Passen diese Komponenten?

New member
Hi.

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, da ich absolut keine Ahnung habe.

Also.

Man hat mir dieses Board empfohlen:
Mainboard ASUS P8H67-M EVO, LGA1155
91€ bei Amazon

Diese CPU:
CPU Intel Core i3-2120 Dual-Core, Box
106€ bei Amazon

Welcher RAM und wieviel passt gut dazu?

Ich habe WIN7 und Office 2010. Wir machen höchstens mal Online-Backgammon und schauen Filme und Youtube.

IDE-Festplatte, Gehäuse und Brenner könnte ich dann weiter benutzen.
Vielleicht sogar die GeForce 8600GT

Also, was meint ihr?

Grüße aus Hamm
Thomas
 
Also solls nen Office PC werden richtig?

Die Komponenten sind im Grunde nicht schlecht..
Auch wenn vielleicht ein AMD System auch interessant wäre, wegen billiger und so.
Naja, IDE Laufwerke sind halt alt und Langsam, ausserdem gibts kaum(oder gar nicht?) noch Boards, die IDE Anschlüsse haben. Da wäre es schon gut, ein neues zu kaufen. Allerdings sind halt Festplatten im Moment sehr teuer. Beim Brenner könnte das selbe Problem wegen IDE auftreten. Gehäuse vielleicht noch ok.

Wie siehts mit nem Netzteil aus?
Auch an nen guten CPU Kühler sollte man aufgrund der Lautstärke denken.

RAM, für Office sollten 4GB reichen. Diese zum Beispiel..
8GB wären aufgrund der niedrigen Preise auch zu denken, allerdings sollten 4GB locker reichen für die Aufgaben.
Die Grafikkarte wirst du eher nicht mehr brauchen. Die IGP des i3 sollte diese Aufgaben locker meistern können.
 
Hi Clis Clis.

Das Netzteil ist noch relativ neu und hat 500W.

Ich dachte, da die CPU = Boxed bedeutet, dass da ein Kühler drauf ist?

Die Festplatte wollte ich erstmal nutzen, da die Preise so hoch sind.
Das von mir genannte Board sollte doch IDE haben, oder habe ich mich da vertan?

Thomas
 
Boxed bedeutet in der Tat, daß der Prozessor in einer versiegelten Schachtel kommt, in der ein Cooler enthalten ist.
Das Ding reich eigentlich auch, den Prozessor unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Den Preis, den der User für die falsche Sparsamkeit zu zahlen hat, sind schon bei geringster Prozessorlast wahrnehmbare und bei voller Last dann, an eine Kreuzung aus Staubsauger und Strahltriebwerk erinnernde, eher unangenehme Schallemissionen.
(In dieser Beziehung gibts übrigens keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Produzenten von Desktop-Prozessoren, was heißt: Für den Fall Du willst ein paar Euronen mit einem durchaus nicht schlechteren AMD-System sparen, wird auch ein optionaler Cooler fällig.)

Das Netzteil ist, sofern es kein Etikettenschwindler ist, vollkommen ausreichend.

Die IGP ist für Deine Aufgaben potent genug.
Bei AMD machts eine auf 785G- oder 880G-Mainboards vorhandene IGP kein Bisschen schlechter.
 
Na super.
Jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich nehmen soll :confused::confused::confused::confused:

Ich habe ja das, was ich mit dem Rechner plane, oben geschrieben.

Falls es also Empfehlungen gibt, in denen ich meine IDE-FP und meinen Brenner mit einbauen kann, immer her damit.
Zusammenbauen kann ich den Rechner eigentlich.
Es könnten also Einzelteile sein oder auch Aufrüstkits.

Also Teile, die vielleicht ein bisschen mehr schaffen, als ich gerade brauche, wäre nicht schlecht. Das natürlich, wie immer, zum günstigsten Preis.

Ich möchte euch nicht dazu missbrauchen, meine Sucharbeit zu erledigen.
Aber leider haben die Bauteile in ihren Beschreibungen halt Bezeichnungen, mit denen ich nix anfangen kann.

Und dann weiß ich nicht, welcher Prozessor mit welchem RAM auf welchem Board läuft, bzw. schlecht oder sogar garnicht läuft.

Budget setze ich mal mit 200-250€ an.
Ich hoffe, dafür bekommt man etwas ordentliches. Billiger wäre aber auch nicht schlimm.

