Custom Gaming/Grafik-PC ~1300

New member
hey liebes forum,

da mein alter racker mir letzte woche nächtens entschlafen ist (festplatte hat w.o. gegeben - idealerweise auch noch bevor ich das back-up machen konnte, das ich ironischerweise die woche machen wollte, alle daten wohl weg), möchte ich die tragödie geich zum anlass nehmen, einen neuen pc zusammenzustellen.
wie im titel beschrieben suche ich einen pc der auf längere sicht ohne schwierigkeiten mit den höchsten gaming anforderungen mithalten kann.
genutzt wird er vor allem für adobe applikationen à photoshop, premiere pro etc, sowie zbrush und ähnliche. (wird aber auch zum abspielen von 1080p mkvs verwendet)
win 7 64 bit wär vorhanden (hust), 24 zoller von LG, maus und tastatur sind vorhanden - kosten müssen dank guter einnahmequelle derzeit nicht gescheut werden.
bin aber leider nicht mehr allzu uptodate mit den neuesten specs und lang nicht techgeek genug um mich damit ausreichend auszukennen. :/
bitte also um vorschläge eurerseits - danke schon mal!

ps: hdmi ausgang ist mittlerweile schon norm oder? verwende nämlich den fernseher (40 zoller) fürs filmschauen, wär also schon wichtig..
pps: denke schon an i7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, HDMI ist norm..

Also ich würd etwas kombinieren:
Als Grundlage die Zusammenstellung aus dem Kaufberatungsthread
Gamer-PC für ~ 900 - 950 €

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
SSD:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Zusätzlicher Frontlüfter:

Summe (Stand: 13.10.2011): 951,14 € bei Planet4One und anobo.de

zum Errechnen des Tagespreises.

Dann ersetzt man den i5 durch den i7 . Was dem ganzen noch nen guten Schub beim rendern beschafft..

Grafikkarte könnte man dann, da es das Budget zulässt, auf ne GTX580 gehen:

Oder gar auf ein vom P/L und besonders vom L her deutlich besseren GTX560Ti SLI System, dazu also zwe mal GTX560Ti

Eines dieser Netzteile:
Midrange / PL:

-
-

High-End / Luxus / Enthusiast:

-

Und diesem Mainboard:

Das ist dann die teurere und sehr starke Variante.. Habs ez preislich auch nur überschlagen.. Die GTX580 reicht atm aber auchfür alles.. Nur weiss man nicht wie lange :D


Das ganze wäre ez gut fürs Übertakten geeignet.. Wenn icht getaktet wird, wäre die Version ohne k empfehlenswert.. So wie ein Board mit H67 Chipsatz..
 
danke schon mal, das klingt mal recht vernünftig! :D
ja, den kaufberatungsthread hab ich mir auch schon zu gemüte gezogen..

rein optisch sagt mir ja zu.
aber auch
und (wie man sieht bin ich ein fan der schwarz/blau combi ;) )
worin bestehen denn die vorteile des fractal design?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gehäuse geht natürlich auch..
Das Fractial hat halt ne Lüftersteuerung eingebaut, ist schallgedämmt und das Material scheint auch wertiger.. Zudem sind die mitgelieferten Lüfter schon sehr leise.
Ausserdem: USB 3.0 in der Front.. Wenn mans denn braucht...
Auch bietet es die Möglichkeit eben für zwei Frontlüfter, was eine bessere Gehäusedurchlüftung ermöglicht, was gerade bei zwei Grafikkarten sinnvoll sein kann.,

Bei deinem könnten die Lüfter etwas laut sein.. Die würde ich dann noch ersetzen..
Den Enermax aus dem obigen Vorschlag kannst du zum Beispiel ins Heck setzen. und für die Front die etwas grössere Version:
 
also würdest du vorschlagen auf zwei grakas zu gehen?
also zB die doppel GTX560Ti variante?

lüfter lautstärke ist mir nicht sooo wichtig - wären zwei lüfter bei der gtx560ti überlebenswichtig?

Das ganze wäre ez gut fürs Übertakten geeignet.. Wenn icht getaktet wird, wäre die Version ohne k empfehlenswert.. So wie ein Board mit H67 Chipsatz..
was ist mit k gemeint? übertakten gerne, hab damit nur noch keine erfahrung..
 
Übertakten heißt, die Taktung von Prozessor/Grafikkarte über das normal Niveau (also das vorm Hersteller) zu heben. Das ganze resultiert in (je nach Anwendung) mehr oder weniger höherer Leistung, jedoch auch zu erhöhter Hitze und erhöhtem Stromverbrauch.
Die "k" Prozessoren (i7 2600k bzw i5 2500k) sind mit freiem Multiplikator ausgestattet und lassen sich so gemütlich und gut übertakten (guter Kühler vorausgesetzt, genauso wie ein übertaktungsfähiges Mainboard mit P67 oder Z68 Chipsatz) .
Der H67 ist ein günstigerer Chipsatz, der sich dafür nicht übertakten lässt.
Bei Grafikkarten kann man den GPU übertakten und noch einiges anderes, dies geht mit Hilfsprogrammen wie MSI Afterburner, gleiche Resultate wie beim CPU, und auch gleiche Voraussetzungen.
Man kann auch den Ram übertakten, dies bringt jedoch kein wirkliches Resultat (nur messbar, nicht spürbar).
Für 2x560ti sollte man glaube ich schon ein gut belüftetes Gehäuse haben. Du solltes auch überlegen ob du vielleicht zu 2xGTX560 im Referenz Design greifst, da sich die Karten sonst möglicherweise gegenseitig erhitzen.
P.S.: Wenn du so viel Geld ausgibst holst du dir bitte nicht dieses potthässliche Aerocool Gehäuse?! Das Phantom scheint mir deiner Preisklasse angemessen und eignet sich auch hervorragend, um 2 Grafikkarten zu beherbergen (enorme Größe gegenüber einem Midi).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mann!
sollte vielleicht noch erwähnen, dass der pc auch fürs musik produzieren verwendet werden wird.

