Was würdet ihr an diesem System ändern/optimieren?

New member
Hi Leute,

wollte mir jetzt einen neuen Rechner zusammen stellen und brauche eure Meinung. Soll natürlich ein Spielemonster sein:). Welche Komponente sollte evtl. gegen eine bessere bzgl. Preis/Leistung ausgetauscht werden? Also:

Mainboard: ASUS P8Z68-V
Prozessor: Intel Core i7 2600K / 3.4 GHz
Kühler: Corsair Hydro Series H60
RAM : Corsair Vengeance 2x 4 GB
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom (wollte erst ne gtx
580, dachte mir aber, ich kauf irgendwann ende 2012 ne
neue Nvidia Kepler)
Festplatten: OCZ Vertex 3 Series (SSD) 120 GB
WD Caviar Black WD1002FAEX 1 TB (leider verdammt teuer
wg.der Thailand Sache)
Laufwert: LG BH10LS30 Super Multi Blue bulk|
Netzteil: Be quiet! Dark Power PRO BQT P9-PRO

Das wurde so vom Geschäft zusammen gestellt. Also was meint ihr? Oder sollte ich lieber noch warten wg den Kepler Karten evtl. oder bis sich die Preise bzgl. HDD Platten beruhigt haben?

Ach ja...hättet ihr vllt noch ne Empfehlung für nen gutes Gehäuse? Soll natürlich cool aussehen!
smile.gif


Vielen Dank schon mal!

LG
Elessar
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schlecht natürlich nicht, da du aber noch Preis Leistung da hin geschrieben hast, kann man fast alles noch austauschen.

Erst mal ist ein z68 Board unsinn.. Wenn du übertaktest, eines mit P67 ( ) und sonst eines mit h67

Da es ums zocken geht, ist da der i5 2500k (wenn übertakten angesagt ist) oder ein 2400er (ohne übertakten) am besten geeignet.. Denn Spiele profitieren aktuell eher selten von den Vorteilen vom i7. Da ist eher die Grafikkarte entscheidend. Allerdings kann man auch genau so gut den i7 (wieder mit oder ohne k, jenachdem, ob übertaktet wird) nehmen. Scheint ja das entsprechende Budget vorhanden zu sein. In Videobearbeitung kann der i7 dann schon gut punkten.
Kühler ziehen viele einen starken Luftkühler vor.. P/L Sieger sind da dann der Termalright Macho oder auch der Scythe Mugen 3.. Diese sind wohl auch etwa auf dem Niveau der h60 anzusiedeln.. Wenns was aus der H Serie werden soll, würde ich aber auch gleich ein etwas gröberes Modell davon wählen, je nach Gehäuse..

RAM kann man dann eigentlich einfach zu den günstigen Teamgroups greifen. Diese haben keine Nachteile zum Venegance. Eher den Vorteil, dass diese Heatspreader nicht in den Weg kommen, wenn man nen CPU Kühler montieren will.

Karte ist so eigentlich gut gewählt.. GEnügend Leistung hat die auch und da du eh vor hast, die dann auszutauschen, reicht die dicke..

Die SSD kann man auch nehmen. P/L sieger hier wäre wohl die Curcial M4 ( )

Da du ne SSD hast, brauchst du keine so schnell eund laute HDD mehr.. Da reich eine Grüne Edition, die zwar etwas langsamer ist, aber bei musik und Videos spielt das ja nicht so ne Rolle. Teuer sind sie ja alle, aber die wäre dann wohl zu empfehlen:
Wenn du Angst hast, dass das zu langsam wird, kannst du auch was mit Standardgeschwindigkeit nehmen, wie ich sie auch habe. Immer noch leiser als die Black:
Netzteil kann man eigentlich das nehmen. Die 550W Version würde da reichen. Auch sehr wertig und stark wäre dieses hier:

Zum Gehäuse: Such dir mal eines aus, das deinen Geschmack trifft. Bei der Anzahl an Gehäuse wird das sonst schwer..
 
Erstmal vielen Dank ClisClis!!

Ok das mit dem Board macht Sinn!

Dachte immer Wasserkühlung ist besser...kenn mich aber nicht wirklich gut aus! Dann überleg ich mir das mal.

