Welchen Prozessor soll man kaufen?

New member
hallo allerseits.

habe keine große ahnung von pc`s, nur soviel, dass meiner überaltert ist.

daher eine für euch wohl simple frage:

worin liegen unterschied und vorteil von "normalen" prozessoren wie bsp. intel pentium d und bspw. intel pentium 2 duo core?

sollte man heute einen favorisieren?

Hintergrund-info: der pc soll dann als "multimedia-pc" im wohnzimmer dienen, dh auch sat-tv über die flat-glotze (an die ist er angeschlossen) sollte drin sein.

und wenn beide noch aktuell sind, welche prozessoren sind ratsam?

besten dank im voraus
 
Hallo,
das kommt immer drauf an, was man mit der CPU machen will. Wenn der PC nur als "Medien-Zentrale" fungieren soll, könnte man vielleicht einen Mobile-Prozessor in betracht ziehen - so ein Wohnzimmer-PC läuft ja doch etwas länger, muss aber nicht soo viel können (kommt auch wieder drauf an, Stichwort "HDTV").

Auf jedenfall ist der C2D bei besserer Leistung sparsamer.
 
Also die Core2 Serie ist der Nachfolger der Intel Pentium D Serie. Viele Unwissende lassen sich von den Core2 Modellen abschrecken da sie wesentlich niedriger getaktet sind als ihre Vorgänger (den Pentium D Modellen). Taktung ist jedoch nicht alles und sagt nicht zwangsläufig über die Leistung eines Prozessors aus. Es kommt vielmehr darauf an wie viele Prozesse in einem Taktzyklus bewältigt werden. Beim Pentium waren es 3. Intels Core2 schaft 4 Prozesse und ist somit trotz geringerem Takt leistungsfähiger. Außerdem braucht er wesentlich weniger Strom und wird nicht annähernd so heiß.

Wenn du mit deinem Rechner nur Filme sehen willst (und ähnliches), brauchst du nicht viel Geld für deine neue Maschine ausgeben. Hast du aber vor zu zocken, oder machst Videoschnitt bzw. andere ressourcenfressende Dinge, musst du schon tiefer in die Tasche greifen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir einen Core2 Prozessor. Ob es jetzt ein Core2Duo oder ein Core2Extreme sein soll liegt an dir. Bzw. was du damit machen willst und natürlich an deiner Brieftasche.
 
Hey,
ich würde dir einen AMD Athlon 64 X2 4200+ empfehlen.
Ich habe einen 3800+ und bin zufrieden. OK ich bin AMD fan und deswegen würde ich noch ein paar antworten abwarten da viele sagen Intel ist besser.
Aber du wolltest ein tipp!

Ich glaub mobil CPU ist ein Prozessor der mit einen niedrigen vcore(spannung) läuft und man ihn somit nicht mit einer leistung von standart prozis vergleichen kann. hoffe das ist richtig!

MFG John
 
AMD Fan?
Sowas giebts noch?
Dachte die währen in diesem kalten Jahr alle verhungert.:)

Scherz beiseite.
Ich empfehle dir eher einen Core2Duo der unteren oder der Mittelklasse.

p.s. Mobile Prozessoren sind für Notebooks
 
Für HTPC's machen Mobilprozessoren durchaus Sinn.
(Weniger Strom - weniger Wärme - weniger Kühlung - weniger Lüftergeräusche)
Nur gibt's kaum Desktop-Motherboards, die solche Prozzis auch tragen können.
Sorry, es gibt wohl welche, ich kann aber keine nennen.
So auf die Schnelle mal ein so'n Board ergoogeln, hab' ich irgendwie auch nicht gepackt.

Diese Lösung hier kenne ich aber:
Es gibt da ein Mini-itx-Mainboard mit 'nem schon festaufgelötetem 1GHz-VIA-Prozessor (samt fertig montiertem Kühler), welches extra für solche Einsatzzwecke angeboten wird.
Weil dieser Prozessor extra für Multimedia optimiert ist, reicht seine vergleichsweise geringe Taktung
für diesen speziellen Einsatzbereich durchaus aus.
Näheres dazu kann man in einem anderen Forum finden.
 
Welchen Prozessor ?

Sehr geehrte User,

da ich mir jetzt mal meinen PC was gutes gönnen wollte und eigentlich Grafikkarte und RAM schon aufgerüstet
sind fehlt nur noch der Prozessor.

