PC friert öfters mal ein..

New member
Hallo zusammen..

Also seit dem Neuaufbau meines jetzigen Systems friert mir (vorzugsweise nach dem Hochfahren) öfters mal der Rechner ein. Sonst eher selten, nur nach dem Booten fast jedes 2. mal!

Hat jemand ne Idee wonach ich mal schauen könnte?

Die Temperaturen sind eigentlich ok und eigentlich läuft alles wie geschmiert.
Bios ist auf dem neuesten Stand.

Ab und zu hat er halt keine Lust.. die Sau!

:mad:
 
Chkdsk ist sowas wie das alte Scandisk von Windows. Am besten die Windows-Installations-CD einlegen und mit entsprechenden Paramtern starten.

memtest ist ein Programm, dass den Arbeitsspeicher testet. Das gibts auf jeder LiveCD von Ubuntu oder auf einigen "System-Check-CD's" zum Beispiel aus dem c't-Heft.

Diese Programm glaube ich, brauchst du aber nicht, weil ich denke, dass dein Ram doch noch funktionsfähig ist. Dein PC startet ja manchmal normal und läuft dann auch stabil weiter?
 
meistens sogar.. nur manchmal halt, wenn ich ihn ein bischen aus den augen lasse und mich wieder dran setze, isser wech..

Hm..

Ich mach mal paar Test am Wochenende.. wobei ich nicht genau weiß, ob ich da eventuelle Fehler überhaupt erkenne ...
 
Also bei chkdsk werden mögliche Fehler auto. korrigiert (bei entsp. Paramter).

Bei memtest hast du unter der Statusanzeige eine Liste. In dieser steht dann ob, und wo der Fehler aufgetreten ist. Ein guter RAM-Riegel hat eigentlich 0 Fehler. Wenn er 2-3 hat, musst du ihn IMHO nicht gleich weg werfen.
 
Also bei chkdsk werden mögliche Fehler auto. korrigiert (bei entsp. Paramter).

Bei memtest hast du unter der Statusanzeige eine Liste. In dieser steht dann ob, und wo der Fehler aufgetreten ist. Ein guter RAM-Riegel hat eigentlich 0 Fehler. Wenn er 2-3 hat, musst du ihn IMHO nicht gleich weg werfen.


Beim RAM is alles iO, bei Ausführung von chdsk friert der Rechner ein!!

Na Prima, liegt wohl am Windows, oder?
Die Raptor is fuschneu!


Mein Monitor verabschiedet sich in letzter Zeit auch öfter mal und ist nur noch durch (manchmal auch mehrfachem) Neustart wieder zu aktivieren..

Ich hätt doch sooo gern ein stabiles System!! :fresse:
 
Hallo,
ich bezweifle auch, dass es an der Festplatte liegt.
Würde an deiner Stelle Windows neu installieren.

Wenn danach noch etwas nicht stimmt, kannst du schon mal Software-Probleme ausschließen. Eventuell mal eine Linux LiveCD probeweiße rein...
 
Hallo,
kanns vielleicht sein, dass du etwas falsch zusammen gebaut hast?
Also irgendeine Steckverbindung nicht richtig sitzt (zB HDD-Kabel)?

Auf einer c't-CD war mal ein Systemcheck zum Booten drauf, mit dem man uA die Festplatten gründlich überprüfen konnte. Ich glaube, so ein Programm könnte auch auf dieser "Ultimate Boot CD" drauf sein (einfach mal googlen). Hatte zwar noch keine Raptor, aber dachte immer, die sind recht gut... :confused:
 
Die Raptoren sind sata-Laufwerke. Kann man die falsch anschließen?! ..glaub nicht.
Was mich allerdings wundert: die Laufwerke werden in der Taskleiste beim Symbol "Hardware sicher entfernen" (wie man das von USB-Sticks kennt) aufgeführt.. hab ich aber bisher als nicht weiter schlimm eingeordnet.
 
Ja man kann sie falsch anschließen, bzw nicht gescheit reinstecken. Und billige bzw beigelegte Kabel sind etwas "blöd" sag ich jetzt mal, denn die rasten nicht ein. Das mit sicher entfernen der Festplatte ist glaub ich nur bei SATA-II, und da ist es dann normal. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?