CPU für neuen Rechner: Lieber Q9xxx, i5/7 oder doch AMD?

New member
Hallo liebe PCMaster-Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen Gaming-PC zusammenstellen. Die Kosten dafür veranschlage ich auf ca. 500 Euro. Ich möchte zwar gerne die aktuellen Spiele spielen können, bin aber kein "Hardcore-Zocker". Somit brauche ich ich nicht die beste Hardware - solide Mitteklasse ist völlig ausreichend.

Für mich stellt sich zu aller erst die Frage: Soll ich noch auf die m.E. sehr leistungsstarken Q9550/9650-Prozessoren setzen, die aber nicht mehr hergestellt werden oder lieber auf die neue i5 (z.B. 2500k)/i7-Generation von Intel? Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, auf Auslaufmodelle zu setzen, die dafür auch günstig zu haben sind, da ich nicht alle zwei/drei Jahre die neueste Hardware brauche. Natürlich sollte der Rechner aber die nächsten Jahre ausreichen. Doch nach meinen Recherchen bezahlt man aktuell immer noch etwa 180 Euro für einen Quad-Core. Was haltet Ihr alternativ von einem AMD Phenom X4 940?
Nun zu meinem zweiten Problem: Ursprünglich wollte ich zum ersten Mal einen Rechner selbst zusammenbauen. Bei meiner Recherche bei eBay ist mir nur aufgefallen, dass gebrauchte Komplettsysteme, viel günstiger zu ersteigern sind - auch unter der Berücksichtigung, dass ein/zwei Komponenten ausgetauscht werden müssen (ich habe somit auch kein problem, gut erhaltene 2nd-hand-Ware zu kaufen). Aber der Aufpreis wäre mir glaube ich der Spaß schon wert :)

Denkt Ihr, dass die Preise für o.a. Prozessoren bis Anfang 2012 deutlich sinken werden (Stichwort: neue Chip-Generation von Intel/AMD, Weihnachtsgeschäft vorbei) und sich das Warten bis dahin lohnt?

Also, ich freue mich auf Euer Feedback!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?