Programmausführung nach Einbindung einer Festplatte

New member
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann ^^

Folgende Situation:

Die externe Festplatte die an meinem HTPC hängt ist via Truecrypt verschlüsselt.
Ich binde die Festplatte jedes mal nach dem Starten von Windows via Truecrypt ein (Laufwerksbuchstabe ist immer Z: )
Danach führe ich eine Batch Datei aus, die Ordnerfreigaben setzt, damit ich via Netzwerk von meinem Desktop auf die Festplatte zugreifen kann. (Freigaben werden wegen der Einbindung nach Systemstart nicht übernommen, daher ist es jedes mal erforderlich diese neu zu setzen)

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine möglichkeit das Ausführen der Batch-Datei zu automatisieren?
Ich hab das ganze per autostart.inf versucht, jedoch bin ich damit nicht erfolgreich gewesen. Habe ich vielleicht was falsch gemacht?

Meine Idee wäre, dass Windows nach einbinden der Festplatte erkennt, dass z.B. der Laufwerksbuchstabe Z vergeben ist und daraufhin die entsprechende Datei ausführt... ich weiß jedoch nicht wie ich dieses enstellen kann..

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Peen
 
Du kannst das Einbinden des Truecrypt-Volumes und die Ordnerfreigaben in die gleiche Batchdatei schreiben und diese bei jedem Systemstart automatisch ausführen. Für letzteres solltest du einfach die Batchdatei in den Startmenü-Ordner "Autostart" schieben.

Die Parameter für TC findest du hier:


Hier noch ein Beispiel:
 
So, meine Batch sieht nun so aus... scheint jedoch nich zu funktionieren, muss ich was abändern?

start C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /volume \Device\Harddisk1\Partition1 /letter Z /q /net share Ordner1=Z:\Ordner /GRANT:Jeder,FULL

das einbinden etc klappt, jedoch wird die freigabe nicht gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?