Grüße
der Verwirrte
 
Ich versuch mich mal an einem für alle normalen Aufgaben sehr potenten, kostenoptimierten AMD-System.
Potenter jedenfalls als ein Core i3 aus dem Intel-Arsenal.
Und letztlich nicht wirklich teurer ...

Das mit den etwas in die Jahre gekommenen Massenspiechern ist überhaupt kein Problem!

Mainboard: [ ] - Quadratisch, praktisch, gut. Mehr brauchts nicht. Eine mit zwei Massenspeichern verbindbare IDE-Schnittstelle ist vorhanden. (Beide hängen am selben Kabel.)
Prozessor: [ ] - Nicht der absolute Überflieger aber in allen Fällen potent bzw schnell genug. Die verringerte Wärmeproduktion macht das Teil billiger leise kühlbar.
CPU-Cooler: [ ] - Schafft die CPU auch ohne nennenswerte Geräuschemmissionen.
Ram: [ ] - Mehr brauchts nicht.
Netzteil: -> Das vorhandene Teil weiter nutzen!
Graka: -> Nicht nötig! Die IGP des Mainboards schafft auch zwei Monitore in HD-Auflösung. (Einer davon muß seine Signale allerdings per VGA bekommen.)
DVD-ROM/-Brenner: -> Vorhandenes weiter nutzen!
Festplatte: -> Eine vorhandene Platte weiter nutzen!
Case: -> Weiß ich nicht. ... Mit einiger Wahrscheinlichkeit machts das alte Case noch 'ne Weile. Weil dies System wenig Wärme produziert gehts (notfalls) ohne aufwändige Durchlüftung.

Verwirrung beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst.

Was meinst du bei der CPU mit "Kein Überflieger"?
Kann man auf dem Board evtl. später eine schnellere CPU setzen, falls es nötig wird? Ich weiß, dass es keinen Zukunftsicheren Rechner gibt, aber er sollte für die nächste Zeit meinen Ansprüchen und dem Internet mit dem ganzen in jeder Ecke animierten Mist reichen, ohne das ich wieder neu kaufen muss. Sollten die Festplattenpreise dann irgendwann purzel, wird es eine neu SATA-FP geben.

Wie verhält sich denn der AMD im Vergleich zum I3?

Grüße
Thomas
 
Das mit dem Überflieger war eine auf den relativ tiefen nativen Takt der CPU zielende Bemerkung.
Außerdem hat er nur drei Kerne ...
Nicht schlimm, wenn meist sowieso nur deren Zweie genutzt werden(!)
Es gibt halt entschieden schneller rechnende CPUs. Besonders derzeitige Core i7 SandyBridges lassen den Athlon II X3 415e so sehr hinter sich, daß einem die Spucke weg bleiben mag.
Eben Überflieger ...

Aber sowas brauchst Du ausdrücklich(st) nicht.
Wer nicht wahnsinnig große künstliche Welten zusammen rendert, Statik-Berechnungen mit infiniten Elementen durchzuführen hat, bei F@H mehr schaffen will als ganze Communitys zu Stande bringen, oder als Gamer nach einem schw...verlängernden Prozessor sucht, kann sehr gut mit weniger als einem Überflieger zufrieden sein.

Aufrüsten geht!
Zumindest in gewissen Grenzen.
Alle derzeitigen AM3-Prozessoren, also alles bis hinauf zum Phenom II X6 1100T, laufen auf diesem Board.
Brauchen wirst Du das aber ziemlich sicher kaum jemals.
Einige (viele) Programme werden zwar immer umfangreicher und zum Teil auch rechenintensiver, was aber auch in (näherer) Zukunft den Athlon II X3 415e kaum bis an seine Grenzen fordern wird.
Jedenfalls nicht in dem im Startpost umrissenden Aufgabengebiet.
Wenn Du nicht ständig neue Softwareboliden auf dem System installierst, ändert sich ja sowieso im Wesentlichen am sogenannten "Leistungshunger" mal garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horst.

ich hatte jetzt bei dem Board nicht USB 3.0 gelesen.
Ist das denn nicht wichtig für die Zukunft?

Grüße
Thomas
 
Imho nicht.
Ich habe, um des Preises Willen, mit Absicht das ASUS M4A88T-M als Mainboard vorgeschlagen.
Eine Variante mit USB 3.0 ist aber auch verfügbar.
Hier gibts das [ ].
So finden USB 3.0 Festplatten und wahnsinnig teure, große USB 3.0 Sticks ihren Anschluß.
Wenn Du von der Externen wirklich arbeitest, lohnt USB 3.0.
Wird sie nur zu Backups, also für ihren eigentlichen Zweck genutzt, ist der durch den USB 2.0 Standard erzwungene Performance-Nachteil nicht ausschlaggebend.
Dein Backup wird zwar länger dauern, aber immer fertig sein, bevor Du morgens aus dem Bett kletterst, morgens nach Hause kommst, von der Arbeit nach Hause kommst ...

