Passt das???

New member
Halli hallo,

also ich möchte meinen PC "aufpimpen" und dachte darum, dass ich mir ein Aufrüstkit bei Conrad hole...
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ich mir Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher auch selbst kaufen kann und zusammen stecken. Nur habe ich eine Frage, und zwar ob das alles zusammen passt:

Mainboard:

Prozessor:


Arbeitsspeicher:


Graka:


Ja, das sind eigentlich die Sachen, die ich mir rausgepickt habe... Hoffe das passt alles, aber für verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen, da ich eigentlich keine Ahnung habe. Besonders beim Arbeitsspeicher...

Noch eine Frage, und zwar steht bei dem Mainboard und Prozessor ja, dass das mit Win7 funzt, ich hab allerdings vorerst Win XP, geht das da denn auch?
 
Geht auch mit Win XP.
Warum sollte es nicht ...(?)

Passt so.
Der Ram ist, außer Du machst viel Videoarbeit, Blenderst oder hast mehrere virtuelle Maschinen zu Gast, (ungefähr) zur Hälfte ziemlich zweckfrei.
Für XP, weil Du unter Garantie die 32-bittige Version am Start hast, sowieso.
Windows 7 wird dir in seiner 64-bittigen Version die 8GB durchaus verwalten können.
Aber dadurch, daß mindestens die Hälfte dauerhaft unbeschäftigt bleibt, sind acht GB eben trotzdem und auch weiterhin alles Andere denn sinnig.
Such Dir ein 1333'er (PC3-10667U] Kit aus 2x 2GB bei deinem bevorzugten Händler.
Ob sogenannter Hochleistungsram oder Valueram macht übrigens kein Unterschied, Heatspreader sind auch mal überhaupt nicht erforderlich. Weil Markennamen letztlich auch nur Schall und Rauch sind, kannst Du beruhigt was aus der "billigen" Sektion nehmen.

Die Graka ist an sich nicht grottenschlecht, aber nicht so wirklich das Teil, mit dem alle Spiele immer gut spielbar sind.
Außer Du hast einen 17'er Monitor und willst auch dabei bleiben(!), sollte es nach Möglichkeit eine GTX 560 oder besser noch eine GTX 560 Ti sein.
Gern auch eine Radeon HD 6870 oder besser eine HD 5870.
Wenn das irgendwie finanziell machbar ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also erstmal danke für die schnelle Antwort. Also als mit Monitor hab ich nen 24" am laufen... Eigentlich habe ich auch keine großen Anforderungen an die Graka, nur meine Freundinn will Die Sims 3 spielen. Ansonsten laufen da keine Games drüber... Aber die so.s sollten schon gut laufen, schlie§mich kauf ich dafür extra ne Graka... Was kannst du mir da empfehlen? Ich habe so an ~100€ gedacht, +/- ein wenig
 
Wenn es in Sachen Spielerei außer Sims 3 nichts weiter gibt, bist Du mit der ursprünglichen Auswahl garnicht mal so schlecht dran.
Das Game entwickelt ja nicht wirklich die aberwitzigsten Anforderungen an die Grafik.
Da reicht die 550Ti durchaus, was Ansehnliches mit genügend großen Frameraten auf einen FullHD-Monitor zu bringen.

Und der Rest den neuen Komponenten reicht sowieso.
 
Na denn hab ich mir ja im großen und ganzes für mich brauchbares Zeugs rausgesucht. Ich bedanke mich recht herzlich für die hilfe
 
Um der Verminderung der vom System erzeugten Schallemissionen Willen, wär ein optionaler Cooler für die CPU empfehlenswert.
Da das Boxed-Coolerchen schon unter geringer CPU-Last nicht grad flüsterleise ist, bei hoher CPU-Last aber dann zu einer Art Staubsauger mutiert, sind die etwa 18,- EUR, die beispielsweise für einen [ ], nach meiner unmaßgeblichen Meinung, gut und an richtiger Stelle investiertes Geld.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch.

Da Du beim Ram sicher was einsparen kannst, sofern Du meinen Worten Glauben schenkst, sollte der Cooler ja mit ins Budget passen.
 
ich habe da mal noch eine FRage, und zwar, wenn der Lüfter so laut ist, kann ich den Prozessor nicht auch gleich ohne Lüfter kaufen zu einem günstigeren Preis oder ist der immer dabei?
 
