Fragen zum Festplatten Einbau

New member
Hi Leute,
ich habe mal ne Frage undzwar wie ich eine vorher externe Festplatte in meinen Pc einbaue. Also da ich das Stromkabel der Eternen geschrottet habe, habe ich diese jetzt auseinandergebaut und will sie in meinen Pc einbauen. also intern. Bei der Fetplatte liegt ein SATA Kabel bei, aber kein Stromkabel. Nun hab ich die Frage ob in meinem Pc noch ein Stromkabel zur Verfügung steht, bzw. ob ich diese Festplatte überhaupt einbauen kann. Ist eine Samsung 500 Gb Platte.
 
Hallo,

ob dein Netzteil noch ein Kabel für die Festplatte, müsste es ausschauen, besitzt, kann ich dir ohne es zu kennen leider nicht sagen. Schau einfach mal selbst, meistens liegen davon noch einige unbenutzt herum. :)
 
Jau! Hab eines gefunden, siehe da. Danke! Leider ist das Teil nur ca 7 cm lang, und das weisse Ende ist in meinem Pc schon mit etwas anderem verbunden. Also weiss ich nicht, wie ich das mit dem mainboard verbinden kann??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So also ich hab ja jetzt alle benötigten Kabel. Trotzddem weiss ich nicht wo oder wie ich das weisse ende des stromversorgungskabels wo oder wie anstecke. es is ja auch sehr kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die festplatte mit dem board verbinden zu können benötigst du ein sata datenkabel.
um die festplatte mit strom zu versorgen benötigst du je nach festplatte ein freies sata stromkabel oder ein molex stecker (fals beide stromstecker varianten an der festplatte vorhanden sind, bitte nur eins anschliesen)

sata daten kabel:
sata stromkabel:
molex stromkabel:

also entweder so mit molex stecker:
oder mit sata stromkabel:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein setup sieht aus wie dein letzter link. sta datenkabel is drinne, das stromkabel auch, beides nebeneinander. jetzt is ja dann hinten am stromkabel so ein molex stecker. der muss ja jetzt mit strom also dem mainboard verbunden werden. aber leider reicht der mole stecker nicht zum mainboard und ich wüsste auch nicht wo ich ihn einstecken sollte.
 
also bei dir kommt aus dem netzteil ein kabel wo molex und sata stromstecker drann sind, versteh ich das richtig?

wenn ja dann den molex stromstecker nicht mit dem board verbinden. brauch man auch nicht.

die festplatte wird nur mit dem datenkabel am board verbunden.

die molex und sata stromstecker vom netzteil sind für laufwerke, festplatten, lüfter, diskettenlaufwerke gedacht.

das board hat eine extra stromversorgung über den 24 oder 20poligen stromstecker und den 4 oder 8poligen cpu stromstecker.
 
Der Stecker kommt ja auch nicht ans Mainboard, sondern an das entsprechende Gegenstück am Netzteil (sofern dieses keine eigenen SATA-Stromanschlüsse besitzt). Das rote Kabel kommt ans Mainboard.
 
aso jetzt versteh ich das.

du benutzt einen molex auf satastrom adapter.
der adapter wird wie bei dir schon gesehen auf der einen seite mit der festplatte verbunden und auf der anderen seite mit einem freien molex stecker vom netzteil.

der molex stecker wird nich mit dem board verbunden, das ist eine reine stromversorgung fürs netzteil.

fals du keine freien molex stecker mehr am netzteil hast, weil die schon alle an anderen laufwerken/festplatten stecken, kein problem, es gibt dafür y-adapter um aus einem molex stecker zwei zu machen.
(man muss bei solchen adaptern nur aufpassen, das man die pins beim anstecken nicht rausdrückt, wenn das passiert, mit nem kleinen schraubendreher von hinten den pin wieder reinschieben)

fals du an denem netzteil ein sata stromstecker drann hast, benutze bitte den anstelle deines adapters
 
Hmm. Also hinten habe ich Steckplätze am Netzteil, jedoch scheint der Molex Stecker nirgends reinzupassen, und von der Länge passt es auch nicht.
 
am netzteil wird es auf jedenfall einen kabelstrang mit molex steckern geben.

