Was kann man unter Studieren verstehen?

Active member
Der Titel sagt eigentlich alles.

Ist Studieren so etwas, wo ich mir(wie im Film Transformers oder American Pie) Lesungen von Professoren anhöre mit schreibe und sonst überhaupt nits mache in den Lesungen?
Und dann noch ab un zu (bzw. relativ oft) Klausuren schreibe und wenn ich mich fit fühle mache ich meine Prüfung?

Oder ist das so etwas wie die normale Realschule, BK, oder Gymnasium?

wo einfach Unterricht ist ich mich mündlich beteiligen muss dann mit dem Lehrer termine vereinabrt werden wann wir welche Arbeiten schreiben usw.
Ihr kennt das ja alle da ihr mit Sicherheit jeder min. den Hauptschulabschluss geschafft habt ;-)

für mich hört sich studieren nämlich immer nach der resten Variante an allerdings stell ich mir das ein bisschen arg "chillig" vor :D

wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte
 
aha danke das löst schon mal sehr viele meine unwissenden lücken bin aber noch nicht ganz durch ;-)

danke ;-)
 
Ich weiß nicht wieviel Unterschied von hier zu Deutschland ist, aber bei uns Ösis schauts so aus:

Universität: Komplett selbst organisieren (Für Vorlesungen eintragen, für Prüfungen anmelden, Material organisieren, etc..)

Fachhochschule: Fester Stundenplan, feste Prüfungstermine, vorgegeben Skripten/Bücher (wie in der Schule)

Beides ist Studium, nur jeweils anderes Prinzip. FH ist anspruchsvoller da es nicht möglich ist hier zum Dauerstudenten zu mutieren der je nach Lust und Laune mal was macht. Dafür ist man im Normalfall auch schneller fertig (Und die FHs - zumindest hier in Ö - haben eine Maximalanzahl an Studenten pro Studiengang die recht niedrig ist (In meinem Studiengang hier an der FH Wiener Neustadt etwa 45 Personen)).

Wir hier an der FH sind aber auch niocht wirkliche Streber ;)
 
Studieren ist eine Form des Lernens, die jeder für sich selbst entdecken muss. In den Vorlesungen wird der Inhalt vermittelt. Meistens in einer abstrakteren Form. An dem Studenten liegt es sich die praktischen Zusammenhänge zu erarbeiten und sich vertiefendes Wissen anzueigenen.
Studieren kommt von "sich bemühen". Also einem freiwilligen lernen, das mit den Vorlesungen angeregt werden soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?