Das mit den Headspreadern hab ich jetzt schon mehrfach gehört. dann änder ich das mal.

Die Crucial m4 genauso...scheint wohl besser zu sein:) hat ne schnellere HDD sonst kein Vorteil? beim spielen zb? hab ja dann die spiele auf der hdd.

Die 550 W reichen zum eventuelle Overcl. aus ja?

Würdest du zur zeit eig kaufen? oder doch lieber auf ivy bridge und kepler usw warten?
 
wasserkühlung ist potetnet wenn man eine richtige hat, die fertig wakü´s sind aber ja nur zusammengestampfte wakü´s, und leistungstechnisch den guten lüftkühlern wirklich gelcihgestellt. der größte unterschied ist, das sie leichter einzubauen sind, weil sie weniger platz wegnehmen, und das sie teuerer sind. also man kann guten gewissens ne h60 nehmen, auch wenn der mitgelieferte lüfter vielen zu laut ist, aber nen billigerer luftkühler tuts auch. das ist dann letztendlich geschmackssache.
 
Klar ist ne Wasserkühlung besser, aber wie das Entwurfung schon gesagt hat, sind das nur so kastrierte Wasserkühler.. Kleine schläuche, kleine Radiator, der auf hohe Lüfterdrehzahl ausgelegt ist.. ich hab hier auch ne h70 liegen.. Sie kann halt mir den besten Luftkühlern mithalten. Der Vorteil ist, dass sie kaum Platz brauch im Gegensatz zu so nem Dins wie ein Noctua NHD14 o.ä
Wenn du sowas kaufst, würde ich aber auf jeden die Lüfter ersezten..

Naja,,OS und die Spiele und wichtigste Programme (musst du das einstufen, je nach Platz), kommen auf die SSD.. Sind dann unabhängig von der HDD.. Ein Word o.ä läuft auch auf ner langsameren Platte sehr gut. GEht dann halt ne Sekunde länger beim starten.. Aber eben, wenn du die von mir Verlinkte Samsung F3 nimmst (2. Link bei den HDD's), klappt das gut.. Habe auch 3 von denen hier.. Ihr Geld werT!
Die Caviar Black mag zwar schneller sein(wenn auch nicht viel) aber der Geräuschpegel macht sich dann schon bemerkbar.

Die 550W sollten mit Reserven reichen! Habe ein deutlich schwächeres 550W Teil gehabt, mit i7 und gtx580, beides OC und so.. Geht locker..Zudem sind die Seasonic Teile auch echt leise.. Habe hier die 850W Version davon.. Hört man nicht wirklich, ausse man ist mit dem Ohr fast drauf.. Noch dann kaum..

Und ob man ez kaufen soll oder nicht: Die Sandy Bridges werden schon noch ein Stück weit reichen.. Wenn du aber eh keine Eile hast, kannst du ruhig noch auf die IvyBridges warten.. Die könnten schon ganz geil werden, mit der neuen Fertigungsgrösse.. Jedenfalls was OC Potential und Stromfressen angeht.. Musst du wissen, wie eilig du es hast..
 
Würdest du zur zeit eig kaufen? oder doch lieber auf ivy bridge und kepler usw warten?

Ich würde ATM nicht kaufen, allerdings wegen der Festplattenpreise... Steigerungen um über 100% würde ich zur Zeit nicht mittragen wollen.
Auß neue hardware zu warten macht kein Sinn, denn dann wartest du in hundert Jahren noch, da immer wieder was neues kommt auf das du warten kannst.
Und das hohe Erwartungen auch mal nicht erfüllt werden können hat ja der Bulldozer gezeigt.

Was soll der Spass eigendlich kosten?
 
Gut dann werd ich mir wohl nen Luftkühler nehmen.

Spiele auf die SSD? wird das nicht zu voll? würde dir caviar black auch zu laut sein,wenn ich nen schallgedämmtes gehäuse hole?

mit den 550 W sehe ich ein!

