Kaufberatung XMG A501

New member
Hey,

auch ich stehe kurz vor dem Kauf eines XMG A501 Notebooks.

Meine Anforderungen:
- Office (Word etc. / Studiumsbedingt)
- Internet surfen
- Universität -> Vorlesung und Bibliothek (je nach Bedarf)
- ein wenig Spielerei (League of Legends, Starcraft, GTA und wenn möglich das neue CoD und BF)
- sowie Bildbearbeitung bzw Videoschnitt (jedoch nicht rein "beruflich-professionell" - hin und wieder für die Uni bzw. auch mal so zum Vergnügen)


Bis dato sieht es so aus:

- HD PLUS 1600*900 Display 15 Zoll Non-Glare
- 1x4gb Ram
- Nvidia GT555M
- entweder: 500-750gb sata II Momentus (HDD) ODER die 160gb Sata - II SSD
- Wlan Modul
- Win7




Zu meinen Fragen:


1.) Welcher Prozessor wäre für mich am geeignetsten?
Ich schwebe eben zwischen dem i5 (2520/2540), dem i7 Dualcore 2640M (lohnt der überhaupt???) und dem i7 Quadcore i7 2670QM .... :S

Reichen mir leistungstechnisch die i5-Modelle oder soll ich doch lieber mit dem Quad "zukunftssicher" aufrüsten? Mir machen eben die Temperaturen (besonders unter Last) und der zusätzliche Stromverbrauch im Idle (wegen Uni,obwohl ich notfalls sowieso das Netzteil dabei habe..) ein wenig Sorgen..quasi Mehrleistung vs höhere Emissionen :/

--->Habt ihr da Erfahrungsberichte und Tipps?
---> Wie viel wärmer wird der Quad im Vergleich zum i5? (der Quad soll ja 10W mehr verbrauchen,was heißt das für die Temperaturen?
--->WIe viel lauter wird der Quad im Vergleich zum i5 (insbesondere im Idle wegen den Vorlesungen)
--->Zieht der i7 Quad im Idle deutlich mehr Akku als der i5?

2.) Welche SSD-Festplatte, die Schenker anbietet, würdet ihr mir empfehlen bzw welche ist die beste?

3.) Reicht das normale 1030 Wlan Modul aus oder doch lieber auf das Advanced 6230 wechseln?In der Uni besitze ich, soweit ich das mitbekommen habe, überall eine Wlan-Empfang.

Das wärs dann auch..diese 3 Punkte geben mir einfach keine Ruhe und kommende Woche will ich endlich mal bestellen..ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin für jede Antwort DANKBAR!!

MfG :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist sowohl für die Uni (zu laut zu schwer zu groß zu heiß zu schlecht verarbeitet zu unzuverlässig zu schlechtes Display) als auch zum gamen von BF3 CoD MW etc. (Graka zu lahm, zu hochauflösendes Display) völlig ungeeignet.

Das was du suchst -also eines das sowohl für die Uni, als auch zum zocken modernster Spiele taugt- gibt es nicht ! du wirst dich wohl entscheiden müssen was wichtiger ist.

PS.: Einen i7 im Notebook braucht kein Mensch und der hat da auch nix verlohren !
 
Naja das mit dem Gewicht stimmt wohl,aber für 1-2 x die Woche sollte es doch möglich sein. Hab mich mal umgeschaut, die konkurrierenden Gerte wiegen leider alle ü2,5 Kilo (Düsenjet Dell XPS ,Elitebook 8560 etc.).

Zur Lautstärke, 29-31 (db)(A) (in 2 tests nachgewiesen) im Idle bzw bei Office/Surfen ist doch Universitäts-tauglich oder nicht?Ich habe selten ein Notebook gesehen,dass das unterbieten kann^^

Was gibt es denn an dem Non-Glare Display auszusetzen?Die Displays sind doch einer der Gründe warum Schenker überhaupt so beliebt ist (z.Z).

Aber gut,Akku und Gewicht und 30 Grad (an manchen Stellen) im Idle ist wirklich nicht soo das Wahre...im Grunde will ich ja nur League of Legends und wenn möglich Starcraft 2 (kein MUSS) zocken..ich hab einfach kein anderes NB gefunden, was so dermaßen leise und ein solch gutes Display besitzt (im Test ists ausführlich beschrieben)...

Habt ihr Alternativen, die mehr Uni-Tauglich sind?Zumind. 15" und LoL sollte darauf laufen, da ich das Noteboook für meinen 2. Wohnsitz benutze.

Danke für die Antwort!




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ari,

die Eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden soviel dazu.
Wenn dir das NB gefällt, wirst du nicht viel falsch machen.
Sowohl viele Testberichte, als auch persönliche Erfahrung zeigen eig dass das NB zu empfehlen ist.. Es wurde viel Wert auf Verarbeitung und das Display gelegt.. Lautstärke ist leider nicht so toll..

Durch die Optimus Technologie sind die Akkulaufzeiten in ordnung.

Aktuelle Spieletitel können serh wohl flüssig gespielt werden, auch wenn man eventuell abstriche in den Einstellungen machen muss..

In vielen anderen Foren wird dieses Notebook auch serh oft empfohlen, auch dort haben alle persöhnliche Erfahrung mit dem NB..

Ich würde mir es jetzt nicht zulegen, da es mich vom Design überhaupt nicht anspricht

Letzendliche ist es deine Entscheidung..

Grüße

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
117

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?