so wie hier rechts: oder sata stromsteckern links daneben

oder so:

die molex stecker gehen manchmal etwas schwer zusammen, es kann passieren das man die pins rausdrückt, diese muss man dann halt mit nem schraubendreher wieder reinschieben

notfals muss man auch paar stromstecker von laufwerken/festplatten umstecken, so das die länge reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nochmal nen paar Bilder :D





So da geht ein Kabelstrang ausm Netzteil Aber der hat nur belegte Molex Stecker. Vieleicht sollte ich einfach nur zum nächsten Pc Laden der das dann einbaut. Hat mich halt einfach nur interessiert und ich dachte ich könnte es selbst :D
 
auf dem zweiten bild unten rechts ist doch ein freier sata stromstecker, benutze doch den, oder in der mitte oben ein freier molex stecker der mit nem kabelbinder am kabelstrang festgehalten wird (einfach kabelbinder duchschneiten).

du hast ja ein netzteil mit abnehmbaren kabelsträngen, zu dem netzteil gehören eigendlich noch weiter kabelstränge mit passenden steckern dazu die man anstecken kann.

du musst enfach mal die kabelbinder durchschneiden und schon hast du die benötigten stecker, zum pc laden brauchst du dafür nicht gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, aber wenn ich das alles durchschneide dann entsteht ja ein riesiges Wirrwar...aber ich kann es ja mal versuchen. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass bei den Sata Steckplätzen kein Platz mehr frei ist im mobo. Gibt es da noch woanders steckplätze oder was muss ich dafür tun?
 
du dürftest doch 4 oder 6 sata steckplätze haben (da sind normalerweise immer 2 übereinander), sind die schon alle voll?

bei den sata stromkabel oder molex stromkabel brauchst du ja auch nur die kabelbinder durchschneiden die im weg wären. kannst ja auch wenn du alles verkabelt hast, wieder kabelbinder drann machen (gibt es in jedem baumarkt)
 
OK danke ich schau nochma nach. Und wird die HDD dann sofort nach dem einbau erkannt oder muss man dann noch was installieren oder einbauen?

Brauche dringebnd Hilfe. habe jetzt die hdd eingebaut, das sata kabel das da ueber war mit der hdd verbunden und ein sata kabel ans mobo angeschlossen. wenn ich den rechner jetzt hochfahre kommt nur ein schwarzer bildschirm mit blinkendem weissen strich in der linken oberen bildschirm seite. was ist passiert? was soll ich tun?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sooo habs wiedererwarten hingekriegt durch herumspielen im bios. also was ich geacht hbe: wie gesagt die hdd eingbaut ( kabel sitzen extrem stramm, hoffe es gibt kein kabelbruch oder sonstwas, ) pc angemacht und dann kam wie gesagt der blackscreen mit weissem strich. bios angemacht, rumgekuckt und gesehen dass bei boot device die neue eingebaute hdd ausgewählt wurde, und da da ja kein windows drauf ist, habe ich dann die andere hdd ausgewählt ( wtc heisst die glau ich) und als zweite boot device die neue hdd und als drittes boot device wieder dioe alte...aber eigentlich habe ich ja nur eine boot devie, und zwar die alte hdd. ! hoffe das das stimmt. gebootet hat e alles perfekt und erkannt hat er die neue hdd auch, heisst zwar noch externe aber sonst ist alles prima. danke, vielen dank fr die hilfe.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das kann bei sata festplatten vorkommen, das die neue dann als bootplatte gesetzt wird, dann halt wie du schon gemacht hast im bios ändern
 
Hallo no0chmal. Also es ist alles ok mit der Platte, nur habe ich heute zum ersten mal ein paar grosse Ordner von der neu eingebuten HDD auf meine alte gezogen, und dabei wurde sie anscheinend überlastet, es gab einen 30 sekunden langen freeze, und die platte war weg. hab pc aufgemacht und geprüft ob alles sitzt, wieder angemacht und die pltte war wieder da. hat das was mit überanspruchung zu tun oder warum is das passiert?richtig gesessen hat alles.
 
sowas passiert eigendlich nicht wegen festplattenüberbeanspruchung, fals es sowas überhaubt gibt. kann sein das das kopieren deine cpu oder ram stark ausgelastet hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?