Thunderbolt I/O wird sicher wichtiger werden, ist aber bei unseren geliebten Wintels und AMD-Systemen leider noch nicht so richtig angesagt.
Die Fraktion der Apple-Anhänger kann immerhin schon voller Stolz auf diese mal wirklich universelle und schnelle Schnittstelle verweisen.
Auch wenn es dafür atm nicht wirklich viel passende Peripherie und sinnvolle Anwendungsszenarien gibt, haben die die Zukunft in der Tat schon eingebaut.
 
Hallo Horst.

Erstmal vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung.
Ich denke, ich gebe den von dir vorgeschlagenen Sachen mal eine Chance. Allerdings habe ich mich für die USB 3.0 Variante des Boards entschieden. Leider gibt es die Angebote bei dem von dir vorgeschlagenen Händler nicht mehr.
Ich habe jetzt den Händler Mindfactory gefunden.
Dort kosten die Bauteile:
CPU 76€
Board 73€
Cooler 15€
Allerdings finde ich den Speicher nicht und ich möchte keinen kaufen, der mit den anderen Sachen nicht harmoniert. Hast du da vielleicht einen Tip, welchen ich von Mindfactory bestellen kann? Ich denke alles von einem Händler zu nehmen reduziert die Frachtkosten. Oder taugt dieser Händler nichts?

Grüße
Thomas... der fast soweit ist!!
 
Die haben wohl momentan Schwierigkeiten überhaupt etwas zu verkaufen. Irgendwo klemmt bei einem Server wohl die Säge.
So wie sich das zeigt sind sämtliche Artikel/Komponenten im Moment nicht aufrufbar.

OK. Planet4One ist selber Schuld, wenn Du nun zu einem anderen Händler gehst, Dir den Einkaufskorb zu füllen.

Nimmst Du [ ]. Das ist ein identisches/baugleiches Kit, welches nur für einen anderen "Hersteller" gelabelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Leider, oder vielleicht eher Gott sein Dank, hat sich gerade etwas geändert. Und zwar habe ich vom Nachbarn eine SATA-FP geschenkt bekommen. Das bedeutet, ich bräuchte jetzt doch wohl keine IDE-Schnittstelle mehr auf dem Board. AUf den Brenner könnte ich dann zur Not auch verzichten. Nehme ich den PC meiner Tochter zum Brennen oder überspielen.
Bei den CPUs habe ich auch noch ein bisschen weiter gelesen.
Es könnte diese CPU werden:
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
für 105€

Welches Board würde denn dazu gut passen mit dem vorgeschlagenen Speicher von Kingston und dem vorgeschlagenen CPU-Kühler?
Oder muss man diese Dinge dann auch noch anpassen, um ein besseres Ergenis zu bekommen?

Man, ist das schwierig....:(

Thomas
 
Na klar.
Man kann auch einen Schwertransporter nehmen um seine Sonntagsbrötchen vom Bäcker zu holen.
Recourcenverschwendung und unsinniger Gigantismus sind ja angesagt.
Glaubst Du im Ernst, daß Du mit dem vierkernigen Phenom II besser, schneller, bunter, weiter, höher, oder komfortabler surfst, textest, Videos schaust, Fotos bearbeitest, ...?
Der einzige Vorteil liegt darin, daß das Ding noch weniger ausgelastet wird.
Trotzdem, außer Du senkst ihm den Takt und undervoltest bis zur Stabilitätsgrenze, wird das Teil selbst im totalen Leerlauf mehr Wärme produzieren als mein Vorschlag.
Schlimm ist das nicht!
Nötig aber eben auch nicht ...

Das Mainboard würde weiterhin passen.
Es stört überhaupt nicht, wenn die IDE-Schnittstelle nicht genutzt wird.
 
Zum CPU-Wechsel hat mich diese Information gelenkt:
Der 3-Kern Prozessor ist eigentlich ein 4-Kern, bei dem ein Kern nicht funktioniert hat.
Stimmt das?
 
