PC bootet nicht automatisch

New member
Hallo
Ich ich hab im PC 2 interne und eine externe Festplatte verbaut.
Mainboard: AsRock P67 Pro3 B3
Doch irgendwie will er nicht mehr automatisch booten.
Immer kommt das Boot Menü.
Auf meiner Hitachi Festplatte ist Windows 7 drauf und auf meiner Samsung Festplatte Ubuntu .
Ein Betriebsystem ist auf der externen nicht drauf.
Auch wenn nur die Windows Festplatte angeschlossen ist will er nicht automatisch booten.
Woran liegt das. Ein Fehler habe ich im Bios nicht gefunden.
Vielleicht auch nur was übersehen ka.

Hab mal mein Bios auf 2.0 geflasht.
Keine änderung.


Hardware steht ja in"Meine Maschine" und auf Sysprofile
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich im Bootmanager nicht einstellen lassen, welches Betriebssystem, wenn nach einer gewissen Zeit keine Auswahl erfolgt, geladen wird?

Ob die Pingu-Platte nun mitläuft oder nicht, ist zumindest mal egal.
Der Bootmanager sitzt ja auf jeden Fall im MBR Deiner ersten Platte. Also da, wo Du Windows 7 drauf hast.
Wärs anders, würde, außer maximal einem blinkenden Cursor, überhaupt nichts kommen, wenn die zweite Platte abgesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja das Bootmenü vom Bios .
Da kommt immer die Festplattenauswahl anstatt das er einfach Windows ladet
 
Hmm ...
Weil ich nicht mal BIOS-eigene Bootmenues kenne, bin ich da total überfragt.
Sicher, daß Du nicht evt doch Grub oder einen anderen Bootmanager meinst?
 
Ne wenn ich den PC starte kommt erstma das AsRock bild und dann direkt das Festplatten auswahl menü.
Vor 3 tagen habe ich Windows formatiert und da war auch kein Ubuntu installiert. Da hatte ich auf der Samsung Platte nur normale Daten.
Auch da war es so. Das Problem habe ich seit ca. 2 Wochen

Hier mal mein Mainboard:
Pro3&cat=Overview

Die Festplatten sind an den blauen Anschlüssen und das Laufwerk am weißem.
Ist das ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es garantiert nichts bringt das opt. LW an einem SATA 600 Port anzuschließen, kann ich schon mal sagen.
Direkt schaden wirds aber sehr wahrscheinlich auch nichts.

Irgendwie gibt es zum althergebrachten BIOS scheinbar gewaltige Unterschiede.
Dazu kann ich aber, weil mir die Welt der UEFIs noch total unbekannt ist, nichts weiter sagen.
Wenn das Problem schon lange bevor Du Ubuntu installiert hattest aufgetreten ist, muß meine einen Bootmanager betreffende Vermutung wohl falsch sein.

Ansonsten:
Mit Formatieren bekommt man den MBR nicht gelöscht/verändert.
Das geht irgendwie anders.
(Ich habe mr bisher mangels besserem Wissen immer damit beholfen, daß ich die Partition gelöscht und danach wieder neu erstellt habe.
Ob das unter einem UEFI was bringen kann, hier gibts ja scheinbar den MBR garnicht mehr der Bootmanager ist sowieso UEFI-Bestandteil, halte ich für fraglich.
Ziemlich sicher, Du hast die Option blos noch nicht gefunden, ist der im UEFI zu deaktivieren.
Ein einfaches Resetten scheint da wohl nichts zu bewirken. ...(?)
 
Tritt das problem also auch auf wenn du beide Festplatten anschließt? Ich könnte mir höchstens vorstellen das du Linux im nachhinein (also nach win) installiert hast, der Computer möchte diesen Bootmanager benutzen, aber die Festplatte ist nicht angeschlossen, also verwendet er die Hardware angaben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?