P.S.: Wenn du so viel Geld ausgibst holst du dir bitte nicht dieses potthässliche Aerocool Gehäuse?! Das Phantom scheint mir deiner Preisklasse angemessen und eignet sich auch hervorragend, um 2 Grafikkarten zu beherbergen (enorme Größe gegenüber einem Midi).
geschmäcker sind bekanntlich verschieden -mir gefällt es - aber was wertigkeit betrifft hast du natürlich recht.
und zugegebenermaßen hab ich mich ein bisschen in den phantom verliebt :)

also momentaner stand wäre:

cpu: intel core i7 2600k (alternativen sinnvoll?)
cpu-kühler: thermalright hr-02
main: msi p67a
ram: teamgroup elite dimmkit 8gb (sinnvoll auf 12 zu gehen?)
graka: gtx560ti sli system also 2x
netzteil: seasonic x-series x-660 660w atx 2.3
ssd: crucial m4 ssd 64gb, 2.5", sata 6gb/s ?
hdd: suche nach möglichst viel speicherplatz etwa 4 tb oder mehr - besser platten à 2 TB? zB wd caviar Bback 2tb, stata II laufwerk: lg electronics gh22ns70
gehäuse: nzxt phantom
zusätzlicher frontlüfter: vorschlag?

wenn ich die hdds mal ignorier wär das dann auch etwa im rahmen meiner vorstellungen.
meinungen, verbesserungsvorschläge anyone? :)

ps: merke grade, dass die gtx560 nirgends lieferbar oder lagernd sind.....what now?
wäre bereit zu noch wertigerem zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon recht stimmig aus..
Wenn du dann eine SSD hast, brauchst du kenie so lauten und schnellen Platten wie die Caviar Black.. Da würden es dann lautlose Grüne Platten auch tun.. Wenn es dir aber eh nicht um Lautstärke etc geht, kannste natürlich die nehmen.. Auch wenn das beim Musikmachen je nach dem, wie du machst, doof sein kann.. Kannst ja auch normale, wie die Singpoint F3 nehmen.. Sind standardgeschwindigkeit.. Habe die auch im PC und ich mein ein Film läuft eh nicht schneller als er ist.. Und die meisten Programme, die viel Performance brauchen, kommen eh auf die SSD..


Grafikkarten könntest du dann diese nehmen: oder für zwei Euro mehr, die etwas stärkere OC Version (auch wenn man das selbst noch machen könnte)
 
versteh..was würdest du mir denn für hdds empfehlen?
ist ja bei wd grade schwierig mit den preisen wie wir ja wissen..
einigermaßen hohe geschwindigkeit wär schon hilfreich, da ich meistens sehr große datenmengen verschiebe..

und: macht es sinn eine größere version als die 64gb ssd zu nehmen?
achja und sollt ich noch nen frontlüfter dazunehmen?

wenn ich erstmal gute hdds gefunden hab würd ich mich ja schon mal ans bestellen machen..
 
Frontlüfter: Gut und günstig:
Etwas teurer aber nahezu unhörbar:

HDDs: Als Datengrab sind solche eigentlich sehr gut, da leise und ausreichend
Wenns schneller sein soll, wäre diese gut.. Die ist halt so standard schnell und auch angenehm von der Lautstärke.. Ist halt so normal

Solche Black Platten sind dann immer schweine Laut.. Auch doof, aber wenns nur um Performance geht..
Gut wäre natürlich auch, wenn du die Platten erst später kaufen würdest.. Wenn sich die Preise etwas beruhigt haben.. Und erst mal ne alte verwenden.
 
merci.
bei den 5 euro am lüfter werd ich jetzt aber auch nicht mehr sparen :D

das problem ist, dass mir eben genau das fehlt: eine festplatte.
die ist nämlich eingegangen.
wie viel wäre denn erfahrungsgemäß (stand vor der flut) für eine hdd in dem format normalerweise zu erwarten?
meinst du ist die ecogreen geschwindigkeitsmäßig wirklich ausreichend?

in zukunft werd ich ohnehin stündlich backups machen, mein herber verlust hat mir da ordentlich zugesetzt...
 
So um die 50 Euro war 1TB bei den günstigen und guten jop..

Ist also echt Wucher atm.. Aber wenn du nicht warten kannst :D

Naja, Grüne sind schon ausreichend.. Sie sind aber eben schon langsamer.. Einige Silentfreaks nutzen das aber auch als Systemplatte. Und das soll ganz gut gehen.. Man verliert aber beim starten von Programmen schon mal die ein oder andere Sekunde..

Aber die wichtigen und Ressourcenhungrigen Programme packst du ja adann auf die SSD.
Aber wenn du eh soviel Speicher willst (4TB oder?) würde ich dann z.b 1TB schnell nehmen, für die anderen Programme und Daten.. Evtl. noch ne 2. für Daten, die du schnellstens brauchst.. Und für Sicherung und als Datengrab für Musik, Filme, Fotos und dergleichen dann ne etwas langsamere EcoGreen mit 2TB..

Wäre wohl kein schlechter Kompromiss.. Oder halt alles von den 7200RPM.. So laut sind die schon nicht.. Ich habe auch solche.. man hört die, wenn die Platten gestartet werden und beim schreiben aber schon raus..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?