Gamer PC, passen diese Komponenten zusammen ???

New member
Hi,

ich habe nach langem hin und her entschieden einen Gamer PC selber aufzubauen.
Dazu habe ich mir im Netz schon mal einige Komponenten herausgesucht, die meiner Meinung nach zueinander passen könnten.
Nun bin ich auf der Suche nach Tips und Meinungen von Experten, die sich mit der Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten auskennen.
Der PC wird großteils zum Zocken und eben für die alltäglichen Aufgaben eingesetzt. Ich habe bei der Auswahl auch darauf geachtet, dass sich die Lautstärke meines Systems in Grenzen hält.

Nun zu der Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - NVIDIA Edition (berits vorhanden)


Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 680 Watt (bereits vorhanden)


Mainboard: MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68 Mainboard - Sockel 1155


Prozessor: Intel Core i7-2600K 3,4 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155


CPU-Kühler:
1.) Be Quiet! Dark Rock Pro


oder
2.) Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler


welchen würded Ihr nehmen?

Grafikkarte: Point of View TGT GeForce GTX 570 Ultra Charged, 2560MB (oder andere ???)


Arbeitsspeicher: Avexir Standard Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit (reichen 8 GB ???)


Festplatte: Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500 Gb


Laufwerk: noch nicht ausgewählt, wird evtl. ein normaler DVD-Brenner

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64 Bit


Das wär doch ein ganz anständiges System, oder?
Ich sage DANKE für jede Hilfe!
Gruß Hans
 
Schlecht sicherlich nicht. Gehäuse und Netzteil ist ja schon ein gutes vorhanden.

Der i7 wird zum zocken zwar nicht unbedingt benötigt, aber unsinnig finde ich ihn nicht.. .Willst du denn übertakten? Sonst tuts auch einer ohne k und ein h67 Board..

@Board: Welche Vorteile versprichst du dir denn aus dem z68 Chip? Ein p67 im B3 stepping würde es wahrscheinlich günstiger genauso gut tun.

Beim Kühler würde ich einfach zu den Altbewährten Kandidaten Termalright Macho oder Scythe Mugen 3 greifen.. Deine Vorschläge sind aber auch ganz in Ordnung..

Bei der Grafikkarte: 570 ist mal gut.. über den doppelten Speicher streiten sich die Meinungen. Eigentlich haben bis anhin die 1,2GB gut gereicht. Allerdings scheint BF3 da deutlich mehr zu fressen. Reichen tuts aber, was ich höhre meist immer noch.. Man kann a ber sicher gut zur grösseren Version greifen.

Arbeitsspeicher kannst du günstigeren 1333mhz verwenden, da der Speichercontroller den eh runtertaktet, bringt 1600mhz nix. Und merken würdest du den Unterschied auch nicht. So lässt sich noch ein wenig sparen.

Platte und OS passen auch..

Allgemein wäre es evtl. Sinnvoll, sich die Komponenten bei gh.de auszusuchen, da du so den günstigsten Anbieter findest.
 
Hi

Danke für die Schnelle Antwort! :rulez:
Nein, übertakten habe ich nicht geplant, somit werde ich mich eher für den i7-2600 entscheiden.

Beim Board bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Ich habe mich durch verschiedene Testberichte zum MSI Z68A-GD65 verführen lassen. Welches ist für mein Vorhaben zu empfehlen?

Beim Arbeitsspeicher werde ich auch zu 1333mhz greifen.
Wieviel ist nötig? Reicht ein 8 Gb Kit, oder doch lieber 2 Kit´s?

DANKE
Hans
 
Und auf einen i7 zu setzen wenn man damit hauptsächlich zocken bringt sich eigentlich auch nichts. Greife zu einem i5-2400 und du wirst beim Gamen kaum einen Leistungsverlust merken.

Beim Board lohnt es sich nicht zu einem Z68 Chipsatz zu greifen da die IGP von dir nicht genutzt wird. Nimm am besten hier.

8Gb reichen vollkommen aus, mit 4Gb hättest du eigentlich auch genügend, aber bei den jetzigen RAM-Preisen kann man ruhig ein 8Gb Kit nehmen. Hier wäre .
 
Naja, den i7 finde ich nun nicht mehr so überflüssig. Sind doch schon einige Games, die von SMT profitieren. Ausserdem kann man dann später nur noch die Grafikkarte nachrüsten und muss nicht gleich noch CPU wechseln..
Allerdings ist das schon korrekt, dass ein i5 2400 noch eine ganze Weile reichen wird und ausreichend Leistung bringt. Da kann man schon was sparen.

Das Mainboard, welches VG00 vorschlägt ist zwar gut, jedoch würde da etwas in Stil nochmal gut 10 Euro sparen, mit dem Vorteil dass, wenn mal die Grafikkarte ausfallen sollte, die Onboard Karte verwendet werden kann, welche immerhin Office, Surfen und Filme gucken erlaubt. Zocken liegt dann zwar nicht drin, aber immerhin.

Für aktuelle Arbeiten reichen 4GB eigentlich aus. Aufgrund der niedrigen Preise, sollte man eigentlich zu 8GB greifen. Damit ist man dann gut gerüstet.
Die Teamgroup, die VG00 vorgeschlagen hat, eignen sich dazu hervorragend.
 
Ich würde sagen es kommt echt drauf an wann er das nächste mal nachrüsten will. Der i5 2500k mit einem P67 Board wäre doch wahrscheinlich am (preis/leistungs mäßig) besten. Dann einen billigeren Prozessorkühler (wie bereits genannt).
Dann haste ca 130€ gespart und investierst in 2 GTX560tis. ca 30-40€ mehr, deutliche Leistungsteigerung. Selbst wenn du dann den i7 nimmst kostet das ganze nicht viel mehr als dein jetziges System. Mit dem Gehäuse kenn ich mich nicht aus, wenn das genügend Airflow hat und du nicht irgendwann in eine zweite 570 investieren willst, hol dir die 2 560tis.
Wenn du gerne eine 1-GPU Lösung willst, schnapp dir eine billigere 570, wie zum Beispiel die Asus DCII. Ich würde sagen das sich das Geld fürdie Ultra-Charged nicht unbedingt lohnt, aber wenn du 380€ hast hast du auch 420, und dafür gibts eine 580. Die kanste dann nochmal übertakten und das wäre dann die stärkste Single GPU...
Aber wie gesagt: 2xGTX560ti ist stärker und genauso teuer. Natürlich ist dafür ein SLI fähiges Board nötig, aber das sind echt viele.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?