Hab zwar keine Eile, aber die Ivy Bridge Prozessoren kommen doch bestimmt erst gegen Frühling 2012 oder? Soooo lange will ich auch nicht warten! Bf3, Skyrim, Anno 2070, Diablo 3 etc. müssen schon ordentlich gezockt werden! :)

@Morti: Ja das mit den Festplattenpreisen ist echt scheiße...aber laut Händler soll sich da erst gegen Frühjahr 2012 was ändern. so lange warten ist auch scheiße:) Der Spaß darf ca 1500 kosten...bisschen mehr geht evtl. auch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja...@ ClisClis: Was ist eig der Unterschied zwischen den genannten Mainboards...also preislich klar. aber ansonsten? Also zwischen dem p67 und h67! und wieso ist ein z68 schlecht zum übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wäre natürlich sehr gut, wenn du, bis sich die hdd preise wieder normalisieren, eine alte Festplatte hättest, welche du noch verwenden könntest.. SATA müsse die haben. SSD kannste ja trotzdem schon kaufen..

Naja, ich hab auch ne 120er SSD (ok, ez ist die kaputt aber egal) und da hab ich halt windows, firefox, adobe programme und auch so bf3 und so drauf gemacht.. musst halt jeweils schauen, wieviel Platz noch da ist, man sollte die ja nicht ganz voll machen. Allerdings reicht es für weit mehr als nur Windows.

Und bei der normalen Platte hol dir dann echt ne Singpoint F3. Das ist dann keine langsame Platte, sondern die normalen, die in fast allen PC's vorkommen mit der Geschwindigkeit und durchaus als Systemplatte taugen würden. Ich hab die ja auch 3 mal. Und ich kauf mir doch nichts mehrfach, wenns nicht taugt :D

Diese Caviar Black macht halt einen hieden Lärm.. Is einfach so. Und wirklich viel schneller wird die nicht sein.

Jo, ich würde auch ez kaufen--

Und das mit den Chipsätzen:
H67 kann man nicht übertakten, dafür die Onboard Karte nutzen
P67 kann man übertakten, dafür nicht die Onboard Karte nuten
Z68 kann man übertakten und auch die Onboard Karte nutzen. Zusätzlich hat man noch so Stromsparfunktionen, womit man dann z.B im Desktopbetrieb auf die Onboard Grafik wechselt.. Allerdings kann man die andere Karte nicht ganz abschalten, sodass es praktisch nix bringt. Z68 ist nicht schlechter wie p67 zum takten etc, aber halt ohne wirkliche Vorteile zu bringen dennoch teurer. Und wenn irgendwo Preis Leistung steht, mach z68 halt keinen Sinn
 
Gut dann vertrau ich dir mal mit der Singpoint:)

Ja das mit den Boards macht eig Sinn. Z68 klingt nach Geldverschwendung. Vllt sollte ich zusätzlich noch auf Asus verzichten? Was meinst du? Der Name allein machts schon teurer oder?

Könntest du mir eig. noch nen Monitor empfehlen? Hab den Händler spaßeshalber nach dem besten gefragt (also für ihn der beste). Er hat mit den hier gezeigt: Samsung SyncMaster S27A950D...Wahnsinnig teuer. Lohnt sich sowas?
 
Naja, Asus kostet vlt etwas mehr.. Also Board würde ich eben das eine von ASUS: oder eines von Asrock: nehmen

Ähm... Monitor: Ich hatte eigentlich nur Samsung Sync Master modelle.. Der neueste ist der BX2450 und ich finde den super.. Aber habe halt da kaum vergleiche. Geht sicherlich noch einiges günstiger.. ASUS hat da anscheinend auch ugte Modelle.. aber frag dazu mal besser noch im passenden unterforum nach, da ich da nicht so der spezialist bin auf dem Gebiet und nur ungern was überteuertes/schlechtes empfehlen möchte
 
Das Asrock ist ja schon ne Ecke günstiger. Wenns genauso gut ist ungefähr würd ich ja eher das nehmen.

Gut dann frag ich da mal nach!

Danke dir auf jeden fall!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sollte ich eig. drauf achten,dass das Board nen internes USB 3.0 hat? Das hat das Asrock Board ja nicht in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, darauf achten sollen :D Ich meine du musst wissen, ob du an deinem Gehäuse vorne nen Frontanschluss für USB 3.0 hast und das auch brauchst. Ansonsten ist das egal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?