Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verständnissfrage QPI Spannung / CPU Spannung

  1. #1
    Avatar von DarkAcid
    DarkAcid Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    968
    Danksagungen
    53

    Idee Verständnissfrage QPI Spannung / CPU Spannung


    Hi
    da meine Corsair H100 jetzt da ist hatte ich mich mal wieder ans OC gemacht dabei ist mir aufgefallen dass
    ich einen BLC von 200Mhz mit einer QPI Spannung von 1.225 Volt stabil erreiche (getestet mit Cpu Multi 14)
    dann CPU Multi auf 20 erhöht und CPU Spannung auf 1.25 Volt erhöht = Stabil
    aber ich komme nicht auf den Multi 23 auch wenn ich die CPU Spannung auf 1.36 Volt erhöhe (nicht weiter getestet)
    muss ich noch eine andere Spannung erhöhen? QPI Spannung regelt doch nur den BLC oder?? bei Multi erhöhung muss doch nur noch die Cpu Spannung angepasst werden da man alle anderen sachen ja schon bei der BLC erhöhung testet oder etwa nicht?
    danke für Hilfen und Denkanstöße

  2. #2
    Avatar von Gigelz
    Gigelz Foren Profi
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.829
    Danksagungen
    268

    Standard

    naja. mit multi 23 sind das schon 4,6ghz. die wird er mit 1,36v wohl nicht schaffen, wenn er nicht besonders selektiert ist

  3. #3
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.995
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    QPI ist die Anbindung des Rams. Also der eigentliche Pegel des Datentransports. (So wie bei AMD der Hyper Transport. Oder das, was bei Intels älterer Generationen noch DMI hieß.) Es ist nicht der Speichercontroller selbst!
    An der Spannung herum stellen, bringt garnichts.
    Denke ich zumindest mal, weil absolut nicht nachvollziehbar ist, wie das auf die Stabilität beim OC Einfluß nehmen sollte.

  4. #4
    Avatar von DarkAcid
    DarkAcid Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    968
    Danksagungen
    53

    Standard

    ja hört sich für mich schon logisch an nur verstehe ich nicht das er bei multi 20 mit 1.25Volt läuft aber für multi 23 soviel Spannung mehr braucht und sogar bei 1.36volt im bluescreen endet


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    is QPI nich die verbindung zwischen CPU und NB (nich schlagen wenn es nich stiimt xD) und somit das erhöhen der QPI Spannung hilft nen höheren BLCK hinzubekommen
    Geändert von DarkAcid (08.11.2011 um 21:10 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  5. #5
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.995
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Hier wird nicht geschlagen!

    Weil mir ja auch mal was durcheinander geraten kann und ich mir nach Deinem Einwand nicht mehr so sicher war, hab ich einfach mal die Wikipedia befragt.
    Wenn Du das auch mal tun willst, schlägst Du [hier] nach.

    Dein BLCK ist doch stabil ...(!)
    Ob nun mit Multi 14 oder 20 oder eben 23, hast Du den BLCK doch jeweils auf 200 MHz laufen, also keinerlei Veränderung.
    Geändert von Horst58 (08.11.2011 um 21:27 Uhr)

  6. #6
    Avatar von DarkAcid
    DarkAcid Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    968
    Danksagungen
    53

    Standard

    jaja das is mir ja bewusst deshalb hab ich ja oben auch gefragt ob ich wirklich nur beim Multi erhöhen die CPU Spannung erhöhen muss
    den BLCK hab ich ja extra vorher ausgelotet und nun wollt ich den Multi anheben scheitere aber immer am Sprung von 20 auf 23 mir is aber nich ganz so bewusst warum

  7. #7
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.995
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Vieleicht, so ganz auszuschließen wäre das wohl nicht, bist Du entweder verdammt nah an der Wall oder sogar schon jenseits ... (?)
    Ich würd mich mal mal ganz vorsichtig heran tasten.

  8. #8
    Avatar von DarkAcid
    DarkAcid Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    968
    Danksagungen
    53

    Standard

    achso ich dachte die Wall würde den BLCK betreffen so wie damals die FSB wall das es die auch beim Multi gibt war mir jetzt so nich bewusst

  9. #9
    Avatar von Gigelz
    Gigelz Foren Profi
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.829
    Danksagungen
    268

    Standard

    die cpu packt den takt einfach nicht. versuch mal multi 21 falls du das einstellen kannst ich musste damals extra selektieren um einen i7 920 zu bekommen der 4,5ghz mit 1,305v macht. der braucht für 4,6ghz dann aber auch schon 1,34v. und dann als vergleich laufen 4,2ghz schon mit grade einmal 1,192v. klar, jede cpu ist anders, aber kannst dir ja denken in welchen regionen das bei dir dann endet

    @qpi spannung die musst du nur erhöhen wenn du einen höheren undcore fahren willst, oder auch UCLK. das ist die anbindung cpu <-> nb. der errechnet sich durch ramtakt*2. stell dort einfach 1,25v ein

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. CPU Lapping (Core 2 Quad Q6600)
    Von bolef2k im Forum Overclocking
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 18:33
  2. ASRock 880GMH/USB3 R2.0 CPU Lüftersteuerung
    Von busman im Forum Mainboards
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 08:42
  3. CPU Defekt??
    Von axoni im Forum Prozessoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:49
  4. Garantiefall für CPU?
    Von A.Stark im Forum Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 06:17
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:32
  6. Kühlerproblem Noctua NH-U9B, CPU viel zu heiß
    Von Patrick Hügel im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 01:26
  7. CPU steigt auf über 70°C, PC schaltet ab!
    Von Firewall im Forum Prozessoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:16
  8. Von welcher Fußballmannschaft seid ihr Fan?
    Von Youngz im Forum Off-Topic
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 19:51

Stichworte