AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz Magie ?

New member
Hallo PCMasters Foren Freunde,
ich habe für 3 meiner Kollegen diese CPU gekauft.
CPU:


  1. Kann es sein das diese CPU eigentlich 4 Kerne hat und ich einen freischalten kann?
  2. Wie schalte ich den 4ten. Kern frei ?
  3. Wie stelle ich sicher, dass keine auf dauer keine schäden dadurch auftreten ?
Mfg
R0ck
 
Ja es ist richtig, dass man solche Dreikerner von AMD zu Quads freischallten kann. Das funktioniert aber nur, wenn der vierte Kern keinen Fehler hat.
Um den deaktivierten Kern frei schallten zu können braucht man erst einmal ein Board welches diese Funktion im Bios bereit hält. Die nennt sich UCC und ist allgemein auf AM3 Brettern ab dem 710er SB Chip zu finden, oder auch auf AM2+ MoBos ab dem 750er SB Chip.
Ältere oder auch "kleinere" Mainboards mit niedrigere Bechippung haben diese Funktion nicht im Bios, ein Freischallten geht dann gar nicht.
Hat man nun so ein Board, wo die UCC Funktion im Bios ist, brauch man eigentlich dort die Einstellung nur auf "auto" setzen. Beim Neustart des Systems ist der vierte Kern dann freigeschallten.
Sollte der Kern voll funktionstüchtig sein, wird der Rechner problemlos starten und auch laufen, bekommt man jedoch im laufenden betrieb Fehler wie Bluescreens usw. oder das System will gar nicht mehr starten, ist ganz sicher der vierte Kern der CPU Fehlerhaft und daher auch nicht funktionstüchtig.
Um das rückgängig zu machen genügt es das Bios zu reseten, dann läuft die CPU wieder als Dreikerner.
Ist der vierte Kern aber voll i.o., dann kannst du prinzipiel so eine CPU auch ihre volle Lebenszeit als Quad laufen lassen one angst haben zu müßen, dass diese mal kaputt geht.
 
# 1 - Ja, es kann sein. Eigentlich ist es sogar so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war. Das Ding muß, weil AMD nur Zwei- und Vierkerner produziert, über vier Kerne verfügen.
Ob der vierte, derzeitig nicht am Geschehen teilhabene Kern dann auch wieder aktivierbar ist oder ob er tatsächlich ne Macke hat und eine Aktivierung entweder nicht möglich ist bzw in einer Reihe Bluescreens enden wird, weiß man vor der Probe aufs Exempel allerdings nicht.
# 2 - Die ACC- oder ggf. UCC-Abteilung deines BIOS oder UEFI machts möglich den vierten Kern zu aktivieren, sofern sich der aktivieren läßt und das Board dies Gimmik bietet.
Weil das je nach Hersteller schon mal ein Bisschen anders aussieht, befragst Du bitte mal Dein Manual zum Mainboard.
# 3 - Entweder es geht, oder eben nicht!
Wenn es geht, hast Du einen voll einsatzbereiten Vierkerner, der eventuell sogar zu einem Phenom II geworden sein kann, der auf jeden Fall, egal welche ID er nun neu bekommen hat, seinen Dienst dauerhaft als Vierkerner tun wird.
Schäden treten durchs Freischalten nicht auf.
Die ACP (tatsächliche momentane Wärmeverlustleistung) wird natürlich steigen, weshalb eine optionale, potente Kühllösung immer die bessere Alternative ist.
Nötig zur Schadensverhinderung ist sie allerdings nicht. Wirds dem Prozessor zu warm senkt das BIOS/UEFI den Multi und die Vcore um die Temperaturschwelle zur Notabschaltung garnicht erst zu erreichen.
Selbst wenn die Notabschaltung jemals in Aktiopn treten sollte, geht dadurch die CPU nicht in die Binsen.
 
Ich habe für alle 3 Pc's den Gamer Pc Kauf Guide 2011 :-D verwendet.

Die PC's haben alle dieses Mainboard:

MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe

Ich werde das jetzt so machen ich drucke diesen Thread aus und dann soll mir jeder selber sagen was er machen will.
Falls jemand die Umstellung wünscht, werde ich es mal versuchen hoffentlich klappts.
Für mich persönlich würde ich das sofort machen, ich hab allerdings gleich den AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 gekauft mit Alpenföhn Brocken :D

Mfg
R0ck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?