Verständnissfrage QPI Spannung / CPU Spannung

Member
Hi
da meine Corsair H100 jetzt da ist hatte ich mich mal wieder ans OC gemacht dabei ist mir aufgefallen dass
ich einen BLC von 200Mhz mit einer QPI Spannung von 1.225 Volt stabil erreiche (getestet mit Cpu Multi 14)
dann CPU Multi auf 20 erhöht und CPU Spannung auf 1.25 Volt erhöht = Stabil
aber ich komme nicht auf den Multi 23 auch wenn ich die CPU Spannung auf 1.36 Volt erhöhe (nicht weiter getestet)
muss ich noch eine andere Spannung erhöhen? QPI Spannung regelt doch nur den BLC oder?? bei Multi erhöhung muss doch nur noch die Cpu Spannung angepasst werden da man alle anderen sachen ja schon bei der BLC erhöhung testet oder etwa nicht?
danke für Hilfen und Denkanstöße ;)
 
naja. mit multi 23 sind das schon 4,6ghz. die wird er mit 1,36v wohl nicht schaffen, wenn er nicht besonders selektiert ist ;)
 
QPI ist die Anbindung des Rams. Also der eigentliche Pegel des Datentransports. (So wie bei AMD der Hyper Transport. Oder das, was bei Intels älterer Generationen noch DMI hieß.) Es ist nicht der Speichercontroller selbst!
An der Spannung herum stellen, bringt garnichts.
Denke ich zumindest mal, weil absolut nicht nachvollziehbar ist, wie das auf die Stabilität beim OC Einfluß nehmen sollte.
 
ja hört sich für mich schon logisch an nur verstehe ich nicht das er bei multi 20 mit 1.25Volt läuft aber für multi 23 soviel Spannung mehr braucht und sogar bei 1.36volt im bluescreen endet


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


is QPI nich die verbindung zwischen CPU und NB (nich schlagen wenn es nich stiimt xD) und somit das erhöhen der QPI Spannung hilft nen höheren BLCK hinzubekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nicht geschlagen!

Weil mir ja auch mal was durcheinander geraten kann und ich mir nach Deinem Einwand nicht mehr so sicher war, hab ich einfach mal die Wikipedia befragt.
Wenn Du das auch mal tun willst, schlägst Du [ ] nach.

Dein BLCK ist doch stabil ...(!)
Ob nun mit Multi 14 oder 20 oder eben 23, hast Du den BLCK doch jeweils auf 200 MHz laufen, also keinerlei Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja das is mir ja bewusst deshalb hab ich ja oben auch gefragt ob ich wirklich nur beim Multi erhöhen die CPU Spannung erhöhen muss
den BLCK hab ich ja extra vorher ausgelotet und nun wollt ich den Multi anheben scheitere aber immer am Sprung von 20 auf 23 mir is aber nich ganz so bewusst warum
 
Vieleicht, so ganz auszuschließen wäre das wohl nicht, bist Du entweder verdammt nah an der Wall oder sogar schon jenseits ... (?)
Ich würd mich mal mal ganz vorsichtig heran tasten.
 
achso ich dachte die Wall würde den BLCK betreffen so wie damals die FSB wall das es die auch beim Multi gibt war mir jetzt so nich bewusst
 
die cpu packt den takt einfach nicht. versuch mal multi 21 falls du das einstellen kannst ;) ich musste damals extra selektieren um einen i7 920 zu bekommen der 4,5ghz mit 1,305v macht. der braucht für 4,6ghz dann aber auch schon 1,34v. und dann als vergleich laufen 4,2ghz schon mit grade einmal 1,192v. klar, jede cpu ist anders, aber kannst dir ja denken in welchen regionen das bei dir dann endet :D

@qpi spannung die musst du nur erhöhen wenn du einen höheren undcore fahren willst, oder auch UCLK. das ist die anbindung cpu <-> nb. der errechnet sich durch ramtakt*2. stell dort einfach 1,25v ein :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?