Neuer Gamer-Prozi - DDR3?

New member
Hallöchen miteinander,
hier mein System:

System
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Quad-Core Q6600 @ 2.40GHz 2.39 GHz
Mainboard
Asus P5K 2046.4mB
RAM
Kingston Hyper 4gB DDR2
Grafikkarte
Gigabyte nVidia Geforce GTX 560 Ti 900 mHz OC 1GB GDDRS
Speicher
500gB S-ATA

So, ich möchte einen neuen Gamer-Prozi, dachte so an 4x3,3 GHz Intel i5-2500/2500k (Unterschied??) oder vergleichbaren (bitte Vorschläge).
Ich habe in einem in der Vergangenheit liegenden Thread diese Antwort auf eine Ähnliche Frage bekommen:

Wilst du nur ne neue CPU?
Das wird nämlich nicht so leicht gehen. Den wen du ne Neue/Aktuelle CPU kaufen möchstetst brauchst du ein neues Mobo (~80-100+€) und somit dan auch ein neuen DDR 3 (~30-40€) RAM! Wenn du dan auch noch nen guten CPU haben wilst, dann sind 160 € knapp.
Du kannst dir natürlich auch einen stärkeren Prozessor vom 775 Sockel kaufen, aber ob das wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht.

Ich würd dir Empfehlen noch etwas zu Sparen und dich dan auf die neun ivy Bridge freuen


Heißt das, Dass ich für einen neuen Prozi zwingend DDR3 brauche, da jene nicht mit DDR2 kompatibel sind?
Oder liegt es wo anders dran?
Und was hat es mit der "Ivy Bridge" auf sich, was ist das?
Danke im Voraus! :)


P.S.: Preisgrenze liegt bei ca. 350-400€
 
Moin
Der Intel Core I5 2500K ist übertaktbar & der 2500 nicht so leicht.
Ähm DDR3 brauchst du da du niemals ein 1155er Mainbaord mit DDR2 Ram finden wirst. Aber keine sorge zb 8GB DDR3 TeamGroupElite kostet ca 25€ ;D


LG M!lka Kuh


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit:

160,60€
76,80€
28,80€

Gesamtpreis: 266,20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir jetzt aber ein neues Mobo mitsamt ddr3 gepostet, warum? Ich dachte, deiner Aussage nach, geht das ohne? Oder hab ich da was übersehen?



P.s. Ach so, hab den satz so verstanden: "ddr3 brauchst du niemals, da du.."
Kann man da noch was besseres, empfehlenswertes empfehlen mit ähnlicher Preisklasse?
Z.b i5-2500k oder ein AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ewig lange benutzten 775er Sockel, den du zur Zeit noch hast und der den Wandel von DDR1-RAM bis zum DDR3-RAM mitgemacht hat, ist bei Intel nach dem 1156er Sockel jetzt der 1155er aktuell. Und den gibts nur auf Boards für DDR3-RAM. Daher mußt du Board, Prozessor und RAM erneuern, wenn du was Aktuelles haben willst.

Die letzten 775er Quad-Prozis (Q9550 bzw. Q9650) kosten neu auch jenseits der 200€ und bringen nicht spürbar mehr Leistung bei gleicher Taktfrequenz gegenüber den Q6xxx. Ich weiß nicht, was du für einen Kühler auf deinem Prozi drauf hast, An deiner Stelle würde ich versuchen, deinen Prozessor auf 3GHz oder mehr zu übertakten, wenn er mitmacht. Da hält er dann etwa mit den 1156er i5-Prozessoren Schritt. Dein Board scheint genügend Strom dafür zu liefern.
Und du könntest auf die abwarten, was in den nächsten Monaten bei Intel und AMD passiert.
Ich bin zur Zeit mit einem E5700 (3,[email protected]) und einem E8500 (3,16@4,08GHz) "unterwegs" und warte auf den nächsten großen Leistungssprung. Sandy ==> Ivy soll ja auch nicht so viel bringen, ich laß mich da überraschen.
 
ich kenne mich mit Sandy und Ivy nicht aus, ich weiß lediglich, dass es "Bridges" sind, was das aber für einen Unterschied macht und was ne Bridge ist, weiß ich gar nicht einmal =/
Noch habe ich den Standard Intel-Kühler drauf, habe aber mir den Mugen rausgesucht. Außerdem wird auch ein neues Netzteil mit dem neuen Prozi fällig sein, behaupte ich, da schon bei der neuen Graka (von 8800GT auf GTX 560 Ti) nicht sicher war, das meins reicht (tats aber^^). Was könnte man mir denn, im Falle eines neuen Prozi (sollte bis i7 schon reichen) empfehlen?
Ich weiß ja nicht, was das für eine Verbrauchsteigerung von dem Q6600 heißt..

Übertakten wurde mir auch viel empfohlen, aber der i5 soll ja auch ein hohes Potenzial haben und wenn ich den wiederum Übertakte, wäre das halt NOCH mehr Leistung :)
 
Empfehlung von Milka, aber zum Übertakten die K-Typen i5-2500K oder für Bild- und Videobearbeitung, CAD und ähnliches i7-2600K.
Der i5 hat 4 reale Kerne, der i7 dank Hyperthreading 4 reale und dazu noch 4 virtuelle Kerne. Die meisten Spiele nutzen das nicht aus. Lies dich da mal durchs Forum, besonders AMD Phenom x4 <> x6.
Sofortempfehlung ohne Aufpreis:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
Ohne leistungshungriges 3D (Spiele) macht dein Netzteil keine Zicken, da die Graka bedeutend weniger Leistung braucht. Da ist erstmal der Boxed-Kühler der Begrenzer (Temperaturen beobachten). Und wenn dem Prozi zu heiß wird, schaltet er einfach ab. Mit dem Mugen kommst du dann an Grenzen, wo der Prozi einfach nicht mehr weiter will. Hast du mit Prime stabilen Betrieb, beim Spielen will der Rechner aber nicht mehr, liegt die Ursache dann wahrscheinlich beim Netzteil. Allerdings sollten die ca. 30W Mehrleistung für den Prozessor im Netzteil drin sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?