Nicht umbedingt.. Entweder hat der nicht funktioniert, oder er wurde einfach nur abgeschaltet.. In diesem Fall kannst du ihn dann im BIOS reaktivieren und hast nen vollwertigen Vierkerner.. Garantieren kann man das aber nicht..
Für deinen Aufgabenbereich würde aber auch 3 Kerne noch allemal ausreichen-
 
Hi.

Und wenn ich mal auf den Trichter komme, nach Jahren mal wieder so etwas wie WING Commander (gab damals mal WingCommander IV) zu spielen (ist momntan nicht geplant, aber man weiß ja nie), reicht die Konfig dann auch noch oder ist dann so ein 4Kern doch besser?

Versteht das bitte nicht falsch, aber ich will halt nicht am falschen Ende sparen und mich hinterher ärgern.

Sollte er noch reichen, find ich die Vorteile, die Horst bei dem 3Kern geshrieben hat, natürlich toll.

Grüße
Thomas
 
Wenn Gaming, entgegen der ursprünglichen Angabe zu den Systemaufgaben, doch eine Rolle spielt, hat so ein Phenom II x4 schon seine Berechtigung.
Aus einem Dreikerner, der auch ohne Freischaltung zwar prinzipiell (noch) reichen würde, zumindestens für WingCommander & Co. reicht er, einen Vierkerner zu machen, kann klappen.
Klappt aber irgendwie in letzter Zeit immer seltener. Scheinbar sortieren AMDs Foundries sehr viel genauer, als noch vor Jahresfrist.
Also ist es schon nicht verkehrt von vornherein die Sicherheit, genügend Power unter der Haube zu haben, mit einzukaufen.
In einem finanziellen Disaster muß das ja hoffentlich nicht enden ... (?)

Es wird nämlich noch teurer!
Die IGP, so gut sie sich im 2D-Breich schlägt, ist zum Gaming nur ganz bedingt geeignet.
Nee, eigentlich eher ungeeignet!
Kleine Auflösungen, etwa wie sie ein alter 17'er, allenfalls noch ein gering auflösender 19'er Monitor, verlangen und die Bildverbesserungen zurück genommen, kommen (bei weniger anspruchsvollen Games) noch hinnehmbare Fps zusammen.
Aber eben nur da(!)
Also sollte noch eine Graka, die wenigstens aus dem unteren Midrangebereich stammen sollte, ins System gesteckt werden.
Sowas wie eine [ ] oder auch eine [ ] sollte es schon sein.
Neuere, die Grafik stark fordernde, Games bleiben damit aber weiterhin außen vor.

Am weiteren Setup braucht nichts weiter verändert werden.

Mit "leise" ist allerdings Schluß, sofern nicht viel Geld für ein gut bedämpftes/isoliertes, mittelmäßig gut durchlüftetes Gehäuse ausgegeben wird.
 
Hi Horst.

Tja, was soll ich sagen. Wenn man ersma anfängt, zu überlegen .........;)

Und WingC IV hat damals Spaß gemacht. Vielleicht gibt es heute auch noch so etwas für alte Veteranen, mit dem auch Anfänger klar kommen.

Ich habe mal den GamerPC für ca. 550 Euro in eurer Liste angeschaut.
Das liest sich alles sehr gut. Da könnte ich die FP erstmal weglassen, da ich ja eine 200GB SATA geschenkt bekommen habe und das vorhandene Netzteil mit 500 Watt sollte da auch erstmal reichen. Den Rest von meinem Alten verbaue ich bei meiner Tochter und fertig. Mann will ja mal was neues haben :-D:-D:-D

Was ich allerdings nicht finde bei Mindfactory, ist der Kühler und der genannte RAM von Crucial. Diese Marke haben die wohl nicht und ich wollte schon bei nur einem Händler kaufen wegen der Frachtkosten.

Grüße
Thomas
 
Nimm den Ram, der sich hinter dem Link im Post #12 verbirgt.
Du hast, auch wenn da nicht Crucial drauf steht, damit keinerlei Nachteile.

Als neuen, zugegebenermaßen etwas teureren Cooler, der aber der Wärmeverlustleistung des Phenom II X4 entschieden besser gewachsen ist und zudem kaum Krach in die Umwelt entläßt, schlage ich den [ ] vor.
Ähmm ...
Wie breit ist denn Dein Case? (Kann sein, der passt nicht.)
 
Ich wollte dann auch das vorgeschlagene Case von Sharkoon nehmen.
Ich denke mal, da es vorgeschlagen wurde, wird es schon passen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?