PC 700€ (Gaming + Photoshop)

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mir mithilfe des Kaufberatungs-Guides (An dieser Stelle ein Dank an die Ersteller!) ein Komplettsystem zusammengestellt und würde mich jetzt über eine Kontrolle auf Kompatibilität der Komponeten sowie über ein paar Tipps freuen.

Wenn die Leistung des ganzen Systems völlig falsch bemessen ist würde ich das auch gerne erfahren. Daher vorweg meine Ansprüche an den PC:

Photoshop, Illustrator, Flash und After Effects sollten auf dem System stabil laufen. Photoshop und Illustrator sind mir dabei am wichtigsten. Videos oder 3D Grafiken müssen nur sehr selten gerendert werden, sollten daher beim zusammenstellen des Systems nicht weiter beachtet werden.

Des weiteren wird der PC zum Gamen verwendet werden. Hauptsächlich spiele ich World of Warcraft, hin und wieder teste ich aber auch Spiele wie Battlefield 3 an. (Für den PC) anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 sollten einigermaßen flüssig laufen, allerdings müssen sie nicht in den besten Grafikeinstellungen gespielt werden.

Soviel zu den Anforderungen, nun zu den Komponenten:

CPU:
(soll nicht übertaktet werden)

CPU-Kühler:

Mainboard:

RAM:

Grafikkarte:

Netzteil:

SSD:
(Für Betriebssystem, Photoshop und Illustrator)

HDD 1:
(Für Games, Programme und meine ganzen "Adobe-Dateien" (PSD usw.))
Schon gekauft, gehört nicht in die angegebenen 700€

HDD 2:
(Für alles andere wie Bilder, Musik, Videos)
Überbleibsel eines alten PCs, daher auch nicht in den 700€ enthalten

Laufwerk:

Gehäuse:

2x Gehäuselüfter:



Kostenpunkt : ca 765€
Das ist so ziemlich meine Schmerzgrenze.

Wenn ihr gute Ideeen zum Einsparen habt, oder der Meinung seid, dass das System für meine Anforderungen unnötig viel Leistung hat, immer raus mit der Sprache. ;)


Noch ne kleine Frage zum Schluss:

Welche Wärmeleitpaste würde ich in meinem Fall brauchen. Habe noch nie einen CPU Kühler eingebaut und habe hier im Guide folgendes gelesen:

Je nachdem wie die Beschaffenheit der Kühlerbodenplatte und des Prozessorheatspreaders (Aluabdeckung des Prozessors) sollte man unterschiedliche Pasten nehmen.

Polierte Flächen: Silicon Paste
Nicht Polierte aber Trotzdem Feine Flächen: Keramikpaste
Grobe Flächen: Silberpaste
Irgendwo im Forum wurde dieses Zeug empfohlen:

wäre das für den ausgewählten CPU geeignet ? :confused:


Grüße Mido
 
Wenn du nicht übertakten willst, nimm den i5 2400 oder 2320 und dieses Board:

Und beim Mugen wird schon Paste mitgeliefert.. Die von Zalman brauchst du nicht. Wenn du nicht übertaktest erst recht nicht..
 
Danke, gut zu wissen, dass die Paste mitkommt.


Wenn du nicht übertakten willst, nimm den i5 2400 oder 2320 und dieses Board:
Könntest du deine Auswahl noch kurz begründen? Da ich mich mit Hardware kaum auskenne kann ich mir das leider nicht selbst zusammenreimen

Die beiden Mainboards kosten ja das gleiche, Geld kann daher ja kein Argument sein. Und wesshalb würdest du einen i5 2400 oder 2320 verwenden und wo ist der Zusammenhang zum übertakten?


// EDIT:

Hab gerade noch einen Beitrag gefunden, der mir deine Auswahl schon teilweise erklären könnte.

also ich würde den eher ein Intel Core I5 2400 nehmen der kostet nur 160€ & hat 3,1GHz, wofür man nichtmal einen Lüfter kaufen muss da der Boxed sehr stark ist. (Wurde mir hier erzählt) & sagt ein Freund (IT-Systemelektroniker) auch.