Dell Dimension 5150
Windows XP Service Pack 3
NVIDIA GeForce 9400 GT
3 GB RAM
Pentium 4 - 3ghz mit HT(hyperthreading)
Sockel 775

Wie schon geschrieben soll ein neuer Prozessor her.
Aber welchen genau ? Also welcher lohnt sich für die Spiele
heutiger Zeit wie zum Beispiel Black Ops und wenn es hoch kommt BF3 ?
Ich hab überlegt einen C2D (Core 2 Duo) zu holen und hab da jetzt auch
nen paar preise recharchiert und dann viel mit der Intel Pentium Core 2 Duo auf.
Aber worin liegen die unterschiede zwischen den "Intel Core 2 Duo" und "Intel Pentium C2D"

Ich hab da mal was bei Google herausgefischt:




Was lohnt sich, was nicht, welchen empfiehlt ihr mir. Vielleicht auch nen ganz anderen, dann immer her mit den Link ;)

Mit freundlichen Grüßen

Stibe
 
Also wenn du nen P4 verbaut hast, wäre es interessant zu wissen, welches Mainboard dein PC hat, weil nicht alle 775 Mobos auch "neuere" CPUs unterstützen.

Zu den CPU´s im allgemeinen lohnt es sich nicht die 775 CPUs neu zu kaufen, da die Preise maßlos überzogen sind.

Am besten ein neues Mainboard kaufen oder sich auf Ebay bzw. in diversen Foren nach gebrauchten Core Duo's oder Quad Core's umschauen, je nachdem was dein Mainboard alles verwenden kann.

Für BF3 Bzw. Black Ops solltest du schon zu ner Quad Core CPU greifen, am besten Q6600(G0), Q9450, Q9550(E0), Q9650... Die Extreme Editions der QXXXXX wären auch möglich, lohnen aber für nicht OCer keineswegs.

Kanns sein, dass du Mainboard hast ?

Soweit ich das hier sehe, kannst du nur P4 CPUs verbauen, ist aber sehr schwer etwas über das Mainboard in Erfahrung zu bringen...

 
ram hättest du lieber noch nicht kaufen sollen, lieber
ein neues AM3 board, ein phenom II x4 955 BE oder preisgünstiger einen Athlon II x3 450 und 4gb ddr3 ram (ddr3 ist zur zeit sehr sehr günstig)

da du ein oem board von dell hast, sieht es mit aufrüsten eh schlecht aus.

auserdem wie ich das sehe ein neues gehäuse, da bei dell das board andersrum verbaut ist, also Im BTX format,
sonst müsstest du dir ein BTX board suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob das dass gleiche Mainboard ist!
Zum mindest stimmt der Chipset nicht ganz genau überein.

Bei mir heißt es Intel Lakeport-G i945G

Hat das was zu sagen ? Also kann ich kein C2D reinpacken obwohl es in den Slots passt ?

Ich weiß nicht obs hilft aber hier ein paar Daten von Everest:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob das dass gleiche Mainboard ist!
Zum mindest stimmt der Chipset nicht ganz genau überein.

Bei mir heißt es Intel Lakeport-G i945G

Hat das was zu sagen ? Also kann ich kein C2D reinpacken obwohl es in den Slots passt ?

Vermutlich, klar du könntest es mal versuchen, aber könnte sein das der PC mit nem C2D nicht bootet....Am einfachsten wäre es auf der DELL Seite zu schauen nur finde ich den PC nichtmehr .

Evtl. schreibst du mal den Support an welche CPUs mit deiner Bios Version unterstützt werden und ob ein Bios Update, die Liste erweitern würde....

Das scheint jetzt keinen Sinn zu machen, allerdings kann man das im weitesten Sinne mit einer Schraube vergleichen, nur weil der Durchmesser für eine Mutter passt, kannst du trzodem den falschen Schraubendreher dafür haben....


Der Everest Screenshot hilft leider nichts, da dies nochmal unterstreicht das du ein OEM Board von Dell hast.
 
Dann bedanke ich mich erstmal, und werds dann auch lassen :(

Bevor ich nen Prozessor bestelle der dann garnicht im PC funktioniert ;D

Vielleicht kann man das ja in einem gute geführten PC-Geschäft mal testen ob das überhaupt funktioniert

___________________________

Weißt du denn ob ich mir einen PC zusammenbasteln lassen kann wo der C2D/oder Quad Core drinne ist aber, Grafikkarte und die Ramriegel nicht dabei sind.