Du kannst den Prozessor (fast immer oder zumindest oft), was aber letztlich doch stark vom jeweilig bevorzugten Händler abhängig ist, auch in der sogenannten Tray-Version kaufen.
Tray bedeutet nichts Anderes, als den Prozessor eben ohne den Cooler in einer kleinen Pappschachtel und letztlich aber auch ohne Herstellergarantie zu bekommen. Die Gewährleistung vom Händler, also das was der Volksmund meist meint, wenn er von Garantie spricht, gibts natürlich weiterhin.
Knackpunkt ist aber, daß die Tray-Versionen in aller Regel kaum preiswerter als die Boxed-Versionen sind. In Einzelfällen solls sogar schon mal teuere gewesen sein!
Und weil es kein Siegel auf der Verpackung gibt, kanns sogar passieren, daß Du nicht der Erste bist, der diesen Prozessor verkauft bekommen hat.
Sagt man ...
 
nagut denn bleibe ich mal bei meinem zeugs. Aber sag mir mal eins, nehmen wir mal an ich würde doch mal ein neues game zocken wollen, was müsste ich denn ungefähr für ne graka ausgeben? Ich weiß, ist schwer ohne ein bestimmtes spiel zu nennen, aber ich hab ja keins, nur für den fall der fälle...
 
So ziemlich alles wäre mit einer [ ] spielbar.
Zwar nicht immer in den höchsten Einstellungen, aber allgemein doch so, daß es eben (noch) geht und man durchaus (noch) von Gaming-Spass sprechen kann.
Kostet momentan ab etwa 120,- aufwärts.

Etwas besser, allerdings nicht so wahnsinnig viel, die [ ], aber eben auch teurer.

Für etwas unter 200,- bekommst Du die Karte, die derzeitig wohl zu Gamers Lieblingen zählt.
Von einer [ ] ist hier die Rede.
 
naja, ist geritzt. Denn nehm ich die wenn ihr das sagt. Und das passt denn auch mit dem mainboard, ja? auf was muss man da eigentlich achten? oder passen alle grafikkarten mit allen mainboards?

Da muss ich doch gleich noch ne frage hinzufügen.
Mein Netzteil hat so um die 500Watt, reicht das denn aus?

Kann jetzt leider nicht gucken, da der Rechner erst Sonntag wieder zu mir kommt, aber ich habe mir damals so ein Netzteil von Be Quiet gekauft mit 500 Watt ungefähr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst!
500 Watt reichen.
Dein Netzteil müßte schon ein tüchtiger Etikettenschwindler sein, den Strombedarf des Systems nicht ausgleichen zu können.
Die Empfehlungen bezüglich der Leistungsfähigkeit von Netzteilen, die Hersteller oder Händler zu geben pflegen, sind immer etwas (sehr!) hoch gegriffen.
 
Sag mal, kann ich dich hier irgentwo positiv bewerten, damit du Punkte oder so bekommst? Für diese Hilfe musst du ja belohnt werden...
 
Du hast den Danke Button gedrückt und ich kann mich sowieso freuen jemanden geholfen zu haben.
Das ist Lohn genug.
 
Wie sieht es eigentlich mit den neuen Bulldozer CPU`s aus? sind die besser? Weil der kleine Aufpreis wär ja nicht schlimm



Wenn ich das richtig gesehen habe passt das ja in meine Konfiguration rein...
 
Bei diesem Exemplar gibts eigentlich keinen Vorteil.
Du hast damit zwar einen Prozessor mit der neueren und moderneren Architektur aber im Wesentlichen keinen signifikanten Vorteil.
Da müßte es dann schon einer mit sechs oder acht Einheiten sein.

Abgesehen davon würde ein AM3+ Mainboard nötig werden.

Also ganz kurz gesagt: Vergiß es!
 
Okay, ich bleib einfach bei meinen Sachen.

Hat mein Mainboard eigentlich irgentwelche Nachteile? Weil ich habe da ja viele von Gigabyte gefunden die in 5-10€ Schritten gehen. Und meins ist ja da ein sehr günstiges...

Wenn wir das geklärt haben geb ich Ruhe, versprochen :)
 
Für mich wärs ein wenig nachteilig, keinen eSATA Anschluß zu haben.
Aber Du und ich sind verschiedene Personen.
Externe Festplatten können so nicht ihre volle Performance entwickeln, weil der USB 2.0 Standard da einfach nicht viel hergibt.
USB 3.0 gibts halt auch nicht.
Aas geht auch so(!)
Dauert es eben zuweilen, wenn Du Dein Backup machst, etwas länger. Das kann man verschmerzen.
FireWire ist, außer für den Videoamateur, nicht so essenziell. So eine Schnittstelle vorzufinden nutzt meist nicht viel. Schaden kanns natürlich nicht.

Nee, ich finde nichts, was an dem Board nachteilig wäre.
Es ist, vom verwendeten Chipsatz her, schon fast sowas wie ein Oldtimer.
Na und ...? Es läuft ja deswegen nicht schlechter!
 
Okay, planänderung. ich nutze erstmal das was ich habe und baue auf dem mainboard auf. ich muss nur wissen, was ich dort dranklatschen kann. Ich hab mir everest runtergeladen, kannst du mir irgentwie sagen, ob die grafikkarte trotzdem auch damit funktioniert und wie viel arbeitsspeicher das ding verträgt wenn ich dir bestimmte daten sage???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?