Ist mein Mainboard mit meiner Grafikkarte kompatibel

Ok, das ist ja schonmal ein Anfang. Danke.

Nur jetzt kommt das Problem, wenn ich meine Grafikkarte einstecke und meinen PC starte, dass dann ein Bluescreen kommt wo steht so viel drinn steht wie "Mein PC ist nicht ACPI kompatibel!" oder so ähnlich....

Kurz gesagt, er fährt nur dann hoch, wenn ich sie nicht eingebaut habe.
 
Wo dieser Fehler herkommen mag, ist mir schleierhaft.
Dein Mainboard ist jedenfalls nicht so alt, daß nicht wenigstens ACPI in der Version 2.0, die von 2004 datiert, unterstützt.
Damit ist der PCIe-Slot in die Energiesparfunktionen mit eingebunden.

Startet der Rechner im abgesicherten Modus?
Wenn ja, kanns sein, daß Du nur noch den zum Betriebssystem passenden Treiber installieren mußt.
Denke ich mal ...
 
Nein, er startet normal.
Ich habe es auch schon versucht ihm im Abgesicherten Modus zu starten, gebrahct hat es leider auch nichts.... =(

Der Grafikkarten Lüfter dreht sich zwar auch, und fährt auch hoch, nur wenn ich den Energiestecker, der zum Netzteil führt in die Grafikkarte hineinstecke, kommt der Bluescreen.

Den Treiber ((NVIDIA Display Driver v.285.62) Für Win7 32bit) habe ich auch versucht zu installieren, aber wenn ich das mache, kommt diese Fehlermeldung: "Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden! Der Grafiktreiber konnte keine Grafikhardware finden."
Diese Meldung kommt, wenn ich den Energiestecker nicht eingesteckt habe... Wie oben genannt sehe ich auch keine andere Möglichkeit den Treiber zu installieren..
Habe auch keine Treiber CD von NVIDIA...
 
Bei der Grafikkarte zweifel ich es eher an, da ich sie erst neu gekauft habe...
Ich tendiere eher zum Netzteil, aber wenn es "mackig" wäre, müsste doch mehr rumzicken als die Grafikkarte, oder?
 
Jein.
Wenn es ausgerechnet die 12V-Schiene ist, an der der PCIe-Stecker angeschlossen ist, die entweder unter der Last zusammenbricht oder aber die 12V schon von vornherein nicht schafft, muß der Rest des Systems davon nicht immer unbedingt was "merken".
 
Ok... Nur das Netzteil und die selbe Grafikkarte hatte ich vorher ja auch als "Team".
Habe mir dann neues Motherboard geholt (DG31PR) und neue CPU und nochmal die selbe Grafikkarte neu, weil an meinem Alten Motherboard wohl was defekt war und ich war so blond und nehme den Lüfter von meiner alten CPU ab und hab dann wohl zu viel Wärmeleitpaste oder wie sich das schimpft drauf geschmiert. sodass es wohl an den Seiten rausgepresst wurde und einen kurzschluss bei den Teilen gegeben hat...

Aber wie schon gesagt, das selbe Grafikkarten Modell und das Netzteil waren vorher schon zusammen...

Gibt es denn noch andere denktbare Möglichkeiten, weil ich so schnell nicht an ein neues Netzteil kommen werde....
 
Eigentlich braucht so eine Graka auch nicht wirklich so wahnsinnig viel Strom, daß ein Netzteil, egal welches auch immer, daran "verzweifeln" kann.

Ab nun an siehst Du mich ratlos.
 
Hmmm... ich hatte Gestern noch ein Gespräch mit nem Bekannten dazu und er meinte, dass sie vilt nicht genug mit Strom versorgt wird (ich hab ein 400Watt Netzteil)...
wäre das denn auch denkbar?
 
Hast du nur 12V1? oder gibts auch noch ein 12V2?
Weil 12*16 sind 192 Watt.. Nicht gerade viel.. Was für eine CPU wird denn damit noch versorgt?
 
Die CPU bekommt aber den Löwenanteil ihres Stroms über die 5V-Schiene.
Die Graka ist eine 9600GT, was heißt das sie mit weniger als 100 Watt zufrieden ist.
So schlechte Netzteile, die das nicht schaffen, gibts ja garnicht ...

Außerdem sagt der Threadsteller ja, daß er die Graka schon mit diesem NT am Laufen hatte.
Also gehts.
Nur eben auf einem anderen Mainboard!
Da liegts in der Tat nahe, den Bug beim Mainboard zu vermuten.