Also um es auf den Punkt zu bringen, einen PC mit Gehäuse, Mainboard(ist logisch), Prozessor, aber ohne Grafikkarte/RAM/Festplatte/laufwerke usw. sodass ich die einfach aus meinen alten PC ausbasteln kann und dort reinsetzen kann ?

Meine Grafikkarte ist ja nicht die schlechteste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein schleuderpreis.
Und wie gesagt will ich mir jetzt einen zusammen stellen,
aber auf jeder page wollen die unbedingt, das man grafikkarte und den anderen müll dazu kauft!
Also muss ich eigentlich jedes teil einzelnd bestellen.
 
War ein schleuderpreis.
Und wie gesagt will ich mir jetzt einen zusammen stellen,
aber auf jeder page wollen die unbedingt, das man grafikkarte und den anderen müll dazu kauft!
Also muss ich eigentlich jedes teil einzelnd bestellen.

Einfach einzeln kaufen und selbst zusammenstecken...

Zur Graka die war als sie gerade auf den Markt gekommen ist nicht schlecht, allerdings seit 3 Jahren schon nicht mehr zu gebrauchen. BF3 oder Black Ops wird mit der Graka kaum besser laufen als mit dem P4.

Allerdings wäre nur ein GPU Wechsel auch nicht unbedingt zum empfehlen, da eben der ganze PC zu schwach zum Spielen ist.

Ich Persönlich würde mir das hier kaufen:

AMD Phenom II x6 1090t/x4 955 (C3)
AM3+ Sockel Mobo 990FX
8GB DDR3 (2*4GB)
Gigabyte GTX 560ti OC
Be Quiet ~500W

Ob du das jetzt so nimmst steht dir natürlich frei, allerdings wäre das meine Empfehlung.
 
Mit nem neuen PC wirst du echt sehr viel mehr Spaß haben... Je nach Budget wird das die mehrfache Leistung deines jetzigen haben... Aber statt nem Phenom x6 würde ich dir zum i5 2500k raten. Das Board ist dann zwar auch teurer aber du hast einen sehr übertaktungsfreudigen Prozessor, der z.Z. so gut wie alles handlen kann, der hat ja auch mit einer gtx590 keine Probleme.
 
Mit nem neuen PC wirst du echt sehr viel mehr Spaß haben... Je nach Budget wird das die mehrfache Leistung deines jetzigen haben... Aber statt nem Phenom x6 würde ich dir zum i5 2500k raten. Das Board ist dann zwar auch teurer aber du hast einen sehr übertaktungsfreudigen Prozessor, der z.Z. so gut wie alles handlen kann, der hat ja auch mit einer gtx590 keine Probleme.

Denkst ja wohl nicht ernsthaft, das er übertakten will oder ? Oder das ein x6 nicht auch locker mit ner 590 oder auch 2 davon laufen kann ?
 
Hey hey, was haben wir denn da?
Ein neues Board (:)



Ein Asus a8n-sli deluxe!

Ich weiß das Board ist jetzt auch schon bisschen Älter seit der herrstellung, dieses ist aber noch nagel neu :)

Hat den Sockel 939!
Welchen Prozessor empfiehlt ihr mir dafür ?
 
für das asus gibt es eine cpu supportliste:


den schnellsten dualcore wäre der Athlon 64 x2 4800+

allerdings gibt es die cpu´s für den socke 939 nicht mehr neu zu kaufen, nur noch gebraucht bei ebay.

auserdem unterstützt das board nur teuren DDR1 ram. max 4gb DDR1 400/333/266
 
Welchen Prozessor empfiehlt ihr mir dafür ?

Wenn Du wirklich Bf3 flüssig spielen willst, gar keinen. Mit deinem momentanen Rechner kannst Du noch einiges Anfangen, aber nicht aktuelle Spiele flüssig spielen.

Bei internet oder Officeanwendungen wirst Du noch zurechtkommen, aber bei Bf3 oder Black Ops empfehl ich Dir nicht aufzurüsten, es macht keinen Sinn! Auch bei geringster auflösung, wird es eine Diashow ala 5 Fps geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?