR3 zu ersetzen, oder?

Danke nochmal!
 
DDR2 Ram ist im moment extrem billig, also ganz das was deinem Portemonaie passt ;)

Natürlich würde auch weniger DDR3 Ram reichen, was möchtest du denn mit dem PC Machen? um zu zocken würde ich eher DDR3 Ram nehmen dafür weniger, vorallendingen für Video bearbeitung braucht viel Arbeitsspeicher, welcher aber nicht relativ schnell sein muss (DDR2)

Mainboards sind wie Autos, es gibt ein Mercedes und ein Opel, bei beidem muss man aber Glück haben, das diese nicht mehr in der Werkstatt sind wie auf der Straße ;). Ich glaube am meisten kann man sich auf ASUS verlassen. Bei Asrock finde ich aber stimmt das preis leistungs verhältnis am besten. (ist im übrigen die billigmarke von asus). Hol dir aber am besten mehrer Meinungen ein, etwas expliziet empfehlen kann ich dir nicht, weil ich (wie du vielleicht an meinem PC siehst) gerade nicht so auf dem neusten Stand bin :D

MfG XaGo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?