LG M!lka Kuh

Also wenn das so stimmt und ich anstelle des i5 - 2500 den 2400 nehme und den Mugen weglasse könnte ich ca. 50€ sparen.
Aber was ich mir immer noch nicht erklären kann:
Wieso das andere Mainboard?
Und wesshalb wählt man den i5 - 2500 nur wenn man übertakten möchte?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Antwort auf Milkas Aussage habe ich jetzt auch gefunden. ;)

Nein, den Kühler würde ich auf jeden Fall dazu kaufen.. Stark nicht wirklich, aber stark genug.. Allerdings steht die Lautstärke dann in keinem Verhältnis mehr.. Der i5 2400 ist aber eine gute CPU, das stimmt. (Wenn kein OC ansteht)


Würde ich also nur die CPU tauschen, hätte ich in etwa eine Ersparnis von 20€. Würde dafür aber geringfügig an Leistung und die Option aufs Übertakten verlieren. - Stimmt das soweit? :confused:
 
also ich würde den eher ein Intel Core I5 2400 nehmen der kostet nur 160€ & hat 3,1GHz, wofür man nichtmal einen Lüfter kaufen muss da der Boxed sehr stark ist. (Wurde mir hier erzählt) & sagt ein Freund (IT-Systemelektroniker) auch.

LG M!lka Kuh

Ich hab den CPU Boxed Luefter beim 2400er gehoert. Ich finde den ganz schoen laut. Es muss ja nicht ein OC-Luefter sein. Es gibt auch gute leise Luefter fuer 15 - 20 Euro.
 
Es ist soweit. Ich habe vor diese Woche meine neuen Komponenten zu bestellen. Ich habe das System nocheinmal etwas verändert.

Wäre toll wenn ihr noch einmal einen prüfenden Blick auf die Auswahl werfen könntet.

..........................................................................

CPU:

CPU-Kühler:

Speicher:

GraKa:

MB:

Brenner:

SSD:

HDD 1:

HDD 2:

Gehäuse:

Lüfter : 3x
(schon im Case verbaut)

1x

Netzteil:


..........................................................................


Grüße Mido
 
Wenn du nicht übertakten willst fliegt der 2500k raus, wenn du die Option willst bleibt er drin. Eine andere 560ti wäre angebracht, wie wäre es mit einer von MSI (Twin Frozr) oder einer Gigabyte 560ti OC?
Du brauchst nicht so viele Lüfter, das wäre total überdimensioniert für dein System, genau wie dein Netzteil.

Grafikkarte: MSI
oder GIGABYTE
HDD: 1000gb auf einer
PSU: (Vielleicht auch 500Watt, das reicht aber dicke)
Lüfter musst du selbst entscheiden wie viele du willst, aber du könntest lieber etwas mehr Geld anders investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hätte da aber noch ein paar Fragen.

Wieso die MSI anstelle der Palit? In meinen Augen sprechen die reinen Daten eher für die Palit.

Die zwei Festplatten besitze ich bereits, daher bleibt es bei diesen.

Zu den Lüftern: Die drei 120er sind ja bereits im Gehäuse verbaut. Davon saugen 2 die Luft ins Gehäuse und einer hinaus. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein leichter Unterdrock im Gehäuse für die Kühlung besser sei. Aber ich vermute das wird nciht der entscheidende Faktor sein. Daher werde ich mir das mit dem 200er nochmal überlegen.

Zum Netzteil:
Ich habe volgende 2 "Netzteilrechner" ausgefüllt.
(Mit 2 Festplatte und 4 Lüftern)






und die Ergebnisse lagen beide bei ca. 600W

Zudem würde ich ungern das Netzteil austauschen müssen wenn ich den Rechner irgendwann mal etwas aufrüste.

Gruß Mido
 
oha den kauf dochn Kühler dafür, wer verbaut bitte den Boxed Kühler ??

LG M!lka Kuh
 
Pro MSI weil sie besser aussieht und ich weiß das sie gut ist :D Ich weiß nicht wie das mit der Palit aussieht aber minimale Taktunterschiede kann man immer mit OC ausgleichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke,
hatte mich auch noch etwas informiert und zumindest einen Test gefunden in dem die MSI etwas besser abgeschnitten hat als die Palit.

Aber mir persönlich will die MSI (zumindest auf den Fotos) nicht gefallen. Daher habe ich eine Alternative gesucht.
(Ich meine die Grafikkarte sieht aus als hätte sie ne hässliche Sonnenbrille auf ;))

Aber ich denke Zuverlässigkeit und Leistung sind mir dann doch etwas wichtiger :D

Werde mir nachher wohl die MSI bestellen. Danke für deine Meinung :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?