Gibts da im BIOS evt irgendwo eine Option AHCI zu aktivieren/deaktivieren?
 
Ich hab bereits das aktuellste Update von meinem BIOS.

BIOS Type: AMI
BIOS Date: September 28th 2007
BIOS ID: 63-0100-000001-00101111-073007-Chipset-0AAAA000
BIOS OEM: BIOS Date: 07/30/07 17:10:53 Ver: 08.00.10 - PRG3110H.86A.0028.2007.0928.1134
Chipset: Intel 29C0 rev 16
SuperIO: Unknown
Manufacturer: Intel Corporation
Motherboard: DG31PR
[X] A BIOS Update has been detected for your PC.

(Das [X] bedeutet, dass kein Bios update vorliegt....)

Kannst du mir vilt sagen, unter welchem Reiter das versteckt ist, damit ich nicht so lange suchen muss? :p Faulheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann ich nicht.
Ich kann mich grad mal so ganz dunkel daran erinnern überhaupt mal ein G31-Board in den Fuchteln gehabt zu haben.
Wie es da im BIOS aussah, welcher Funktionen es überhaupt gab und wo die versteckt waren, weiß ich aber ums Verrecken nicht mehr.
 
Hast Du Dir mal ein modernes Netzteil angeschaut?
Was glaubst Du wohl, warum die 5V-Schiene noch immer so wahnsinnig viel Leistung hergeben kann (und auch muß), wenn sie doch (nach Deiner Aussage) überhaupt nicht mehr gebraucht wird?
Um die etwa ein bis zwei Watt für den Ram bereit zu stellen ...?

Das ohne Zusatzstromversorgung, hier sinds in der Tat 12 Volt, die das Mainboard bekommen muß, mal garnichts geht, ist eine andere Frage.
Da fließt auch jede Menge Strom für den Prozessor.
Aber eben kaum mehr als von der 5V-Schiene erbracht werden muß.
 
Ja, das habe ich wohl...ein Cougar A450 leistet beispielsweise 15A auf 5V. Soweit ich weiß, wird das für die USB-Stromversorgung benötigt; da braucht man schon ein paar Watt. Ebenso 2,5" HDDs/SSDs.
Selbst wenn du Recht hast, halte ich das Wort "Löwenanteil" dann doch etwas falsch gewählt, da es ja nicht zwangsläufig der größere Anteil ist.
 
Jo OK.
Weil wir das mit unseren bescheidenen óder garnicht vorhandenen Meßmitteln nicht nachmessen können, weiß sowieso niemnand so ganz genau wo die Ströme in welcher Höhe fließen.
Abgesehen davon, dies habe ich in der Tat mal überhaupt nicht berücksichtigt, ist die elektrische Leistung auf 12 Volt bei vergleichbarem Strom natürlich mehr als doppelt so hoch.
Das mit dem Löwenanteil muß also durchaus nicht stimmen.
Was aber feststeht ist die Tatsache, daß die USB-Stromversorgung eher nicht so derb ins Gewicht fällt.
4,5 Watt je Buchse im High Power bei USB 3.0 oder 2 Watt bei USB 2.0 sind nicht wirklich wahnsinnig viel. Im Low Power wirds zudem nochmal weniger.

Dem Threadsteller wirds bei seinen Problemen kaum helfen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Arggg!
Immer diese Abkürzungen und der Wirrwarr, der entsteht, wenn man mal was verwechselt:
ACPI war gemeint.
Angeschaltet, eigentlich sollte das aber per Default auf 'on' stehen, wäre zu erwarten, daß Die Warnmeldung, nach der es bei Dir ja scheinbar nicht mehr weiter geht, verschwindet.
Hab ich mir zumindest so gedacht.

Ich muß schon zugeben, daß mir bisher noch nie solche Schalter in irgendwelchen BIOSn aufgefallen sind.
Wenn man sie nicht benötigt, also auch gernicht danach sucht, mags ja gut sein, man übersieht schon mal die eine oder andere Option.

Kurz:
Ich bin völlig ratlos.
So ratlos, daß ich anfangen würde mit anderen Grafikkarten oder Mainboards zu experimentieren.
(Das geht natürlich nur, wenn man selbst oder ein Freund, Kumpel oder ein anderer guter Bekannter genügend "altes Zeug" in seiner Bastelkiste hat.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?